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MobilesInMobile Streckenposten
Anmeldedatum: 28.07.2011 Beiträge: 10
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Verfasst am: 15.08.2011, 23:15 • Titel: |
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@ Ron2. Ich verstehe nicht wie du auf den Wirkungsgrad der Motoren kommst wenn du keine Angabe zum abgegebenen Moment bei Drehzahl X hast. Für mich ist der Wirkungsgrad der Unterscheid zwischen Aufgenommener Leistung (Spannung * Strom) und der abgegebenen leistung (Drehmoment * Drehzahl).
Deine 2 Nachbau Wirkungsgradkennlinien kann ich übrigens leider auch nicht nachvolziehen. "Hopf Grafik" (Rote Kennlinie in deiner Grafik)verstehe ich als aus der Origninalgrafik entnommen. In dieser währe dies die grüne Kennlinie und diese bricht entgegen deiner nachgezeichneten Kennlinie ein.
"Hopf Tabelle" bricht ein, hat aber zu keinem zeitpunkt den angegebenen Wirkungsgrad von 96,63% bei 48,443A (gilt übrigens für die "Hopf Grafik" Kennlinie ebenso).
Kommen wir zu den Angaben und Kennlinie von Veronika Hopf.
Als erstes scheint sie Mitarbeiteren von trenshock zu sein. Das würde einerseits erklären vonwoher sie die Angaben hat, macht aber auch unsicher ob die Angaben korrekt sind. Vorallem da keine Angaben vorhanden sind was gemessene Were sind und was gerechnet wurde bzw. wie den überhupt gemessen wurde.
Ganz generell sei gesagt dass es sich vermutlich um einen mix aus gemessenen und gerechneten Werten handelt.
Von besonderen Imteresse finde ich die Angaben unter den Punkten Max. Efficiency , Max. performance und den Punkt Torque Constante.
Torque Constante ist der Englische Begriff für die Drehmomentenkonstante, also das bisher bereits mehrmals angesprochene Kt.
Zur Erinnerung, Kt läst sich berechnen aus Drehmoment (Nm) / Strom (A)
Dementsprechend kann man 3 mal die Angabe von 4,23mNm/A überprüfen.
Stall Torque und Stall Current (n = 0rpm) -> Kt = 4,2215mNm/A
Max. Perf. Torque und Current (n = 16961rpm) -> Kt = 4,2099mNm/A
Max. Eff. Torque und Current (n = 32219rpm) -> Kt = 4,0096mNm/A
Für die Angabe von Kt wird sehr gerne der Stillstandspunkt verwendet da in diesem das Kt am größten ist und dann mit steigender Drehzahl abnimt.
Da man das Kt für die Kennlinienerstellung verwendet wird somit der Nenn und vorallem die Maximalkennlinie geschönt.
Die Angabe von 4,23mNm/A ist sichtlich leicht geschönt (Stillstandsmesswert 4,2215mNm/A). Das Kt bricht auch wie zu erwarten mit steigender Drehzahl ein. Jedoch fällt der Einbruch mit 5% sehr gering aus.
Anm: ein möglichst lineares Kt ist gewünscht, wird jedoch bei Servo Motoren zumeist nicht erreicht so das Einbrüche von 20-30% durchaus normal sind. Hängt aber sehr stark vom Motordesign ab! 5% währe/ist auf jeden Fall sehr gut.
Der Punkt Max. Performance verät noch ein paar sachen mehr.
So bezieht sich die Watt Angabe offensichtlich auf die Mechanische Leistung.
Berechnet über P (W) = Moment (1,93489Nm) * Drehzal (16961rpm) / 60 * 2 * Pi = 3436,65W
Anm: Das / 60 *2 * Pi benötigt man zur umrechnung der Drehzal (U/min) in rad/s.
EDIT/Korrektur:
Elektrische Leistung: 14V * 459,617A = 6434,64W
Der Wirkungsgrad zwischen Elektrischer Leistung (6434W) und Mechanischer Leistung (3436W) würde demnach 53,4% betragen (entspricht der Angabe in der Grafik).
