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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 10.03.2009, 20:59 • Titel: |
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die Evolution ging so:
Savage S-21 RTR
der mit dem schwarz/lila/weiss Deckel
Savage SS Kit
Bausatz, inkl. Heavy Duty Antriebsstrang, obere Querlenker einstellbar, Alu Reso, andere Fahrwerksfedern, neuer 2.5PS 0,25cui Motor
Savage 25 RTR
geänderte Radmitnehmer, neuer Tank, der 0,25er Motor vom SS, neue 3-Backen Kupplung, Rotostart
Savage SS4.6 Kit
neuer K4.6 Motor, neuer 3 Nadel Vergaser, Stahl Doppelscheibenbremse, 4-Spider Diff, Dirt Bonz Reifen, HD Antriebsstrang, .....
dann gab es kurze Zeit eine "Limited Edition", im Prinzip ein SS mit 3-Gang und 0.25er Motor
kurz darauf kam....
Der Savage X
ein Savage mit einem Mega-Facelift Paket, neuen Kunststoffteilen (Bulkheads, Rammer, Rammerbefestigung, Getriebebox, Dämpferbrücke, endlich eine RC Box die einem nicht den letzten Nerv raubt beim öffnen/schliessen), neuer Dual Slipper (der beim nächsten Savage schon wieder verschwunden war), Easy-Acces Diff Housing, neuen TVP´s, neuer F 4.1er Motor (hat bei mir seeehr lange gehalten)
Savage XSS
wie gehabt, die Bausatz Variante, mit HD Antrieb, Alu Reso, Alu Diff Gehäuse usw....
Savage 3.5 RTR
ein Remake vom S-21, allerdings ohne den anfänglichen Bugs, ein Savage fürs schmale Portemonnaie
Savage X 4.6 RTR und X 4.6 RTR + Reverse
Ein update vom X, ohne dem HD Antriebsstrang, dafür mit neuer Doppel-Scheiben Fiberglas Bremse und ebenfalls Alu Diff Gehäuse, beim Reverse Modell mit... wie soll es anders sein, Rückwärtsgang Modul
danach kam schon der XL, der FLux und demnächst der 5T
Hier gibts eine aktuelle Auflistung der momentan erhältlichen Savage Modelle:
http://www.hpieurope.com/savagelineup.php
Da ist auch ausführlichst erklärt, welches Modell wie ausgestattet ist _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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MoFlow CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 10.03.2009, 21:17 • Titel: |
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Schön geschrieben...jetzt hab sogar ich als Elektrofahrer mal den Durchblick, für mich was es einfach bisher ein Haufen Savys aus dem sich jeder was rauspickt |
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 11.03.2009, 09:25 • Titel: |
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hö
ich würde meinen dass bei den flux diffs nur am 43er tellerrad ein 8*16 lager vorhanden ist und auf der anderen seite am alu cup ein "altes" 10*16.
lasse mich da aber gerne positiv überraschen dass auf beiden seiten ein grösseres lager ist?
greet
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 11.03.2009, 09:55 • Titel: |
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Jep, Du hast recht. hab gerade in einer Online Ersatzteileliste nachgesehen, auf dem Tellerrad ist das 8x16x5 (B085), vis-á-vis ist weiterhin das 10x16x5 (B032). naja, für was hat man a Drehbank in der Firma _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.03.2009, 10:44 • Titel: |
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Hier für alle die Explosionszeichnung:
Ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass da doch noch ein "böses" 10x16er Lager hineingeschummelt wurde
Wie kam es denn überhaupt zu dieser Lagergröße? Normale 1/8 Diffs mit Kunststoffgehäuse verwenden Stahl-Einsätze für die Lagerung der Abtriebe. Dort sind dann ca. 1mm Wandstärke (6mm Wellendurchmesser) für die Stabilität kein Problem.
Hatte der Ur-Savage diese Stahl-Einsätze nicht, weswegen man meinte, die Wandstärke auf 2mm zu erhöhen?
Das Guss-Gehäuse ist jedenfalls einteilig ohne Stahl-Insert. Da hätte ich schon gewisse Bedenken, auf 1mm Wandstärke zu gehen, auch wenn die Belastungen gegenüber dem Tellerrad deutlich niedriger sein müssten.
