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Dresdner83 neu hier
Anmeldedatum: 01.04.2016 Beiträge: 7
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Verfasst am: 23.12.2016, 15:48 • Titel: Crawlermotor |
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Hallo ich möchte mir demnächst meinen ersten Crawler kaufen.
Habe mich für denn Tamiya CR01 Unimog entschieden.
Jetzt kenne ich mich aber überhaupt nicht aus damit welche Motoren man dafür nimmt.
Ist ein Brushed oder Bruschlessmotor dafür besser geeignet?
Und wenn Brushed wieviel Tunes sollte dieser haben?
Finde denn Tamiya 35t Motor gar nicht so schlecht als Anfang.
Habe aber auch einen Tekin gefunden für 90euro, ist auch ein Brushed.
Oder sollte man lieber eine kpl.Combo kaufen da fand ich auch eine von Tekin für 160euro mit Castlereglet. |
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amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 23.12.2016, 16:23 • Titel: |
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Da bist du hier im Forum falsch, hier sind wenige Crawler/Scaler.
35 oder 55T hört sich aber erstmal nicht schlecht an, aber es ist der ESC, der die Karre fahrbar macht.
Für einen BL besteht kaum Grund, und wenn muss es einer mit Sensor sein.
Tekin ist m.E. auch eher für schnellere Autos gedacht, ein Scaler fährt laaangsam. Wie in echt eben, du heizt ja auch in echt nicht mit 150 durch den Wald.
Schau dich mal im rockcrawler.de um...
Sind auch einige Leute von hier angemeldet. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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Dresdner83 neu hier
Anmeldedatum: 01.04.2016 Beiträge: 7
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Verfasst am: 23.12.2016, 16:29 • Titel: |
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Danke dir Jens ich schaue dort mal vorbei. |
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Klonkrieger Offroad-Guru

Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 719
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Verfasst am: 23.12.2016, 22:11 • Titel: |
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Für einen Scaler/Crawler bietet sich ein brushed Motor an. Einfach weil er ohne viel Aufwand ganz sanft anläuft. Je nachdem, wie schnell du fahren möchtset, würde ich etwas zwischen 27T und 55T nehmen. Umso mehr Turn, desto langsamer wird dein Auto. Das Drehmoment steigt aber auch mit zunehmender Turnzahl. Die genannten 35T erscheinen mir ein guter Kompromiss zu sein. Wie es mit dem Ändern der Übersetzung am CR-01 ausieht weiß ich nicht, da ich den noch nicht hatte. Wenn man da verbauen kann, was man möchte, dann kannst du damit auch etwas rumprobieren.
Motore gehen auch die billigen Büchsen, beispielsweise von RC4WD für 15,-€ das Stück. Gibts in jeder gewünschten Turnzahl.
Regler wird gerne der Hobbywing 1060 genommen. Der ist mit ca 25,-€ sehr günstig. Ansonsten geht beispielsweise auch ein Castle Sidewinder (Version egal). Dafür brauchst du aber ein Castle Link zum programmieren. Falls du das hast, kannst du aber sehr viel einstellen (zB Drag Brake für Crawler etc). Am neuen Sidewinder Micro kannst du sogar einen Parameter (am Crawler bevorzugt die Drag Brake) per dritten Kanal von der Funke aus verstellen (Falls deine Funke das hergibt). Den absoluten Hype hat aber momentan der flammneue Hobbywing 1080 ausgelöst. Kostet ca 50,-€ mit Programmierkarte. Ist wasserfest und kann anscheinend auch super feinfühlig bergab REGELN (nicht nur losrollen lassen wie fast alle andern Regler). Was man so liest, sind alle, die ihn bereits haben schwer begeistert. bin auch sehr gespannt, für mein neues Projekt ist er auch schon bestellt. Langzeiterfahrungen gibts zwar noch keine, doch bei Hobbywing muss man sich normalerweise keine Sorgen machen.
Falls du doch eine brushless Combo verbauen möchtest, dann muss sie unbedingt sensorgesteuert sein. Desweiteren ist bei jedem Regler darauf zu achten, dass er schnell zwischen bvorwärts und rückwärts umschalten kann. Es gibt ja manche Regler, bei denen man erst für 2-3 Sekunden komplett auf der Bremse gestanden haben muss, damit sie rückwärts fahren. Sowas ist für einen Crawler natürlich denkbar ungeeignet.
Und wie gesagt, im Rockcrawler Forum bist du gut aufgehoben. Da ist auch immer was los. Nichtsdestotrotz kannst du ja hier deinen Thread am Leben erhalten und uns mitteilen, was es denn letztendlich geworden ist. |
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BeeBop Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 453
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Verfasst am: 23.12.2016, 22:57 • Titel: |
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Ergänzen würde ich hier noch, dass die sensored BL i.d.R. nicht wasserfest sind.
Ich zumindest lege sehr viel Wert bei meinen Autos darauf, sie möglichst unter allen Bedungungen fahren zu können.
Also auch im Wasser, in Schnee oder was auch immer. Da sind Brushed
nicht nur besser im Nehmen, sondern auch meist deutlich günstiger, falls er mal den Abgang macht..
Macht auch Sinn, beim Regler wie auch beim Servo drauf zu achten - gerade, wenn er tief an der Ache hängt. |
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s.nase Offroad-Guru


Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 26.12.2016, 20:50 • Titel: |
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Um ein ESC wasserfest zumachen, braucht es ja nur ne Dose Plastik70, und den 'Mut' das ESC mal zu öffnen. ABer das ESC ab und zu mal zu öffnen und aus zu pinseln, ist nach gelegentlichen Schlammfahrten eh zu empfehlen.
Den Unterschied zwischen Brushless und Bürstenmotor merkst du auf einem steilen Hang. Mit dem Bürstenmotor ist es dann kein Problem, das Auto alleine mit dem Gas an der STelle zu halten. Ein BrushlessMotor ruckelt in so einer Situation(Drehmoment bei stehendem Motor abrufen) stark. Ein BrushlessESC/Motor mit Sensor mindert das etwas, aber hat im STand am Hang nie so ein feinfühliges Regelverhalten wie eine vernünftige BürstenKombo.
Es gibt auch wenige Brushlessregler die mit einem Sinusverfahren arbeiten. Mit so einem Brushlessregler ist es wohl auch möglich, einem Brushlessmotor im STand Drehmoment ab zu ringen. |
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