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rctom Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 128
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Verfasst am: 22.09.2010, 10:03 • Titel: |
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Muss mich auch wieder mal melden
Am Samstag hatte mein E-Mantis seine Feuertaufe. Da hatten wir unsere Vereinsmeisterschaft und der kleine hat sich ganz wacker geschlagen
Ein Rennen dauerte 7 Minuten mit vielen Vollgaspassagen und nur wenigen Bremseinlagen. Gefahren bin ich nur die 2x 2S Turnigy HardCase 5200er 30C.
Nach einem Rennen gingen 3400mAh rein. Also mit den angepeilten 12 Minuten wird das sicher so nichts
Die 5800er Zellen könnten es aber schaffen
Gefahren wurde bei angenehmen 22°C Außentemperatur. Die Temperatur des Motorgehäuses betrug nach dem Rennen 30°C aber die Motorwelle 53°C . Meine Motorhalterung ist also ein massiver Wärmeableiter. Das spürt man auch an den warmen Klammern und dem warmen Chassis Kann man die Temperaturen lassen oder soll ich noch einen Lüfter zusätzlich montieren. Oder soll ich gar ein noch kleineres Ritzel nehmen? Der Regler hat sich bei 40°C eingependelt. Lüfter dreht ab und zu.
Zum fahren an sich ist das Teil einfach ein Hammer. Super wendig, agil, gute Flugeigenschaften,...
Die ungleichmäßige Gewichtsverteilung (Motor links) ist auch nicht weiter störend aufgefallen.
Was mich noch stört, ist das Mitteldiff. Hab jetzt schon ein 50.000er Differentialöl drinnen und an den Vorderreifen hab ich noch immer eine Familienpizza Das Differential hatte nach einem Lauf 50°C werde mal alles raus machen und ein 70.000er probieren. Eventuell liegt es auch an der Qualität des Öls? Ist ein billiges Reely vom C.
Zwischen den Läufen hatte ich auch mal Zeit meine neuen 5800er 30C 3S Zellen zu testen
Kann nur sagen, die 120m des Fußballfeldes auf dem ich getestet habe hatten nicht gereicht um auf Vollgas zu kommen
Gefahren bin ich mit LRP LP Reifen...
Bei ca. 70-80 Kmh machte es einen Knall und beide Einlagen der Vorderreifen waren gleichzeitig gerissen
Die Power der Akkus in Kombination mit dem Mamba-Set ist einfach nur böse
Ja, was soll ich noch sagen außer das ich mit dem Mantis mehr als glücklich bin. Werde jetzt noch das Mitteldiff neu befüllen und hoffen das dann mehr Leistung an die Hinterräder kommt. Ansonsten alles top.
-HZ hält (ist aber lauter als ich dachte )
-Diffs mit Nitromod halten (juhu!)
Was ich noch machen will, ist wie schon vorher schon teilweise erwähnt
-UBEC
-Skidplate hinten
-Regler wasserfest machen
-Reglerhalterung von Traxxas
-Empfänger in eine kleine Box
-Motorhalteschrauben versenken _________________ Sonntagsfahrer aus Leidenschaft |
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spinsV8 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 22.09.2010, 10:13 • Titel: |
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Freut mich dass Du Spass mit Deinem Mantis hast!
So wie die Vorderreifen im Vergleich zu den Hinterreifen aussehen würd ich an Deiner Stelle (wenn Du zum selben Reely-Öl greifst) eher zu 100.000cps tendieren!
Die hinteren blähen ja offensichtlich gar nicht.
Bei mir reicht 50.000er aus um alle Räder zum Blähen zu bewegen, ich würde bei mir max. auf 60.000cps erhöhen, aber es ist nicht wirklich notwendig.
LG
Richard |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 22.09.2010, 13:19 • Titel: |
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Hi,
zum Thema Motortemperatur brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen... Ich fahr einen meiner CC 2200kv Motoren seit etwa 50 Ladungen fast gar dauerhaft auf 80 bis im Extremfall 90° Wellentemperatur, der macht das Klaglos mit (Fahrzeiten (5s Lipo 5000 mah) liegen bei 7-8 minuten)...
Mit den Reelydiffölen hab ich auch keine so guten erfahrungen gemacht, da wird das 100000 auch kaum nen unterschied bringen... Die werden sobald sie etwas wärmer werden ziemlich dünnflüssig, als ich nichts anderes auf die schnelle da hatte hab ich mit dem 50000er etwa die Sperrwirkung meines Tornado 10000er Öls erreicht .
Bei der Temperatur vom Mitteldiff, hmm, du kannst mal nachsehen ob es noch gut ausdistanziert ist, aber 50° ist relativ normal, mein Mitteldiff läuft je nach beanspruchung auch gut und gerne mit 80-90° (ja es ist sauber geshimmt )
Wenn du etwas Fahrzeit gewinnen möchtest kannst du ja mal das Ritzel etwas kleiner wählen, wenn du eh nicht den vollen Speed ausschöpfen kannst oder etwas weniger Speed auf der Strecke auch gut reichen würde...
