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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 19.10.2011, 11:35 • Titel: |
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Hallo Leute,
noch die fehlenden Bilder meines Rc8Be Buggys
Die Reedy Combo ist für mich völlig ausreichend und bin sehr zufrieden mit der Power, mehr muss nicht unbedingt sein.
Gruß Rainer _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
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Neu: TL-01 Opel Astra
Axial Jeep Wrangler Rubicon
Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 29.10.2011, 13:47 • Titel: |
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Mein Asso hat auch einen neuen Antrieb verpasst bekommen. Nachdem mir der zweite meiner zwei MMM verreckt ist, habe ich zur besseren Kopie in Form eines Toro8 gegriffen, da da jetzt erst mal unmodifiziert sein Werk verrichtet.
Auch den CC2650 habe ich rausgeworfen - der Motor ist mir mit zunehmend rutschigem Untergrund immer unsympathischer geworden, weil er sich im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich feinfühlig dosieren lässt, was gerade bei einem Buggy doch ein gewichtiger Nachteil ist.
Ein Bashermotor ist das gute Stück jedoch auch nicht, läuft er selbst im leichten Buggy immer mit Temperatur auf Anschlag. Kurzerhand habe ich daher auf einen Tekin 4038 2250kV Truggymotor gewechselt - eine längere Diskussion über diesen Motor findet sich hier
Der Motor ist trotz seines ersten Anscheins wirklich ok - man sollte nur sämtliche Schraubverbindungen mit mittelfestem Schraubenlack sichern. Im Betrieb bleibt er deutlich kühler als der hitzige CC2650. Die geringere Endgeschwindigkeit kann man über ein größeres Ritzel kompensieren, weil der Truggymotor durch die längere Bauweise ein höheres Drehmoment liefert.
Auf den Bildern ist neben viel Dreck auch z.T. die wirklich tolle RPM-Aufhängung und der Flügelhalter des RC8.2 zu sehen.
Die Motoren werden bei mir nun immer direkt an den Regler gelötet - da habe ich mit den CC "Bullet" Steckern schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, wobei sich das Verlöten sowohl beim Toro8 als auch beim Tekin Motor wirklich als Kinderspiel gestaltet.
Die Kabel sind jedoch lange genug, um den Motor aus der Elite-RC Halterung (hier vorgestellt) zu fädeln. _________________ CULTiges:
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Fischmeister inaktiv
Anmeldedatum: 01.05.2006 Beiträge: 252 Wohnort: Cuxhaven
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Verfasst am: 29.10.2011, 16:33 • Titel: |
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Was für ein Akku ist das? Wenn du mehr Feingefühl willst, würde ich einen Xerun Regler mit Sensor nehmen und den Tekin mit Sensor fahren. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 29.10.2011, 17:27 • Titel: |
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Das ist ein Carbon Pro 4600mAh 90C 11.1V von Team Orion. Geht gut, hat ordentlich Druck, bloß kommt nicht ganz so viel raus, wie drauf steht. (4300mAh)
Sensor bin ich ja schon mal gefahren. Der aktuelle Tekin kommt dem Gefühl hinreichend nahe, die extreme Trittsicherheit im untersten Drehzahlbereich brauche ich im Buggy nicht so... _________________ CULTiges:
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Franktrexse Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 68
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Verfasst am: 25.11.2011, 18:18 • Titel: |
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Hallo,
beim Lösen der Radmutter zum Reifenwechsel verklemmte das Kunststoffinlay der Hinteren Radmutter im Felgenmitnehmer.
Erst drehte die 17mm Aufnahme der Felge über, dann Blockierte ich mit einem Schlitzschrauber den Diffausgang und der Diffcup brach entzwei-
Dann hielt ich mit einer Zange den Knochen fest,
der Knochen brach durch. Und zum Schluß zerdremelte ich die Mutter samt Radmitnehmer.
