Autor |
Nachricht |
|
Kap Schotterbrecher
Anmeldedatum: 20.06.2010 Beiträge: 47 Wohnort: Dinslaken
|
Verfasst am: 22.08.2011, 10:25 • Titel: Carbon Fighter Brushless Conversion by KapRC |
|
|
Hallo Zusammen,
der große Maßstab scheint im Moment so manch einen hier im Forum zu reizen.
Dem Virus Grossmodell mit Brushless Antrieb sind nun auch wir verfallen.
Die Wahl fiel auf den 4WD Carbon Fighter von Reely. Dieses Modell ist stark verbreitet was letzlich wohl durch den günstigen Preis begünstigt wird.
Knapp 400€ für ein RTR Modell mit 4WD ist momentan nicht zu schlagen.
Die nicht benötigten Teile des RTR Modells werden wieder veräussert so das sich die Kosten auf maximal 300€ für die Basis belaufen.
Der Umbau sollte einfach und kostengünstig werden ohne Aufwändige Konstruktion einer Getriebebox oder ähnlichem.
So haben wir Uns entschlossen den Motor an der originalen Position des 30ccm Stinkers zu belassen und Ihn an der originalen Getriebeplatte anzuflanschen. Die Motorhalterung besteht aus 2 Frästeilen die den Motor an den Originalbefestigungspunkten des Verbrennes aufnimmt, 5 einfache Abstandshalter verbinden die beiden Halteelemente miteinander.
Die Verbindung zwischen Getriebewelle und Motorwelle übernimmt eine einfache drehstarre großserien Kupplung aus dem industriellen Zubehörkatalog eines bekannten "gelben Ausrüsters".
Die Kupplung besteht aus 3 Teilen, 2 davon sind aus Aluminium und übernehmen die Verbindung zur jeweiligen Welle, ein drittes Element aus Kunststoff verbindet die beiden Kupplungsteile so das harte Stöße etwas abgefangen werden können.
Die Wahl des Motors fiel auf den Leopard 5692-1090kV mit 8mm Welle.
Der Motor ist mit etwas unter 100€ günstig zu bekommen und sollte Leistungstechnisch mit 5500Watt (Herstellerangabe) den CF zügig bewegen.
Der Regler ist im Moment der Mamba XL V1.... Allerdings wird dieser jetzt zu Castle zurück gehen den die Rückrufaktion klingt ja schon etwas alamierend. Jedenfalls hat der Mamba XL die ersten 5 Akkus ohne mucken abgespult und macht Lust auf mehr. Der Mamba ist allerdings insgesamt da wir ja einen zum Modellpreis passenden Umbau möchten etwas zu teuer. Die nächsten Tests werden mit dem neuen Hobbywing Ezrun Pro 150A stattfinden.
Als Energiespender sind momentan 6S-30C-5000mAh SLS-EP Zellen im Einsatz. Der Platz ermöglicht aber weit mehr als die doppelte Kapazität und der Leistungszerrende Einsatz erfordert diese auch.
Gebremst wird mechanisch, die Reglerbremse ist inaktiv. Als Bremsservo wurde das Stockteil gegen ein TT-DS 1015 getauscht sowie ein Multiplex-Rhino auf die Lenkung gepflanzt.
Die Akkus sitzen hinter dem Motor über der Antriebswelle in einer Kunsstoffschale und werden wie üblich mit Klettbändern befestigt.
Die Akkuhalterung wird noch überarbeitet um mehr Platz für die Energieriegel bereitzustellen.
Das Fahrzeuggewicht liegt bei 10500 gramm, mit allen Komponenten bis auf die Karosserie.
Die erten Tests liefen soweit sehr befriedigend (-; die Leistung ist brachial, der Antrieb hält bis jetzt der Leistung statt. Die Fahrzeit liegt mit 5000mAh zurzeit bei 5 minuten. Das Video wurde am WE bei circa 30Grad Aussentemperatur gedreht, die Komponenten sind nicht zwangsbelüftet.
Die Reglertemp lag am Ende bei circa 67Grad und der Motor bei circa 60Grad.
So das wars soweit zu ersteinmal, jetzt lassen wir mal Bilder und Video sprechen und sind gespannt auf Eure Meinung.
Mit den allerbesten Grüßen
KaP
VIDEO :
http://www.youtube.com/watch?v=blSuQA6VOUI _________________ Silent but Deadly |
|
Nach oben |
|
|
MIAFRA Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
|
Verfasst am: 22.08.2011, 10:51 • Titel: |
|
|
Vor den Bildern hättest den ruhig mal putzen können )
Bezüglich der Akku-Frage: Wieso bist du auf 6S gegangen und nicht 8 bzw. 10, was bei den Großmodell-Conversions doch eher üblich ist? |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 22.08.2011, 11:50 • Titel: |
|
|
Das Video ist leider sehr anstrengend. Da solltet Ihr mal ein ruhigeres drehen. Leider stimmt das Seitenverhältnis nicht, so dass der CF sehr gedrungen aussieht.