Grüße |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 22.09.2010, 14:27 • Titel: |
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Also ich würde fast behaupten in der Position die auf dem Foto zu sehen ist wird dir das Diff immer durchgehen.
Komplett entlastete Vorderräder und das ganze Fahrzeuggewicht + Vortrieb der auf die Hinterachse drückt.
Ist es denn beim "normalen" fahren auch so ausgeprägt?
Ich bin im Mantis auch 50.000er gefahren und war voll zufrieden damit.
Stärker sperren würde ich nicht. Damit wird das Ding m.M. nach zu biestig.
Gruß Seppi |
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Chrizzl Streckenposten
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Anmeldedatum: 10.09.2010 Beiträge: 17 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 22.09.2010, 14:32 • Titel: |
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Sorry für OT, aber das Bild ist mal echt sehr cool!
Ziemlich abgefahrene Optik  _________________ XRay T2 008
VRX-1e
Micro-T
DX3R |
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rctom Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 128
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Verfasst am: 22.09.2010, 14:46 • Titel: |
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Also das Foto wurde mit 6S und vorne mit den originalen Mantis Reifen gemacht. Die anderen sind ja vorher schon hops gegangen
Am Foto sieht man ca. 1/2 - 3/4 Gas wo ich grade noch mal ein wenig rein drücke das er sich vorne hebt. Vollgas wäre unmöglich, da es dann die Reifen zerfetzen würde.
Aber normalerweise verwende ich ja sowieso 4S und da kann man eigentlich ganz gut damit fahren. Wenn ich vom Stand aus ordentlich durchziehe sieht es mit 4S auch kurz so aus wie auf dem Foto.
Werde bei Gelegenheit mal wieder in das Mitteldiff reinschauen. Vielleicht ist ja nicht genug Difföl drinnen, oder es wurde was rausgedrückt. Eventuell war auch meine Diffölflasche falsch beschriftet. Würde mich zwar wundern, denn wie ich das Öl in das Diff drücken wollte, musste ich so fest drücken, dass es mir gleich vorne die Düse weggesprengt hat
Falls ich dazu komme, werde ich mal ein kleines Video machen um das Fahrverhalten zu demostrieren. _________________ Sonntagsfahrer aus Leidenschaft |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 24.09.2010, 17:47 • Titel: |
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hi,
das die Vorderräder so aussehen, braucht bei diesen Gripverhältnissen (gute Reifen auf Wiese) nicht wundern, dazu kackt dann auch das Difföl ab. Ich kann bestätigen, dass die Reely-Öle nicht so toll sind. Ist alles irgendwie so ähnlich
Die Temperaturen stiegen bei mir mit 50k-Öl am Mitteldiff dann auf über 70 Grad, heißer als der Motor. Alternativ holst du dir ein selbstsperrendes Diff, wie Torsen, Smart-diff (xray, Losi), oder Fioroni. Dann hast du kaum noch diese Probleme.
viel spass
flo |
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rctom Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 128
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Verfasst am: 24.09.2010, 18:25 • Titel: |
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Danke mal für die Antwort. War heute wieder mal kurz im Keller und hab das Mitteldiff inspiziert. Sehr viel Öl war da nicht mehr drinnen. Und das bisschen was noch drinnen war, war dünnflüssiger wie zu Anfang. Es war auch irgendwie dunkler geworden. Kommt eventuell noch von Molykoteresten von früher. Habe nun mal alles raus geputzt und mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und Pressluft sauber gemacht. Danach alles wieder fein säuberlich zusammen gebaut und zum Schluss bis auf Anschlag wieder mit dem 50.000er befüllt.
Im Anschluss gab es dann auch gleich eine kleine Testfahrt mit 4S. War schon viel besser als vorher. Muss mal schauen ob das jetzt so bleibt oder ob ich doch ein besseres Markenöl nehmen soll. Oder wie florianz schon erwähnte, ein selbstsperrendes Differential. _________________ Sonntagsfahrer aus Leidenschaft |
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rctom Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 128
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Verfasst am: 30.09.2010, 18:40 • Titel: |
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Heute habe ich mal eine kleine Skidplate für den hinteren Teil der Bodenplatte gebastelt. Da ich noch das alte Chassis habe, bei dem beim Tellerrad, eine kleine Ausbuchtung ist und die schon fast nicht mehr vorhanden ist.
Ist nichts besonderes, aber sie wird hoffentlich ihren Zweck erfüllen.
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rctom Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 128
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Verfasst am: 02.10.2010, 19:14 • Titel: |
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Für die geplanten 4S, bleibt ja der Motor im grünen Bereich. Aber ab und zu will ich einfach nur Spaß haben und da befeuere ich den Mantis dann mit 6S. Von der Temperatur her geht das dann grade so noch so, aber um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich ihm mal einen zusätzlichen Lüfter spendiert.
Der Lüfter hängt zur Zeit noch am BEC und später dann mal am 6V UBEC. Die Drehzahl ist ganz ordentlich, obwohl er nur mit der halben Maximalspannung betrieben wird. Ist aus einem Server  _________________ Sonntagsfahrer aus Leidenschaft |
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