Und beim Ausbauen des hinteren Diffs stellte ich fest, daß einer der 4 Schrauben die den Diffkasten auf die Bodenplatte halten ausgerissen war.
Damit war auch noch ein Getriebekasten fällig.
So ein Mist, beim Fahren geht nix entzwei, aber........
Gott sei dank, hatte ich alle Teile vorrätig, sonst wäre ich geplatzt,
weil der Buggy erst 2 Wochen Zwangspause hatte, und die Sachen heute erst gekommen sind.
Grüße,
Frank _________________ Oakley Infiziert |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 07.04.2012, 16:26 • Titel: |
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Nachdem es inzwischen einige PNs dazu gegeben hat - hier mein Fazit über die LV-Experimente:
Grundsätzlich, das liegt in der Natur der Physik, sind High-Voltage Setups nach Möglichkeit anzustreben. Die Überlegungen, die mich zu einem Low-Voltage Setup gebracht haben, waren der Gedanke an ein geringeres Fahrzeuggewicht (Akku) sowie die - meiner Einschätzung nach - ohnehin latent übermotorisierte 1/8 Buggyklasse.
Leider greift die Idee, mit leichterem Akku (und die Auswahl an 3s Akkus ist nun mal größer als jene von 4-6s Akkus geringerer Kapazität) Gewicht zu sparen zu kurz.
Denn: Spannung ist durch nichts zu ersetzen. In der Praxis führt der Versuch zu gequälten, heiß laufenden Motoren schlechter Steuerbarkeit und kurzer Laufzeit. Alleine zwischen dem CC2650 und dem Tekin 4038 2250KV liegen thermische Welten. Die geringere Endgeschwindigkeit des Tekins kann über größere Ritzel kompensiert werden - und tatsächlich könnte die Idee auf einer kleinen Rennstrecke aufgehen.
Als Basher fehlen mir jedoch Durchzug, Kraft und thermische Stabilität, sodass ich den Tekin inzwischen mit Freude an 4s (4000mAh) auf ca. 70-75km/h untersetzt fahre.
Das Low-Voltage Projekt würde ich damit als gescheitert betrachten. Gewiss könnte man durch ein leichteres Chassis (der RC8 ist ein ziemlicher Alu-Bomber im Vergleich zu X-Ray, Serpent und Durango) und bessere Komponenten (Lehner - die Motoren mit dem vermutlich höchsten Leistungsgewicht) noch einiges herausholen.
Erwähnt werden sollen an dieser Stelle Mihaels Agama an 2s und Wastys Überlegungen
Was mich anbelangt, so möchte ich diesen Weg nicht mehr weiter beschreiten. Der Asso fungiert als Spaßbuggy für zwischendurch - und wenn man böse ist, als 2. Geige im Rennstall, während ich lieber in mein aktuelles Hauptprojekt investiere, welches mit 6s für seine Klasse streng genommen ein MV, ein "medium voltage" Setup darstellt. _________________ CULTiges:
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Mr E-Maxx Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 140
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Verfasst am: 10.09.2012, 14:38 • Titel: |
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Hi aaron,
hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben. Ich fände es jedoch schade, wenn so eine super Thead einfach vergessen wird.
Fährst du immer noch 3s?
Wäre es möglich, wenn du mal eine kleine Liste machst mit den Veränderungen die du durchgeführt hast. Weil alles hast du ja auch nicht geschrieben oder?
Dein Ziel war es ja ein leichtes 3s Car zu haben. Wie ich ja geschrieben hatte auf Seite 14 oder so habe ich jetzt auch ein Asso aber den RC8.2e. Welcher übrigens echt klasse ist, nur momentan noch etwas zu schwer. (3,85kg bei 5s)
Wo hast du eigentlich die Alu Boxen her? Von welchem Hersteller sie sind weiß ich ja jetzt.
Gruß Mr E-Maxx |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.09.2012, 08:50 • Titel: |
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Hallo,
Was, der RC8.2e ist auch so ein schwerer Bomber?