Der Umbau gefällt mir sehr gut. Die Teile sind toll gemacht - typisch Kap. Großes Lob an dieser Stelle.
Der CF macht einen sehr unruhigen Eindruck auf der Strecke. Wenn der Baja 5SC auch von Euch ist, dann solltet Ihr mal parallel, oder nacheinander über die Strecke fahren, dann kann man besser beurteilen, ob das an der Strecke liegt, oder ob man am Fahrwerk noch was tun muss. Ich nehme an, dass alles bis auf den von Dir beschriebenen Umbau stock ist?
Der Motor scheint auch bei 6S schon ordentlich Druck zu machen. Super!
Den Verbrenner habt Ihr vorher nicht gefahren, um einen Vergleich zu machen? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
Bifiwonder neu hier
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 22.08.2011, 13:36 • Titel: |
|
|
MIAFRA hat Folgendes geschrieben: |
Vor den Bildern hättest den ruhig mal putzen können )
Bezüglich der Akku-Frage: Wieso bist du auf 6S gegangen und nicht 8 bzw. 10, was bei den Großmodell-Conversions doch eher üblich ist? |
Putzen? wat is das denn Wir haben uns für 6S entschieden, weil wir eine Low Budget Version anbieten wollen und da blieb nur der Ez-run bis 6S wenn mit Motorbremse gefahren werden soll. So war zumindest der reste Gedanke. Das es natürlich auch mit der Mechanischen und Flugregler geht und damit mehr Vorteile hätte, ist uns hinterher auch bewusst geworden. Wir waren noch im Gedanken beim 1:8 Bereich.
Das Video ist wirklich schlecht, das machen wir dann bis zum WE nochmal besser.
454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Der Umbau gefällt mir sehr gut. Die Teile sind toll gemacht - typisch Kap. Großes Lob an dieser Stelle.
Der CF macht einen sehr unruhigen Eindruck auf der Strecke. Wenn der Baja 5SC auch von Euch ist, dann solltet Ihr mal parallel, oder nacheinander über die Strecke fahren, dann kann man besser beurteilen, ob das an der Strecke liegt, oder ob man am Fahrwerk noch was tun muss. Ich nehme an, dass alles bis auf den von Dir beschriebenen Umbau stock ist?
Der Motor scheint auch bei 6S schon ordentlich Druck zu machen. Super!
Den Verbrenner habt Ihr vorher nicht gefahren, um einen Vergleich zu machen? |
Danke für das Lob freut uns das es gefällt.
Die Strecke ist im Landschaftpark Duisburg aus Sand mit Bauschutt und tiefen Furchen vom Quads etc.
Wir haben den CF aus dem Karton genommen, überflüssige Teile ausgebaut, Maß genommen, gezeichnet und dann ab zur Fräse. Am Fahrweg etc haben wir nix geändert, halt alles so wie aus dem Karton. Den Benziner haben wir nicht getestet, aber wir dachten das kann nur besser werden
Grüße Marco _________________ TEAM-KAPRC
MP9 E-CHASSIS by KAP-RC
MBX6-T Brushless by KAP-RC
RC8T CE/LE Brushless by KAP-RC
Hobbytech STR8 V2 by KAP-RC
MTA4 Mitteldiff Brushless NEU1717 6S
MAC-ESSEN e.V. |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 22.08.2011, 14:14 • Titel: |
|
|
So wie es aussieht, habt Ihr den Motor hinten und vorne nicht eingeklemmt, sondern "nur" eingeschoben und am vorderen Motorschild mit den zwei Schrauben befestigt?
Unten waren auch mal Distanzhülsen zwischen den beiden Haltern geplant? Waren die letztendlich doch nicht nötig?
Wird es eine Weiterentwicklung geben, oder ist das die finale Version?
Wird es ein Einzelstück bleiben? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
Bifiwonder neu hier
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 22.08.2011, 15:53 • Titel: |
|
|
Der Motor ist am ersten Halter mit 6 Schrauben und mit 3 Schrauben ( Bild3) samt Distanzstücke an der Getriebeplatte befestigt. Die Motorabstützung ist nur passgenau aufgeschoben und wird dann noch mit 4 anstatt jetzt mit 2 Distanzstücken verschraubt. So sollte eigentlich die finale Version ausschauen.
Es ist noch ein Batteriehalter und Reglerhalter geplant.
Wenn ihr noch Ideen zur Verbesserung habt, lassen wir sie gerne einfliessen.