Anm: Die Angaben beinhalten demnach auch den Wirkungsgrad des Reglers da sich anscheinend die Spannung und der Strom auf den reglereingang und nicht auf den Motoreingang bezieht.
Zuletzt bearbeitet von MobilesInMobile am 16.08.2011, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 15.08.2011, 23:39 • Titel: |
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Es ist schön, dass Du theoretischen Input zum Tema Brushless lieferst. Genaus theoretisch kann man den Wirkungsgrad mit Innenwiderstand, Leerlaufstrom und Drehzahlangabe ausrechnen.
Es tut mir leid, wenn Du meine Grafik nicht verstehst - Sie sollte lediglich die Fehlerhafte Angabe in der Grafik von Hopf aufzeigen. Der Innenwiderstand kann nicht 20 m Ohm sein, sonst würde die Grafik von Hopf anders aussehen und 2 mOhm ist ebenfalls unrealistisch. Meine Grafik hat übrigens eine andere X-Achse!
Veronika Hopf ist übrigens die Inhaberin der Firma, die die Motoren nach Deutschland importiert.
Grüße von RON2 |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.08.2011, 05:14 • Titel: |
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Hi!
Ich glaube, hier hast du dich vertan:
Zitat: |
So bezieht sich die Watt Angabe offensichtlich auf die Mechanische Leistung.
Berechnet über P (W) = Moment (1,93489Nm) * Drehzal (16961rpm) / 60 * 2 * Pi = 3436,65W
Anm: Das / 60 *2 * Pi benötigt man zur umrechnung der Drehzal (U/min) in rad/s.
Die Drehzahl von 16961 verrät, dass der Motor mit 7V gespeist wurde (Berechnung basirend auf der angegebenen lehrlaufdrehzahl von 33922rpm bei 14V was einem kv von 2423 entspricht) was erstens ein runder Wert ist und zweitens genau der halben referenzspannung entspricht.
Haarig wird es nun wenn man sich anhand der Spannung (7V) und des Stromes (459,617A) die Elektrische Leistung ausrechnen möchte (=3217W). Den diese leigt mit 3,2kW um 200W unter !!! der Mechanischen Leistung von 3,4kW und ein Perpetum Mobile hat leider bisher noch keiner Erfunden. |
Der Motor wird sicher nach wie vor mit 14V betrieben, erreicht jedoch unter einer Last, die zur Stromaufnahme von 460A führt nicht mehr die Leerlaufdrehzahl der rd. 34.000 U/min. Der elektrischen Leistung von rund 6400W steht also eine mechanische Leistung von ca. 3400W gegenüber, woraus ein Wirkungsgrad von etwa 53% resultiert, der sich auch im Diagramm der Fr. Hopf wiederfindet.
PS @Ron2: Auf der Hopf Seite wird der 2400er X-802 übrigens mit 4,9 mOhm gelistet _________________ CULTiges:
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MobilesInMobile Streckenposten
Anmeldedatum: 28.07.2011 Beiträge: 10
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 10.09.2011, 17:29 • Titel: |
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So Leute,
mein logger ist mitlerweile eingetrudelt, leider hab ich letzte Woche meinen MMM ins jenseits befördert, eine 20cm große Stichflamme und aus wars, die Rauchwolke hatte auch was .
Heute ist aber schon ein neuer MMM geliefert worden, das mit dem einschicken bei CC funktioniert aufgrund einer fehlenden Credit Karte momentan leider nicht, und auf eine Antwort auf meine Mail warte ich auch schon 5 Tage...
Nun zum Logger:
Folgenden Versuchsaufbau hab ich geplant:
Drehzahlsensor am Motor
Temperatursensor im Motor
Temperatursensor außen am Lagerschild
Temperatursensor im Regler
Hat mir jemand eine gute Quelle ür die genannten 4 Sensoren? (in D) -->PN
Ich hätte auch gern einen Leopard 4282-2000kv Motor zum Testen, aber ich hab ihn nur direkt aus China oder den USA gefunden, auch hier bitte eine PN wer eine lokale Bezugsquelle kennt.
