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Der Kyosho Lazer ZX-5 RTR ist da! - Info-Thread

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 16:56    Titel:
    Gestern mussten die Testfahrten wegen dem teils schweren Regen ausfallen, aber heute wars soweit.

    Der Untergrund war wieder einmal feuchte Wiese, kurz gemäht sowie feuchte Erde. Die Reifen sind mit dem groben Block/Bar Profil für solche Bodenbeschaffenheiten gemacht: das tiefe Profil findet halt in weichen Untergründen und die geringe Profildichte verhindert, dass der Reifen mit Matsch zuklebt.

    Das Dämpfersetup des RTR Lazers ist sehr weich geraten - wobei das für die zahlreichen kleinen Bodenwellen und Unebenheiten auf der Rasenstrecke recht gut ist, wie ich letztens auch bei WFHBs Losi XXX-4 feststellen konnte (weiche Dämpfer vom Lipo Akku, aber mit Nimhs beladen)

    Auf der Strecke macht sich der ZX5 RTR hervorragend - oder anders gesagt, ich habe noch nie ein Modell gehabt, das unter diesen Bedingungen aus der Schachtel heraus schon so gut gegangen ist.
    Was ich auch schon oft bei den Engländern gelesen, und nun selbst erlebt habe: der Kyosho Buggy hat eine sehr agressive Lenkung. Nicht, dass er zum Übersteuern neigen würde (das Heck hatte die ganze Zeit über guten Grip), sondern er folgt der Lenkung einfach nur sehr direkt - ich würde ihn mit meinem ehemaligem Losi XXX-4G+ mit Frontfreilauf gleichsetzen.

    Bei stärkerer Motorisierung wird es aber nötig sein, zumndest den Lenkeinschlag an der Fernsteuerung stark zu begrenzen bzw. eventuell die Vorderachse etwas steifer zu machen: Bei Vollgas am Kurvenausgang neigt der ZX-5 dazu, noch ein wenig weiter in die Kurve zu fahren, obwohl schon geradeaus gelenkt wird. (Ist aber zugegebenermaßen schon Kritik auf sehr hohem Niveau!)

    Zur Motorleistung: Die Baukastenmotorisierung ist recht beachtlich, aber 20 Turns sind eben 20 Turns Wink
    Der ZX-5 RTR ist aus der Schachtel heraus für einen kleinen Kurs schon ziemlich schnell, doch die Beschleunigung ist jetzt nicht soo berauschend, was aber zum Teil durchaus auch am Untergrund liegt.
    Temperaturprobleme gab's jedenfalls keine, der Motor wurde bei vielleicht 10°C Außentemperatur gerade einmal handwarm. Meine 17-Winder laufen weitaus heißer, was für eine gut getroffene Untersetzung soricht (welches Verhältnis das genau ist, muss ich noch nachsehen)

    Wenn ich mal das Fahrverhalten auf einer Skala von 1-5 einschätzen müsste, von allen 4wd Buggies, an die ich mich noch halbwegs erinnern kann, dann sähe das etwa folgendermaßen aus:

    Code:

    TL01 Baja Champ original:                     1/5
    - modifiziert mit echten Dämpferbrücken
      langen Öldruckdämpfern etc:                 2/5

    Ansmann Racing Smacker mit
    leichtgängig gemachten Dämpfern:              2/5

    Academy SB-Sport                              2/5

    Academy SB-V2                                 3/5

    Team Losi XXX-4G+ stock                       3/5
    - mit Freilauf                                4/5

    Kyosho Lazer ZX-5 RTR                         4/5


    Bitte diese Liste als höchst subjektiv zu sehen! Zwar wurden alle Modelle auf der gleichen Strecke gefahren, doch liegen schon ein paar Jahre dazwischen, und es ich kann natürlich nicht versichern, dass ich für jedes Modell das bestmögliche Setup gefunden habe... und wie gesagt, die Bedingungen kommen dem Baukastensetuo des ZX-5 sehr entgegen!

    Die Liste zeigt aber andererseits sehr gut auf welchem hohen Niveau der ZX-5 RTR einsteigt. (selbst wenn ich mich permanent um +/- einen Punkt verschätzt hätte)
    Demgegenüber wurde aber einiges an Stabilität geopfert, wenn ich die teils sehr filigran ausgefallenen Teile mit den übrigen Modellen aus der Liste vergleiche. (Nein, ich werde jetzt nicht absichtlich gegen den nächsten Baum fahren - der hüpft mir eh von alleine vors Auto Laughing )
    _________________
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    WFHB
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 17:37    Titel:
    na bum, das überrascht mich, das er so gut abschließt.

    wenn du meine Schwingen geliefert bekommst, können wir gern ein
    Losi vs. Kyosho Duell in deinem Garten machen Wink oder auch mal wo anders..Wink

    freu mich schon auf deine weiteren Berichte
    _________________
    brummmm brummmmm
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 17:49    Titel:
    wollt ich auch schon vorschlagen, das wird sicher interessant Smile

    Mit den Schwingen dauerts leider noch ein Weilchen, weil er ein paar andere Sachen erst bestellen musste... ich meld mich aber bei dir!
    _________________
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    ron63
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    Beiträge: 451
    Wohnort: Vösendorf

    BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 17:59    Titel:
    hey!
    hab mir überlegt,den zx 5 rtr als winterhallenauto zuzulegen,bloß ich finde ihn im netz nicht um die schon angegebenen 219 euro....
    kann mir jemand helfen,wo ich den so billig bekomme?
    noch was-ist der regler den lipo-kompatibel,oder muss da dann ein anderer regler rein? oder reicht es,einen lipo-saver einzubauen?
    wenn anderer regler,welchen nehm ich da am besten?
    thanx
    ron
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 18:35    Titel:
    Der Kyo Regler hat keinen Lipo Modus!
    Wenn du nach Zeit fährst (Hallenrennen?) brauchst aber weder das, noch einen Lipo-Saver.
    Mit guten Akkus, vor allem aber keine "2p" Geschichten fällt die Spannung ohnedies so rasch ab, dass du merkst, wenn Schluss ist.

