Mbiker75 neu hier
Anmeldedatum: 16.11.2015 Beiträge: 7
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Verfasst am: 16.11.2015, 19:16 • Titel: Carson Virus 4.0 aber welche Lipos?????? |
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Hallo, bin heute ganz unvorbereitet an einen neuen Virus 4.0 gelaufen, dieser ist mir dann bis nach Hause gefolgt
Leider bin ich schon lange aus dem Thema raus (damals waren NiMH modern) und ich blicke mit den Lipos nicht durch!
Was ist denn jetzt das min. das ich kaufen und das max. das ich kaufen soll bzw fahren darf! 2S 1P 35C 3000 ist 2x dabei! Im Katalog steht etwas von bis 4S, aber mit wieviel mAh oder ist das egal? Was ist mit 4S 2P?
Gruss Alex |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 16.11.2015, 21:28 • Titel: |
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Das P sind parallele Zellen, das ist völlig egal, es gibt allerdings Leute die der Meinung sind, mehr-P sind billigere/ältere Zellen, oder schwächere Akkus.
Wie viele Amperestunden du einbaust, ist ebenso egal. Je mehr desto mehr Fahrzeit, aber ebenso: umso größere Abmessungen.
Bei Lipos ist es ungefähr so, das sich Volumen und Kapazität proportional verhalten, wenn also ein gleich großer Akku doppelt so viele Zellen haben soll (4S statt 2S), müssen die halb so groß sein, also 2S 3Ah sind etwa so groß wie 4S 1,5Ah.
Von daher kauf die mechanisch größten Akkus die reinpassen, und achte auf die C-Rate, die sollte möglichst hoch sein. Wenn deine 35C-Akkus vom Hersteller ins Set gekommen sind, sollten deine Akkus eben mehr als 35C haben.
Wegen der Spannung: Mit mehr Zellen wird der Wagen natürlich auch schneller und mehr belastet, zudem werden Motor und ESC heißer.
Möglicherweise musst du umritzeln damit der Kram nicht abfackelt. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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