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Oehli Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 24 Wohnort: 90556 cadolzburg
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Verfasst am: 12.02.2008, 10:18 • Titel: |
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Erst mal danke für die Antwort.
erinnerst du dich noch an mich oder hast du nachgelesen?
Also der Kardan ist relativ weit außen am Ansatz des Gewindes gebrochen.
dsc00033.jpg (29 KB)
Es hat sich bei mir sher viel gatan in Sachen Offroader.
Zur Zeit stehen so 22 Fahrzeuge im Keller vom Matrix Arena TR bis zum Lynx, Monster E-Maxx 16.8 und Rustler mit Brushless usw...
Irgendwelche Schwachstellen haben sie alle. Aber das Hobby heißt ja auch Modellbau und nicht Modellfahren
Grüße Jörg |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Oehli Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 24 Wohnort: 90556 cadolzburg
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Verfasst am: 12.02.2008, 13:16 • Titel: |
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Abgefallen ist es in einer normalen Kurve. ich bin aber bestimmt vorher schon ein paar mal mit dem Rad wo hängen geblieben.
Mich hat es halt nur verwundert weil ich noch nie vorher einen Achsbruch hatte, nicht mal beim Dirt Trasher.
Die Bruchstelle schaut auch spröde aus. Es ist bestimmt irgend ein Alu-irgendwass Guß. Für Stahl ist es zu leicht. Der Antriebsstrang ist beim Kyosho eher auf leichtbau getrimmt auch die Felgen sind "blitzdünn" im Vergleich zum DarImpact z.B.
Ich will den ZX5 RTR aber wirklich nicht schlecht machen er fährt sich aus der Box wirklich genial. (Ich bin wahrscheinlich noch nichts besseres gefahren). Ich denke das Fahrwerk ist mit nichts zu vergleichen was ich bissher hatte. Beispiel: Du springst über einen Table und landest im Flat ungefähr 2 Meter dahinter aus ca. 1,5 Meter Höhe. Und der Kyosho landet einfach und fährt weiter, kein Hochspringen kein Versetzten einfach Klasse. Zeichnung: > /'''''''\ x
Grüße Jörg |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 12.02.2008, 13:35 • Titel: |
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Jo, ich bin zwar schon einiges gefahren, aber aus der Packung heraus geht der ZX5 RTR wirklich verdammt gut. (die jeweils passenden Reifen vorausgesetzt)
Selbst mit einem stark modifizierten XXX-4 G+ hätte ich da Mühe, mit zu halten.
Die Kyosho-Felgen haben eigentlich die übliche Dicke - nur Tamiya baut da etwas massiver
Zur Radachse kann ich nur empfehlen, die Radmuttern wirklich nicht fest anzuziehen (auch, um den Kunststoff-Sechskant nicht zu verwinden)
Denn gerade wenn du schreibst, das Rad wäre in einer Kurve abgefallen, dann hört sich das für mich an, als ob die Scherkräfte bei bei der Kurvenfahrt gemeinsam mit der Vorspannung von der Radmutter die Achse "geköpft" hätten.
Das ist mir bei einem Inferno MP6 auch mal passiert - mit 8mm Stahlachsen. sämtliche neuen 1/8er sind daher so gebaut, dass keine Zugkräfte von der Radmutter mehr auf die Radachse übertragen werden. _________________ CULTiges:
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rcdaddy Streckenposten
Anmeldedatum: 07.02.2008 Beiträge: 18
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Verfasst am: 22.02.2008, 23:36 • Titel: Lazer RTR vs. Ansmann Smacker |
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Hallo zusammen,
habe seit letzter Woche meinen Lazer in Betrieb u. muß schon sagen, daß ich bis jetzt alle Lobesworte zum Fahrverhalten dieses Fahrzeuges nur bestätigen kann. Muß zwar den Slipper, wie von Aaron empfohlen, noch etwas nachstellen, aber das Teil macht mächtig viel Spaß.
Morgen werde ich mit meinem Sohn den ersten direkten Vergleich zu seinem Smacker (ARR-Variante mit Carson 13T-Regler) machen können, nachdem der defekte Regler auf Garantie getauscht wurde. Beim Drehmoment wird der Smacker aber wohl nicht mithalten können
Wenn Interesse besteht, werde ich noch detailierter berichten...
Gruß Roland |
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Heizfeld Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 24.12.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Lienen
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Verfasst am: 10.03.2008, 11:20 • Titel: Kugeldiffs und slipper bei längerem Nichtgebrauch |
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Also ich finde es schon etwas daneben bei einem RTR-Modell zu geringe Vorspannung von Kugeldiffs und Slipper zu monieren.
Die Modellkartons werden ja unter Umständen jahrelang irgendwo gelagert, da versteht es sich doch von selbst diese teilweise zu entspannen, damit z.B. keine unerwünschten Druckmarken entstehen.
Bei einem Baukasten sind die Teile ja auch keiner Belastung ausgesetzt.
Auf keinen Fall verstehe ich das als erwähnenswerten Nachteil. |
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Heizfeld Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 24.12.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Lienen
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Verfasst am: 10.03.2008, 11:32 • Titel: Also der Kardan ist relativ weit außen am Ansatz des Gewinde |
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Text
Also der Kardan ist relativ weit außen am Ansatz des Gewindes gebrochen.