    Aber falls du trotzdem zusätzliche Sicherheit willst: Robitronic Icube und ein paar Protech Regler haben einen Lipo-Modus.
    Sehr viel größere passen das nicht rein!
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 20:34    Titel:
    Mittlerweile bin ich mit dem Lazer schon einige Akkuladungen gefahren (soweit es halt das Wetter zulässt)
    Der Kleine macht wirklich Spaß! Smile
    Bis jetzt, mit Stock-Motorisierung hält er gut: kein zusätzliches Spiel in der Aufhängung oder in den Antriebswellen, keine sonstigen Schäden (wobei das bei dem per Rutschkupplung gesicherten Getriebe ohnedies undenkbar wäre)
    Kurzum: die Einsparungen gegenüber der Baukastenversion wurden mit Köpfchen vergenommen, sodass bislang nichts negativ auffällt.
    Die Antriebswellen würde ich bis maximal 17T belasten, darüber hinaus muss der Slipper als Drehmomentbegrenzer nicht die Diffs, sondern die Kunststoff-Gelenke der Kardanwellen schützen und ist entsprechend locker einzustellen.

    Nachdem man für einen Lazer ZX-5 RTR + 4 Kardanwellen aber schon einen ZX-5 Baukasten bekommt. Wer eine ordentliche Motorisierung unter 17T will, der wird ohnehin bereits seine eigenen Komponenten besitzen.
    Der RTR dagagen ist ein Modell, das sich mit leichter Motorisierung am wohlsten fühlt - den stellt man auf die Piste, und er geht einfach... gibt nicht viele RTRs, die das von sich behaupten können.

    Hier gibt's ein paar Fotos - wobei dieser Untergrund wirklich nicht sein Element ist.
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    LazerMan
    Streckenposten
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    Anmeldedatum: 30.07.2007
    Beiträge: 13
    Wohnort: nähe Passau

    BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:48    Titel:
    Hi,
    Zitat:
    Was allerdings schon stört, das sind die Kunststoff-Radmitnehmer (12mm), die bei der Baukasten Version aus Alu sind.


    Einspruch Smile
    Auch bei der Baukastenversion sind die Mitnehmer aus Kunststoff - zumindest bei der Meinen. Embarassed

    Viel Spaß noch mit dem Lazerli - ein sehr feines Auto, mit dem ich schon sehr viel Spaß hatte.
    Muss gnaz ehrlich gestehen: ich bin überrascht dass der RTR-Lazer so gut abschneidet. Smile

    Gruß
    Florian
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 11:10    Titel:
    Sodala, der Testbericht in fertig & online!

    http://www.offroad-cult.org/Board/kyosho-lazer-zx-5-rtr-getestet-t6978.html

    Ein feines Auto, das für seine Preisklasse immens von der Verwandtschaft zum prominenten Baukasten-Modell profitiert.
    Selten habe ich im Mittelklasse-Segment so einen durchdachten Aufbau gesehen, der dann natürlich auch in der Praxis voll zur Geltung kommt.
    Der Vergleich mit dem Tamiya Durga wird auf jeden Fall spannend!
    _________________
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    Oehli
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 28.10.2004
    Beiträge: 24
    Wohnort: 90556 cadolzburg

    BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 11:50    Titel: Kardanwellen
    Hallo ZX-5 RTR User,
    ich habe 2 Fahrezeuge (einen für mich und einen für meinen Sohn).
    Wir haben sehr viel Spaß auf unserer kleinen Rennstrecke. Die Fahrzeuge sind aus der Schachtel raus das "Beste" was ich RTR gekauft habe.
    Leider sind bei meinem schon beide Achsen gebrochen (habe sie auf Kulanz von Kyosho ersetzt bekommen /Vielen dank!/). Bei meinem Sohn halten die Achsen. Die Bruchstellen der Achsen (direkt am Gewindeansatzt) schauen recht spröde aus, kann es sein dass es Gußteile sind? Gibt es vom Zubehörhandel (z.B. Atomic) Stahlkardans mit haltbaren Achsen?
    Die Teile von Kyosho sind ja richtig teuer! (würde es schon fast als überzogen bezeichenen).

    Vielen Dank schon mal und es richt nach Frühling

    Grüße Jörg
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 21:48    Titel:
    Hi Oehli, lang nichts mehr gelesen von dir! Smile (seit den alten SB-Sport Zeiten...)

    Die RTR Kardans sind so eine Sache - ist dir die Welle am Loch für den Mitnehmerpin gebrochen, oder am Übergang zum Gelenk?
    Ersteres ließe sich wahrscheinlich vermeiden, wenn du die Radmuttern gerade so fest anziehst, dass die Reifen sitzen - aber nicht weiter.

    Zu den Original Kyo-Kardans kenne ich leider keine Alternative.
    Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass der ZX-5 (Baukasten) nur an der VA Kardans besitzt.
    Es geht also zumindest hinten mit günstigeren Antriebsknochen...

    LA-223 (Radachse) und LA-234 (Antriebsknochen) - zusammen etwa 20 Euro UVP.
    _________________
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