3s habe ich mit dieser Plattform definitiv aufgegeben. Ich fahre 4s mit dem 2250kv Tekin Truggymotor. Super Leistung, wenig Wärmeentwicklung, ein schönes Setup. Wobei ich auch schon mit dem Gedanken spiele, einen 1600kv Motor mit 6s einzusetzen. Gensace hat da eine recht gute Auswahl an kompakten 3000-3500mAh Packs, die in den knappen Akkuschacht passen könnten. Der Toro8, "die bessere MMM Kopie" kommt im Savage-Stuggy bestens mit 6s zurecht.
In dem Thread sind eigentlich, wenn auch verstreut, alle fast Upgrades gelistet, die ich verbaut habe.
Zusammengefasst wären das:
- CNC Radträger vorne und hinten von Asso
- Integy Getriebeboxen, mit plangeschliffenem Boden v+h (ich habe sie damals auf Ebay gekauft, dort gibt es sie jedoch scheinbar nicht mehr... vielleicht mal direkt bei Integy schauen?)
- Elite-RC Motorhalter ohne den Center-Diff Riser
- vorderer Mitteldiffbock von Integy
- Mitteldiff Topplatte aus Carbon > da kommt bald eine bessere Eigenkonstruktion
- RPM-Aufhängung v/h vom SC8
- Fioroni Alu-Diffgehäuse v/m/h (die besten Diffgehäuse, die ich je gesehen habe!)
- Flügelhalter vom RC8.2
- Kleinigkeiten wie: Obere vordere Querlenkerstifte und hintere äußere Radträgerstifte aus titannitrid beschichtetem Material (die Originalteile setzen extrem schnell Rost an und werden dann sehr rau)
- Vordere Chassisstrebe entfernt, C-Hub Stift (der 2,5mm dicke) im C-Hub via 3x6mm Madenschraube fixiert.
- Lenkung mit Passscheiben und Schaumstoffringen staubdicht gemacht.
das wars eigentlich im Großen und Ganzen. ich gehe ihn in der Mittagspause abwiegen. _________________ CULTiges:
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Mr E-Maxx Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 140
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Verfasst am: 11.09.2012, 15:17 • Titel: |
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Hi Aaron,
danke für die Info.
Ja mein Asso hat momentan ein absolutes Traumgewicht für einen Monstertruck. Ich fahre aber auch die dicken SLS Akkus welche dann mal eben niedliche 585g wiegen. (5s) Dazu dann noch der CC 1515 mit 2200 kV und schon hast er seine Kilos zusammen. Dann noch ein externes BEC, weil der MMM halb krepiert, sobal sich mein Savöx Servo in Bewegung setzt.
Ich bin momentan noch am sparen für folgende Komponenten:
Motor Tenshock X-812 mit 2450kv
Regler Xerun 150A
Servo vermutlich wird sich mein heiß geliebtes DS1015 zu mit verirren.
Beim Akku nehme ich das, was ich bekomme. So sollte ich den Asso dann auf ca.3,6kg bekommen. Das finde ich schon besser.
Eventuell noch etwas Titan und Carbon. Mal sehen...
Gruß Mr E-Maxx |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.09.2012, 16:14 • Titel: |
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Du fährst 5s mit einem 2200kv Motor im Buggy?
Meiner wiegt mit einem 4s 4400er (SLS) und einem DS1015 3868 Gramm.
Die 200 Gramm Einsparpotential sehe ich bei meinem (Fahrstil) einfach nicht; die Alu Getriebeboxen sind Pflicht (Beim Kunststoff reißen die 4 Chassischrauben einfach aus - Asso hätte da bei Mugen lernen können) und der vordere Mitteldiffhalter aus Alu kühlt das Mitteldiff sehr effektiv, welches dank 50.000cps Füllung im Betrieb schön warm wird.
Dafür ist die RPM-Aufhängung um 2-3 Gramm leichter... _________________ CULTiges:
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