(alt+u)
Das ist wahrscheinlich eine Folge von Kerbwirkung. Diese wird bei Gewinden im Maschinenbau üblicherweise durch einen angeformten Radius am Übergang zum Gewinde verhindert. Wenn man das Gewinde jedoch bis zum Anschlag schneidet, entsteht eine Schwachstelle.
Stopmuttern benutzen und nicht zu fest anziehen, dann sollte die Stelle unkritischer sein. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.03.2008, 11:48 • Titel: |
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Zitat: |
Also ich finde es schon etwas daneben bei einem RTR-Modell zu geringe Vorspannung von Kugeldiffs und Slipper zu monieren.
Die Modellkartons werden ja unter Umständen jahrelang irgendwo gelagert, da versteht es sich doch von selbst diese teilweise zu entspannen, damit z.B. keine unerwünschten Druckmarken entstehen. |
Nicht die zu geringe Vorspannung von Kugeldiff und Slipper habe ich angekreidet - sondern die zu geringe Vorspannung der Kugeldiffs und die zu große Vorspannung des Slippers.
Da ist in der Praxis ein großer Unterschied
Die Vorspannung der Teile ist dabei in der Lagerung sicherlich zu vernachlässigen. Bei einem Antriebsstrang wie dem des Lazer ZX5 RTR, der für niedrige Drehmomente ausgelegt wurde, wird die Diffspannung vielleicht zwischen 100 und 200N liegen.
Ein paar meiner Diffs laufen mit 500-600N, wenn's sein muss. Eines davon war ungewartet über 2 Jahre im Einsatz und läuft heute noch gut.
Zudem gibt es ja auch Beispiele für richtig eingestellte und dabei extrem langlebige RTR-Diffs mit ähnlicher Materialbestückung (z.B. XTM X-Cellerator) _________________ CULTiges:
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Manx neu hier
Anmeldedatum: 29.01.2008 Beiträge: 1
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Verfasst am: 10.03.2008, 21:51 • Titel: Schön, dass es mit dem Lazer weiter geht! |
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Hallo zusammen!
Ich bin neu in einem solchen Forum! Deshalb - entschuldigt, wenn ich evtl. falsch anfange. Ich besitze ebenfalls seit Nov. 07 einen Lazer ZX-05 RTR. Ich finde es toll! Allerdings hatte ich schon einige unliebsame Begegnungen mit dem Bordstein oder "gegnerischen" Fahrzeugen(HPI Savage). Nichts wirklich dramatisches!! Was ich sagen möchte ist eigentlich, dass die Front-Kunstoffteile sehr filigran sind und leicht brechen! Eigentlich ärgerlich, da sie aus glasfaserverstärktem (30%) Kunststoff sind. Ich habe auch einige Ersatzteile schon bestellt, doch ich muss sagen, dass das sehr ins Geld geht . Da sich mittlerweile immer gleiche Schwachstellen heraus kristallisiert haben und das, dass genau diese Teile sind, die seit weit über 4 Wochen nicht geliefert werden können, denke ich über ALU-Teile nach!! Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht (Verwandtschaft - sei Dank)) somit hoffe ich diese Loch stopfen zu können. Kann mir jemand sagen, ob es schon Ersatzteile in ALU gibt? Gibt es andere Alu-Teile (Fremdfabrikate) die zum Lazer passen?
Danke und Grüße
Manx |
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Lemmy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.05.2008 Beiträge: 168 Wohnort: Bei Hamburg
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Verfasst am: 27.05.2008, 10:42 • Titel: |
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Ich mache hier mal auf eine gute und relativ günstige alternative zu Lazer ZX-5 Teilen aufmerksam die sicherlich schon einige kennen.
Die Firma 3Racing bietet sehr gute und haltbare Tuingteile für relativ schmales Geld an.
Link gibt es auf Wunsch per PN
Einziges Manko ist das ich noch keinen Deutschen Vertrieb für die Teile gefunden habe und man die Teile direkt aus Hong Kong bestellen muss. Dauert in der Regel 7-10 Tage und wenn man es nicht überreibt geht das ganze auch so durch den Zoll.
Ich habe bereits die Carbon Dämpferbrücken ,welche im Set 20 Dollar kosteten, im Einsatz. Die Stahl Diff Outdrives gab es auch für relativ schmales Geld 16 Dollar inklusive Druckscheiben und die laufen sehr gut.
Da mir auch die Gewinde vom Motor Halter drauf gegangen sind und meine Dämpfer undicht sind habe ich diese auch schon von 3Racing geordert Alu Dämpfer für 23 Dollar geht auch.
Da ja jetzt auch mein Chassis gebrochen ist habe ich gleich mal das Carbon Chassis mit Lexanwanne und Carbon Oberdeck geordert sowie alle Vier Querlenkerhalter aus Alu.
Wenn die Teile eingetroffen sind gibt es einen Baubericht mit reichlich Bildern.
Ich weiß es ist zwar verrückt so viel Kohle in ein RTR Fahrzeug zu stecken, aber da ich ihn so eh nicht mehr abgesetzt bekomme kann ich das Geld ja auch da reinstecken und habe dann ein Fahrzeug welches sich bis auf den fehlenden Freilauf hinter dem Baukasten nicht mehr verstecken brauch.
Es werden auch demnächst Heavy Duty Antriebswellen angeboten die nicht mal die Hälfte von den Kyosho Tuningwellen kosten und über kurz oder lang wird es bestimmt auch bald einen Deutschen Vertrieb für 3Racing Produkte geben
MfG, Lemmy |
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