Autor |
Nachricht |
|
Basti05 Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 16.01.2012, 12:58 • Titel: Auswirkung Magnet auf Regler |
|
|
Hallo,
Ich suche grade eine möglichst einfache Lösung für ein Problem mit der Steuereinheit meines PC-Headsets. (Triton ax 120)
Und zwar nervt es, wenn ich immer den Adapter neben mir baumeln habe und möchte ihn daher unter meiner Schreibtischplatte befestigen. Da er sich ja auch lösen muss, dachte ich an Klettband, aber das löst sich ncht einfach genug, wenn ich zum Beispiel aufstehe und nicht an das Headset denke (Was oft passieren wird.)
Ein Magnet wäre also nicht schlecht. Wirkt sich ein Magnet in irgendeiner Weise auf die Funktion so eines elektrischen Bausteins aus? Das Gerät regelt Lautstärken und Mikrofonleistung. _________________ Viele Grüße, Basti!
Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen |
|
Nach oben |
|
|
Canneloni Moderator
|
Verfasst am: 16.01.2012, 13:00 • Titel: |
|
|
Wieso nicht Kabel zerschneiden und ein einfachen Stolperschutz bestehend aus einer klinken buchse und stecker bauen? Dann kannst den Adapter auch fest machen
(Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr bei der Beantwortung deiner FRage helfen) _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 16.01.2012, 13:05 • Titel: |
|
|
Natürlich gibt es theoretische Auswirkungen, da elektrische Ladungen im Magnetfeld stets abgelenkt werden. (das nutzt man zb. bei der sogenannten Hallsonde aus).
In der Praxis würde ich hier aber keine erkennbaren Auswirkungen erwarten. Du brauchst ja keinen riesigen NeFeBr-Magneten...
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
Basti05 Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 16.01.2012, 15:49 • Titel: |
|
|
Genau, ich würde sowieso irgendwas kleines nehmen, was sich auch leicht klösen lässt. Über Kabelverlängerung hab ich auch schon nachgedacht, ich schau einfach mal, Danke! _________________ Viele Grüße, Basti!
Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen |
|
Nach oben |
|
|
silex Moderator
|
Verfasst am: 16.01.2012, 15:56 • Titel: |
|
|
Bemerkbare Auswirkungen sollte nur ein sich wechselndes Magnetfeld haben, also eine Wechelstrom-Spule (Netzteile/Trafo). Ein nahezu gleichbleibendes oder sich langsam änderendes MF sollte keine nennenswerte Ströme induzieren. (Milchmädchen-Vergleich: 50Hz (50*1/s) Netzteil Frequenz gegen einmal schnell wegziehen...)
grüße _________________
|
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 16.01.2012, 16:07 • Titel: |
|
|
silex hat Folgendes geschrieben: |
Bemerkbare Auswirkungen sollte nur ein sich wechselndes Magnetfeld haben, also eine Wechelstrom-Spule (Netzteile/Trafo). Ein nahezu gleichbleibendes oder sich langsam änderendes MF sollte keine nennenswerte Ströme induzieren. (Milchmädchen-Vergleich: 50Hz (50*1/s) Netzteil Frequenz gegen einmal schnell wegziehen...)
grüße |
Magnetfelder können ja nicht nur Ströme induzieren
Zb. Kann man die Funktion eines Mosfets mit einem starken magnetischen Gleichfeld erheblich beeinträchtigen.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
silex Moderator
|
Verfasst am: 16.01.2012, 16:12 • Titel: |
|
|
Das stimmt Stephan, aber bei einer "Steuereinheit" eines (mir zugegebenermaßen unbekannten) Headsets geh ich eher nur von ein paar Elko's und Potis aus, oder lieg ich da falsch? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|