Noch ein paar daten von letzter Woche was den Temperaturunterschied der Motorkomponenten angeht:
30 Sekunden nachdem das Auto gestanden ist habe ich den Motor zerlegt und Temperaturen gemessen:
Gehäuse: 54°
Lagerschild: 56,3°
Rotor (innen): 59,7°
Stator (innen): 58,9°
Anmerkung: in meinem Auto bekommt der CC2200 keine bis kaum Kühlluft.Betrieb onroad mit 6S, Laufdauer bis zum Stillstand 3 Minuten 53 Sekunden.
Ich finde die Wärmekopplung garnicht so schlecht, auch wenn ich nicht weis in wie weit mein Versuch da nun aussagekräftig ist...
Grüße |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 10.09.2011, 18:10 • Titel: |
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RON2 hat Folgendes geschrieben: |
Es ist schön, dass Du theoretischen Input zum Tema Brushless lieferst. Genaus theoretisch kann man den Wirkungsgrad mit Innenwiderstand, Leerlaufstrom und Drehzahlangabe ausrechnen. |
Nein kann man nicht, denn die Wirbelstromverluste kannst du so noch immer nicht erfassen. |
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silex Moderator
Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 10.09.2011, 19:35 • Titel: |
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Auch nicht pauschal? Sind die nicht direkt vom Magnetfeld abhängig? _________________
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Freind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 15.09.2011, 21:57 • Titel: |
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Interessanter wäre -zumindest für mich- ein Vergleich der 'Mainstream-Motoren, etwa von Thunder Tiger, LRP, Mamba, Reedy oder auch sogenannte "Billig-Combos" wie beispielsweise Ezrun , Alphastar, Carson etc..
Ein großer 1:8er Combo-Test aller Preisklassen eben, der die Stärken und Schwächen, Verarbeitungsqualität/Streuung,
Einstellungsparameter und Sicherheitsrelevante Qualitäten gleichermaßen
aufdeckt wie Leistung oder Verbrauch. Und den aktuellen Straßenpreis.
Nur das dieses Unterfangen schon an der ersten, -finanziellen- Hürde zum Scheitern verurteilt wäre. Eher was für 'Stiftung Warentest'.. |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 17.09.2011, 18:57 • Titel: |
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So, heute zum ersten mal den Logger getestet und ich sag nur noch eins, ich habe rausgefunden warum mein CC2200 immer binnen 7 Minuten auf fast 90° ist:
An 6S übersetzt auf ca 98 km/h im onroad-Buggy (XB- habe ich Beschleunigungspeaks von über 170 A gemessen, das entspricht laut Eagletree ca 3,8 kw .
Würde gern ein Teil der Logs hochladen, allerdings komme ich mit der Maßstabseinstellung der Software noch nicht zurecht...
4S Tests folgen bald, allerdings benötige ich erst ein paar neue Ritzel und muss meinen Motorhalter modifizieren, der hält die Leistungnicht aus...
Übrigens: ein 1518 CC kommt demnächst zum Testen rein...
Grüße |
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Gm_Leopard Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 30.08.2011 Beiträge: 227
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Verfasst am: 23.10.2011, 12:54 • Titel: |
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hallo , ich hoffe man darf hier fragen stellen ?
undzwar kann ich günstig ein Tekin 2250kv motor haben , der passende regler kann 2xxA auf dauer bringen , ich würde aber gern mal wissen wieviel Ampere der Motor unter last an 4s ziehen würde...
ich finde keinerlei daten an Watt oder Ampere ...
da ihr so mess freudich seit , hab ich die hoffnung das jmd die Ampere bzw Watt gemessen hat , wäre echt super wenn mir wer ein kleinen anhaltspunkt geben würde...
lg |
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