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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 11.11.2007, 20:22 • Titel: |
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mad max , die sind gut geworden
welches Material hast Du verwendet ?
ich mach mal weiter mit den stock links
da muß man auf jeden Fall die Gewindestifte erst in die Kunststoffteile einschrauben
in der neuen Anleitung (I002) ist es auch so dargestellt , in meiner (I001) noch nicht . Der Kunststoff der ball ends macht einen stabilen Eindruck .
Lt. Anleitung kommen jetzt die Kardanwellen dran. Die sind aus Kunststoff mit Anschlußgelenken aus Stahl und natürlich ausziehbar. Zur Montage der Gelenke ist etwas Kraftaufwand aber kein Werkzeug nötig. |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 12.11.2007, 21:16 • Titel: |
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Danke
hab normales 6mm Vollmaterial aus dem Baumarkt benutzt, auf der Drehbank gebohrt und Gewinde geschnitten. |
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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 14.11.2007, 13:21 • Titel: |
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weiter gehts mit den Stoßdämpfern.
Die Kolbenstangen sind zur Verbesserung der Gleiteigenschaften und Verschleißfestigkeit TIN beschichtet . Die Kolben haben 0,5mm Spiel im Dämpfergehäuse , gleiches gilt für die Kolbenstange/untere Kappe , da wäre etwas mehr Genauigkeit besser gewesen .
Die obere Dämpferkappe ist mit einem O-Ring gedichtet und sollte vorsichtig angezogen werden , das Gewinde ist recht grob und schnell überdreht . Die Dämpfer haben keinen Volumenausgleich , ich habe sie ganz zusammengeschoben und dann die Kappe montiert damit beim Einfedern kein Überdruck produziert wird.
Dann wurden die Kardanwellen , Links und Dämpfer an die Achse geschraubt , bis auf das "dazwischenfummeln" der 6x1 Aluscheiben zwischen den Dämpfern und unteren Links völlig problemlos |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 16.11.2007, 11:42 • Titel: |
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Aaron, fährt er schon ?
weiter mit dem Getriebe
Das Getriebe hat eine interne Übersetzung von 2,6:1 , die Größe ist vergleichbar mit 2WD Getrieben aus 1:10er Buggy oder Stadium Truck , durch die fehlende Abdeckung fürs HZ wirkt es noch kleiner . Die Ausgangswellen sind aus Aluminium und mit dem Abtriebszahnrad verschraubt . Die Zahnräder hab ich beim Zusammenbau eingefettet .
Der HZ Adapter aus Kunststoff läuft nicht ganz rund , da wäre ein Aluteil besser gewesen . |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.11.2007, 11:57 • Titel: |
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Wir haben ihn letzten Samstag bis auf die Karo fertig gebaut - madmax wollte aber noch einiges ändern (der Akku... )
Ob er bislang schon zum Fahren gekommen ist, glaube ich eher nicht.
//offtopic Fantasien
Das Getriebe, was du das zeigst, hat mich ziemlich fasziniert. Denn es verwendet ja im Gegensatz zu den 2wd Buggies zwei wirklich spiegelbildliche Hälften.
Damit wärs z.B. möglich, einen 2-Motorigen Allrad Truck zu bauen, ohne so ausladen zu müssen, wie Tamiya beim Wild Dagger (und Verwandten)
Vorausgesetzt, es passen Diffs hinein, die ich wegen der 16x8er Lager eher bei Academy suchen würden (Griffin)
Oder aber, man baut aus der hinteren Getriebebox einen Mittelmotor und treibt die vordergetriebebox über einen Zahnriemen an, der über ein Riemenrad am verlängerten Inputshaft läuft.
//offtopic ende
Gut verarbeitet ist die Getriebebox auch, besser als viele 2wd Boxen! _________________ CULTiges:
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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 16.11.2007, 14:31 • Titel: |
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ich baue ihn doch erstmal stock , bis auf die Karo
zum Chassis
Die Chassisplatten sind aus Alu , schön leicht und stabil , skidplate ist aus Kunststoff .
Erstmal die Karohalter und dann die Platten mit 4 Schrauben mit der skidplate verschraubt . Die unteren Links hab ich in den äußersten Löchern verschraubt , also erstmal mit dem längsten Radstand , durch die zusätzlichen Löcher läßt sich der Radstand und/oder die Gewichtsverteilung später immer noch ändern .
Bei den oberen Links hab ich die mittleren Löcher gewählt , dann kippt die Achse nicht so nach vorn und die Wellen vom Diff und vom Getriebe laufen fast parallel .
Die Dämpfer hab ich wieder in den äußeren Löchern verschraubt .
Die Aluplatte für den Akku drauf und die Kardanwellen ans Mittelgetriebe und das Chassis ist fertig . |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 16.11.2007, 22:52 • Titel: |
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Also gefahren bin ich noch nicht;
hab erst mal die Reifen ein wenig aufgehübscht:
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 17.11.2007, 18:09 • Titel: |
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Weiter gehts:
Ebenfalls als Tuningteil (AX 30122) bietet Axial grün eloxierte Stoßdämpferzylinder an.
Zufällig hatte ich noch einen originalverpackten Satz von denen hier herumliegen:
Bei einem Stückpreis von ca. €5.- halte ich die Dämpfer des Reely X-Cellerator für die wahrscheinlich besten Stoßdämpfer, die man kaufen kann
Einziger Nachteil: sie sind unangenehm blau..
Darum hab ich das heute geändert:
Die Karo hat ein landwirtschaftlich anmutendes Resedagrün erhalten; und um das Aussehen von 'Betty' hab ich mich auch gleich gekümmert:
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 17.11.2007, 20:08 • Titel: |
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