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Postfux CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 2662
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Verfasst am: 04.01.2004, 20:32 • Titel: Re: Brushless exklusiv: Unter die Haube geschaut |
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bissl Offtopic
Gibts eigentlich etwas das Du nicht zerlegen willst, musst um sein Innenleben zu betrachten
Glücklicherweise wirst "nur" Lehrer und nicht Arzt _________________ http://www.working-labrador.at/ |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 05.01.2004, 15:31 • Titel: Re: Brushless exklusiv: Unter die Haube geschaut |
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zum thema noch mehr abdrehen: ich glaub das dan nur das drehmoment runter gehen würde (da ja das magnetfeld schlechter geleitet wird)
die drehzahl müsste zwar aufgrund der geringeren masse steigen und weil ja weniger material im kern wäre das umgepolt werden muss nur wird dies glaubich vernachlässigbar sein.
zum statorring: vielleicht dient er nur als dämfpung oder ähnliches für die wicklung. oder vielleicht wollen sie das gehäuse für verschiedene motoren verwenden, und so könnens damit den inneren durchmesser anpassen... |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 06.01.2004, 02:43 • Titel: Re: Brushless exklusiv: Unter die Haube geschaut |
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BL Motor kaputt - nicht aufgrund meiner Arbeiten!
...auch nicht beim Fahren, sondern beim Anschrauben mit Schrauben die ich bei diesem Motor schon seit Monaten verwende - und selbst im Nachhhinein habe ich noch die Einschraubtiefe von 4mm abmessen können (=wäre in Ordnung)
Nach all dem muss ich sagen, dass ich sowohl vom Motor, als auch von der "Reparatur" dessen sehr enttäuscht bin.
(Lehner hätte ja bemerken müssen, dass der Rotor schleift da zu groß oder Spulenkörper zu klein)
Womit ich wieder an mein Statement vom August erinnern muss, dass ich gemeint habe, die Motoren & Controller wären noch lange nicht für einen rc-car Einsatz ausgereift - auch wenn ich natürlich sage, dass mein Motor wohl ein Einzelfall ist - aber bei einem Wert von 100€ und angeblicher nochmaliger Überprüfung darf soetwas nicht passieren.
Wie auch immer, hier noch die Fotos vom Eingepackten Regler - da mir der Motor kurz davor gestorben ist hab ich mir bei der Verabreitung demenstprechend wenig Mühe gegeben.
@Losi zum Statorring; ja ich habe es heute gelesen, was der Tut und anschließend wieder vergessen, jedenfalls hat er eine Funktion den Betrieb betreffend, und Verluste gibts dabei auch "Eisenverluste" da der Ring ja ummagnetisiert werden muss. Deshalb hat Kontronik die "Eisneverlustlosen" Motoren (Samba & Tango) gebaut, bei denen der Ring mit der Welle verbungen ist (sozusagen einen Becher um die Wicklung bildet) und ständig mitdreht, womit das Ummagnetisieren entfällt. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 24.01.2004, 10:46 • Titel: Re: Brushless exklusiv: Unter die Haube geschaut |
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So... hab mich ein wenig eingelesen:
wie vermutet, erhöht ein größerer Luftspalt die Drehzahl und senkt dabei das Drehmoment (sowie die Bremsstärke)
d.h. ein möglichst kleiner Luftspalt ist sicher nicht immer erstrebenswert - ich würde sogar soweit gehen, und den Luftspalt von Bürstenlosen Motoren im RC-Car "von Haus aus" etwas größer zu machen, da das Drehmoment sowieso mehr als ausreichend ist.
Durch den größeren Luftspalt verringern sich wiederum die Wirbelströme, somit tut sich der Motor auch im Teillastbereich - der im rc-car ja fast immer präsent ist - wesentlich leichter.
- was ja meine Tests "ohne Vorwissen" oben gezeigt haben.
... so, infolge bin ich wieder ein bissl BL-motiviert, Motor wird am Montag zur Reparatur eingeschickt
aja, einen geeigneten Kabel & Lagerschutz hab ich auch schon gefunden... Abflussstopfen mit passendem Durchmesser
BL bekommt eine 3. Chance... _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 24.01.2004, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 24.01.2004, 17:34 • Titel: Re: Brushless exklusiv: Unter die Haube geschaut |
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So, ich bin wieder soweit...
nach reiflicher Überlegung kommt ein 1525er ins Haus.
Der kleine, aber längere Rotor sowie die segmentierten Magneten und die fixen anschlussterminals sollten sollten soweit eigentlich die wichtigsten Kritikpunkte entkräften...
Dadurch, dass der Motor 480er Lochkreis hat, muss er zuerst auf eine Adapterplatte geschraubt werden um in eine 540er Motoraufnahme zu passen - versehentliches "Zerstören" des Motors oder Gewindes wird somit ausgeschlossen, da der Motor nur ein einziges Mal festgeschraubt wird und dann nur noch über die Platte befestigt wird.
ich rechne, die Reperatur des Basics wird inkl. 2x Versand auf 60€ kommen... und dann weiß ich erst nicht, ob der Motor das bringt, was ich mir erwarte... _________________ CULTiges:
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