HPI-Racing Savage FLUX - Aufbau, Teil 3
Nur ein kurzes Intermezzo mit den Stoßdämpfern, da ich im Moment ziemlich viel um die Ohren hab:
Wie bereits geschrieben zum Glück nur 4 an der Zahl, folgen die Savage-Flux Dämpfer vom Aufbau her dem klassischen Tamiya Konzept, welches HPI bereits auch in den Firestorm Modellen recht gut (wohl aber eine Nummer kleiner) umgesetzt hat: Der Dämpfer wird oben und unten verschraubt. Die untere Verschraubung erspart uns Clip- und Drahtbügelkonstruktionen, welche i.d.R. den Zugang zu den O-Ringen gegenüber einer simplen Schraubkappe erheblich erschweren.
Weiters fällt auf, dass die Dämpfer ein Dual-Federsystem verwenden: die kurze Feder ist (durch die Längenverhältnisse) zwar nicht spürbar, aber immerhin sichtbar härter als die lange Feder, sodass der Savage FLUX damit eine progressive Dämpfung erzielen kann.
Die Umsetzung ist m.M. jedoch nicht besonders gut gelungen, da der Verbindungsring sehr eng am Dämpfergehäuse anliegt (und bei einem Dämpfer bereits aus der Schachtel heraus spürbar streift)
Wer nun mit dem Savage im Dreck wühlen geht, muss damit rechnen, dass der Ring innerhalb kurzer Zeit festsitzt und damit die kürzere, härtere Feder effektiv lahmlegt. Noch schlimmer ist das, wenn es gerade bei der Landung mit komprimierter Fededer passiert, weil der Dämpfer damit effektiv verkürzt wird. Besser wäre hier eine "echte" Dualfeder (mit zwei verschiedenen Steigungen) gewesen. Vielleicht kann man aber auch die kurze Feder am Dämpferteller verwenden, sodass der Verbindungsring frei liegt. Er käme dann zwar nicht mehr mit dem Dämpfergehäuse in Berührung, könnte sich aber schlimmstenfalls losreißen, womit die Federn nicht mehr ordentlich geführt würden.
Wir werden sehen, ob es hier Nachbesserungsbedarf gibt!
Die Montagequalität der Dämpfer ist "noch" ok - jedoch keineswegs so, wie ich es von anderen HPI-Modellen (Firestorm...) gewohnt bin. Wie bereits geschrieben, streift an einem Dämpfer bereits der Dualfeder-Ring. In allen Dämpfern zwitschert etwas Luft fröhlich vor sich hin (vielleicht ist auch nur der Volumenausgleich zu klein dimensioniert) und zudem waren bei allen 4 Dämpfern die unteren Schraubkappen locker (unbedingt nachziehen, sonst platzen sie ab!) weswegen manche Dämpfer schon etwas leckten (s. Bild oben)
Dennoch, die Abstimmung (VA und HA identisch) erscheint mir für den Savage geglückt, könnte aber vielleicht noch einen Tick härter sein. _________________ CULTiges:
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 11.03.2009, 11:00 • Titel: |
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jo aaron der "ursavage" hatte da keinen stahlausgang am cup. das war ja der grund warum so viele auf das kyosho teil IF103 gewechselt hatten. das gegossene alu cup würde ich auch nicht unbedingt abdrehen. das material ist schon recht weich. bei maximizer cups oder so sieht das schon anders aus.
greets
rhylsadar
links IF103, rechts das uralte hpi cup
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Verfasst am: 11.03.2009, 13:46 • Titel: |
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stimmt, 1mm Wandstärke bei Alu is nicht viel. Beim Savage X hatte ich persönlich nie Troubles mit den Kugellagern am Diff. Habs immer nur gelesen (allerdings auch nur von den "alten" S-25ern).
Zu den Dämpfern - Alternative wären die Alu Big Bores von HPI. Nachteil: 138.- €usen für einen Satz ist wohl wieder ein US Händler gefragt einer dieser US Shops verlangt momentan sogar NULL Versandkosten
EDIT - kann man irgendwie das Dämpferöl identifizieren, um welche Viskosität es sich da handelt, was in den Big Bores eingefüllt ist? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
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aaron Administrator
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Verfasst am: 11.03.2009, 15:46 • Titel: |
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Aha, die Viskosität steht tatsächlich in der Anleitung eine Premiere. Bis dato war das immer ein Mysterium, was HPI in die Savy Dämpfer gefüllt hat.
was anderes - hast meine PN noch nicht gelesen _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.03.2009, 16:04 • Titel: |
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//OT; Doch, kam nur wegen gewisser anderer Probleme/Problemuser im Forum noch nicht zum Antworten.
Aber ich hab's ja früher schon mal geschrieben, dass ich es mit fremden Fotozeugs nicht so habe. Hat sich letzten Oktober dann leider wieder bewahrheitet, als sich herausgestellt hat, dass ich eine Canon Eos 1D teilgeschrottet habe _________________ CULTiges:
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