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GJR Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2003 Beiträge: 575 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.04.2003, 14:57 • Titel: Brushless? |
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Nur so aus Interesse:
Warum hat ein Brushlessmotor eigentlich 3 Kabel? |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.04.2003, 20:10 • Titel: Re: Brushless? |
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Es handelt sich dabei um einen "simplen" Drehstrommotor
die Grafik zeigt einen Drehstromgernerator - um es als Motor zu gebrauchen, musst du dir anstelle der A-Meter die Phasenschaltung des Drehstromes vorstellen (s.unten)
Damit wird auch klar, wieso die Kontroller der Motoren so kompliziert sind: Der Motor braucht für jede Drehzahl ine eigene Kreisfrequenz, die er ja nicht imstande ist, durch mechansiche Kommutierung (durch Bürste/Kollektor) selbst herbeizuführen...
Die einzige Hilfe, die der Regler bei der Ermittlung der Frequenz hat, ist die Rückinduktion an einer nicht Stromdurchflossenen Phase
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 03.04.2003, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.04.2003, 20:38 • Titel: Re: Brushless? |
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ist zwar ein Aussenläufer, aber brauchst dir nur die Wicklung aussen vorstellen und innen die Magnete..
einmal in Dreieck, einmal imStern..
da siehst dass 6 Kabelenden von der Wicklung weggehen..
beim STern sind 3 "fremde" miteinerander verbunden...
bei dreieck immer 2 "fremde" und nach aussen geführt..
Resultat:
3 Kabel kommen beim Motor raus..
welche Wikclung befeuert wird entscheidet und regelt der Regler..
beim Bürstenmotor wird das mechanisch durch die KOhlen geregelt..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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GJR Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2003 Beiträge: 575 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.04.2003, 20:51 • Titel: Re: Brushless? |
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ok, danke! Mehr wollte ich gar nicht wissen! |
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 27.04.2003, 11:12 • Titel: Re: Brushless? |
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Bin ja Elektriker, aber hab mich nie so mit Motoren beschäftigt.
Was ich hierbei nicht ganz verstehe: Braucht man dazu nicht auch 3~ WS ???
Ein Akku hat ja bekanntlich nur GS?
Macht das der Regler?
Steh momentan etwas aufm DRAHT...
_________________ Speed worxx... |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 27.04.2003, 11:31 • Titel: Re: Brushless? |
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Glaub ich sofort das diese Regler teuer sind!
Also muss der Regler als Umwandler und als Frequenzumformer arbeiten. Interessant...
Diese Motoren sind ja Bürstenlos. Da muss ja ein relativ grosser Kühler zum Einsatz kommen, oder?
(meine Birne raucht eh schon, muss Lernstoff der letzten paar Jahre nach vorne räumen...)
Wo liegt die max. Drehzahl die man diesen Motoren erreicht? Bzw. welche Frequenzen sind mit dem Regler machbar? _________________ Speed worxx... |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.04.2003, 11:38 • Titel: Re: Brushless? |
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Kühler muss nicht groß sein, da ja hoher Wirkungsgrad breitbandig über 80% (mit Regler!
ausserdem: aussenliegende Spulen -> Gehäuse ist Kühlkörper
die 2 poligen Motoren kannst bis 100000U/min raufjagen (vorausgesetzt der Regler schaft das)
bei mehrpoligen sinkt die Drehzahl weil die Kreisfrequenz sonst extrem hoch sein müsste...
die Frequenzen der Regler liegen maximal (meines letzten Standes = 2 Jahre her ) bei 8-32 kHz _________________ CULTiges:
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 27.04.2003, 11:57 • Titel: Re: Brushless? |
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Wahnsinn!
Könnte man einen TA02 mit diesem System bestücken?
Diese Motoren gefallen mir! Bis auf die Lager relativ warungsfrei...
Mit wievielen Zellen wird, oder muss, man diese betreiben?
_________________ Speed worxx... |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.04.2003, 12:19 • Titel: Re: Brushless? |
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kannst sogar einen BL einbauen, damit fährst TA02 so "schnell" wie mit Mabuchi... hast halt eine dreivirtelstunde Fahrzeit
denke mit einem Lehner Basic 4200 wirst an 6 Zellen recht gut & schnell fahren können, ohne allzuviele E-Teile zu brauchen..
Betreiben kannst den Basic 4200 bis ca. 12 Zellen - da erreicht er nämlich fast die von Lehner angegebenen 65000 U/min... ist aber nur eine Sache der Lager, die machen dir auf Anfrage auch einen Basic der 100000U/min geht...
nur bei Reifendrehzahlen von 10000U/min isses nimmer soo lustig _________________ CULTiges:
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