Es soll kein Einzelstück bleiben und wird in den nächsten 2 Wochen so angeboten werden. Ausserdem wird das Teil in den nächsten Tagen noch ausgiebig getestet, da wir selber einen hohen Anspruch an Funktionalität und Haltbarkeit haben. _________________ TEAM-KAPRC
MP9 E-CHASSIS by KAP-RC
MBX6-T Brushless by KAP-RC
RC8T CE/LE Brushless by KAP-RC
Hobbytech STR8 V2 by KAP-RC
MTA4 Mitteldiff Brushless NEU1717 6S
MAC-ESSEN e.V. |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 22.08.2011, 17:30 • Titel: |
|
|
Hmm, wie gesagt: Soweit sieht das schon prima aus. Ich hätte lediglich ob der Wärmeentwicklung Bedenken. Der Regler sitzt schon recht nahe über dem Motor. Der Motor kann so nicht so frei "atmen" und der Regler wird unnötig aufgeheizt. Davon abgesehen ist er dort schon recht gut platziert. Andere Positionen würden schon wieder größere Umbauarbeiten mit sich bringen.
Aber ich würde wenigstens eine kleine Fläche in die oberen Distanzhülsen fräsen, dass die Grundplatte des Reglers etwas mehr Auflagefläche hat. So muss man die Schraube in die Rundung eindrehen, was ich nicht so günstig finde. Die Spannung der Schrauben liegt so auf einer relativ kleinen Fläche auf. 1mm weniger Material an einem 8mm Rundstab sind schon eine fast 4mm breite Fläche. (Vermutlich lag ich mit Distanz"hülse" falsch und es ist ein Rundstab mit Gewinde an den Enden, oder?) _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
Bifiwonder neu hier
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 22.08.2011, 20:36 • Titel: |
|
|
Die Temperaturen waren am Samstag eigentlich noch im grünen Bereich trotz 30° im Schatten. Die Reglerposition werden wir aber wahrscheinlich noch mal ändern. Ja du liegst garnicht so falsch, die Vorderen sind Distanzhülsen und die Hinteren sind Vollmaterial mit jeweils ein Gewinden an den Enden. Wir hatten leider kein Rundmaterial und mussten sie aus den vollen Fräsen. _________________ TEAM-KAPRC
MP9 E-CHASSIS by KAP-RC
MBX6-T Brushless by KAP-RC
RC8T CE/LE Brushless by KAP-RC
Hobbytech STR8 V2 by KAP-RC
MTA4 Mitteldiff Brushless NEU1717 6S
MAC-ESSEN e.V. |
|
Nach oben |
|
|
Bifiwonder neu hier
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 26.08.2011, 21:51 • Titel: |
|
|
Hallo Leute, hier ein kleines Update wir haben die Akkuschale fertig. Hier 2 Bilder von dem Teil. Das Material ist POM. Grüße Marco
_________________ TEAM-KAPRC
MP9 E-CHASSIS by KAP-RC
MBX6-T Brushless by KAP-RC
RC8T CE/LE Brushless by KAP-RC
Hobbytech STR8 V2 by KAP-RC
MTA4 Mitteldiff Brushless NEU1717 6S
MAC-ESSEN e.V. |
|
Nach oben |
|
|
Bifiwonder neu hier
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 02.09.2011, 22:28 • Titel: |
|
|
Hi, an alle Interessierten. Wir haben mal nen Reglerhalter gefräst. Die Reglerplatte ist aus 4mm 7075-T6 Alu. Befestigt wird die Platte über die vorhandenen 4 Löcher der mittleren Diffplatte. Es sind Bohrungen für den Ezrun 150a und Mamba XL zum direkten anschrauben und Taschen für die Kabelbindermontage vorhanden.
Zwecks der Motorhalterung haben wir uns entschieden, das 3 Distanzhülsen an der Getriebeplatte und 2 Distanzstücke zwischen den Motorhaltern völlig ausreichend ist. Das hat sich bei den ausgiebigen Tests bestätigt.
Mit der Stock Untersetztung hat sich heraus gestellt, das die Ströme viel zu hoch sind für den Ezrun 150a an 6S. Daraufhin haben wir uns für die Untersetzung zum fahren von Monsterräder entschieden, die wir bei Ebay gekauft haben. Damit haben wir nach 7min Temperaturen von 38C am Regler und 35C am Motor gehabt. Der CF war mit dem Setup noch recht schnell unterwegs. Video machen wir am WE. Natürlich kann man sich noch weiter rantasten zwecks Untersetztung.
Hier mal ein paar Bilder von der Fertigung bis zur fertigen Platte. Man achte auf die Minimalmengenkühlschmierung Grüße Marco
_________________ TEAM-KAPRC
MP9 E-CHASSIS by KAP-RC
MBX6-T Brushless by KAP-RC
RC8T CE/LE Brushless by KAP-RC
Hobbytech STR8 V2 by KAP-RC
MTA4 Mitteldiff Brushless NEU1717 6S
MAC-ESSEN e.V. |
|
Nach oben |
|
|
|