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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 09.06.2008, 22:43 • Titel: |
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Du müsstest jetzt noch die innere Untersetzung, also die Zähnezahl vom Triebling und vom Diff-Tellerrad (in der Getriebebox) wissen, dann kannst du die Gesamtuntersetzung ausrechnen.
(Ich hab' sie gerade nicht parat, denke aber die lag um die 2,5:1
Dann kommst du mit
HZ/Ritzel x 2,5 auf deine Untersetzung.
Bzw. nach Chimeras Empfehlung müsstest du ein Ritzel mit ca. 17-18 Zähnen fahren. _________________ CULTiges:
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Lemmy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.05.2008 Beiträge: 168 Wohnort: Bei Hamburg
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Verfasst am: 09.06.2008, 23:03 • Titel: |
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Danke erstmal für eure Hilfe...werde mir denn nochmal die entsprechenden Ritzel besorgen _________________ MfG, Lemmy
Mein Fuhrpark:
Team Associated RC8Te mit Mamba Monster Max2200KV @4s
HPI E-Firestorm Castle Sidewinder 5700 Combo @2s
HPI Sprint 2 Moore Speed GM Genius 80R Sport mit 5900KV China Motor
Team Associated RC18T mit Reedy Micro BL 7000KV @2s
Kyosho Mini-Z MR-02 |
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Heizfeld Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 24.12.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Lienen
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Verfasst am: 10.06.2008, 06:11 • Titel: |
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Die Gesamtübersetzung ist wie folgt zu errechnen:
gegeben ist:
t = Zähnezahl
Ü=Übersetzung
Ü(gesamt) = t(Motorritzel) / t(Hauptzahnrad) * t(Kegelzahnrad) / t(Differentialeingang)
Primär- und Sekundärübersetzung werden also praktisch über Kreusz malgenommen.
Dabei ist unerheblich, ob sich die Moduln des Primärtriebs und des differentials unterscheiden.
Falls gewünscht, kann auch noch die erwartete Geschwindigkeit errechnet werden:
d= Reifendurchmesser in mm
Umin = Motordrehzahl pro Minute
S(km/h) = d * 3,14 * Umin * 60 / 1000 / Ü(gesamt) |
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volleybecker neu hier
Anmeldedatum: 21.03.2008 Beiträge: 1 Wohnort: Paderborn
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Verfasst am: 10.06.2008, 11:27 • Titel: |
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Eventuell hilft Dir das excel tool, das ich geschrieben habe weiter (http://rc-car-driver.de/showthread.php?p=55460#post55460). Hier kannst Du Deine Daten nach Wunsch anpassen und die für Dich (theoretisch) richtige Übersetzung ermitteln.
Gruß,
Markus |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 10.06.2008, 14:02 • Titel: |
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@Lemmy:Musst gar nicht gross rechnen:besorg dir einfach ein Ritzel von 16 bis 19 Zähne(falls noch nicht vorhanden) und dann teste.Du kannst sowieso nicht generell sagen,dass ne bestimmte Übersetzung bei ner bestimmten Wicklung immer geht,da es von Fahrer zu Fahrer,Fahrzeug zu Fahrzeug und Piste zu Piste immer unterschiedlich ist.Du musst jetzt einfach mal das kleinste Ritzel nehmen und z.B. 5min(oder etwas länger) fahren.Dann den Motor anfassen und schauen,ob er eher kalt/lau oder heiss bis seeeeehr heiss ist.Ist er kalt,dann kannst du locker 2-3 Zähne mehr nehmen.Ist er lau,dann 1-2 Zähne mehr.Ist er heiss,dann 1-2 Zähne weniger und wenn er saumässig heiss ist,dann mehr als 2 Zähne weniger.So kannst du die ideale Übersetzung für deinen Untergrund herausfinden.
Hatte gleiche Probleme mit meinem X11 6,5T in meinem Durga.Da meinten einige,dass ich locker mit 11,5:1 fahren könne und andere meinten eher mit 12,0:1.Doch mit beidem wurde mein Motor fast 100 Grad heiss!!!Hab dann auf den 7,5T mit 12,5mm sintered Rotor gewechselt und fahr nun mit 12,46:1.Jetzt wird er etwas über lauwarm nach 5min Fahrzeit,ist also perfekt _________________
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Heizfeld Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 24.12.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Lienen
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Verfasst am: 05.08.2008, 10:05 • Titel: lazer mit zahnriemenantrieb |
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Kyosho baut ja auch noch einen lazer mit Zahnriemen (ZX-S evolution), der aber leider in europa nicht angeboten wird.
hat irgendjemand dieses modell schonmal importiert? wie waren die erfahrungen?
kyosho-lazer-zx-s.jpg (42 KB) |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 05.08.2008, 11:45 • Titel: |
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Soweit ich mich erinnern kann,ist der Lazer Evo ein ziemlich altes Teil.Die News kamen jedenfalls im 2003 raus,also vor 5 Jahren:http://www.rcworld.ch/neueprojekte.asp?id=359
Den bekommt man sehr wahrscheinlich höchstens noch bei eBay International oder sonst einem Ort,wo's solche Raritäten gibt.Nur kann es bei solch einem Fahrzeug auch zu Problemen mit den Ersatzteilen kommen.
Beim ZX-5FS find ich aber eine Sache sehr interessant:wegen den Saddle-Packs,hat Kyosho das HZ ganz vorne platziert!Also nicht wie bei den WM-Prototypen in der Mitte(so wie D4,B44,etc.),sondern vorne bei der Lenkung.Ob's Vor- oder Nachteile hat,wird sich zeigen. _________________
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ronilee Schotterbrecher
Anmeldedatum: 03.08.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Oberösterreich
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Verfasst am: 23.08.2008, 17:50 • Titel: |
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Hallo,
wenn ich einen HPI CHALLENGE 17T E-MOTOR LRP verbaue würde das der Regler aushalten ohne abzurauchen ?
Antriebsknochen wurden ausgetauscht, reicht das?
Danke (Frage für einen Freund ) |
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Heizfeld Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 24.12.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Lienen
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Verfasst am: 23.08.2008, 17:54 • Titel: |
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Angeblich soll der Novak-regler im zx-5 rtr bis 15t vertagen, sollte also kein problem sein.
schlimmstenfalls wird der regler zu warm und schaltet sich ab, dann machst du halt ein paar kleine luftlöcher extra. aber ich glaube das nicht |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 24.08.2008, 06:39 • Titel: |
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@Heizfeld:Der ZX-5 hat nicht den Regler von Novak,sondern nen Perfex KA-15.Nur im TF-5 RTR ist die Combieinheit Regler/Empfänger von Novak verbaut Aber beim Limit hast du recht,auch der KA-15 soll laut Kyosho bis 15T gehen. _________________
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