RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der Kyosho Lazer ZX-5 RTR ist da! - Info-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Der Kyosho Lazer ZX-5 RTR ist da! - Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 22:43    Titel:
    Du müsstest jetzt noch die innere Untersetzung, also die Zähnezahl vom Triebling und vom Diff-Tellerrad (in der Getriebebox) wissen, dann kannst du die Gesamtuntersetzung ausrechnen.
    (Ich hab' sie gerade nicht parat, denke aber die lag um die 2,5:1

    Dann kommst du mit
    HZ/Ritzel x 2,5 auf deine Untersetzung.

    Bzw. nach Chimeras Empfehlung müsstest du ein Ritzel mit ca. 17-18 Zähnen fahren.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Lemmy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.05.2008
    Beiträge: 168
    Wohnort: Bei Hamburg

    BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 23:03    Titel:
    Danke erstmal für eure Hilfe...werde mir denn nochmal die entsprechenden Ritzel besorgen
    _________________
    MfG, Lemmy

    Mein Fuhrpark:

    Team Associated RC8Te mit Mamba Monster Max2200KV @4s
    HPI E-Firestorm Castle Sidewinder 5700 Combo @2s
    HPI Sprint 2 Moore Speed GM Genius 80R Sport mit 5900KV China Motor
    Team Associated RC18T mit Reedy Micro BL 7000KV @2s
    Kyosho Mini-Z MR-02
    Nach oben
    Heizfeld
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.12.2007
    Beiträge: 26
    Wohnort: Lienen

    BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 06:11    Titel:
    Die Gesamtübersetzung ist wie folgt zu errechnen:

    gegeben ist:
    t = Zähnezahl
    Ü=Übersetzung

    Ü(gesamt) = t(Motorritzel) / t(Hauptzahnrad) * t(Kegelzahnrad) / t(Differentialeingang)

    Primär- und Sekundärübersetzung werden also praktisch über Kreusz malgenommen.

    Dabei ist unerheblich, ob sich die Moduln des Primärtriebs und des differentials unterscheiden.

    Falls gewünscht, kann auch noch die erwartete Geschwindigkeit errechnet werden:
    d= Reifendurchmesser in mm
    Umin = Motordrehzahl pro Minute

    S(km/h) = d * 3,14 * Umin * 60 / 1000 / Ü(gesamt)
    Nach oben
    volleybecker
    neu hier



    Anmeldedatum: 21.03.2008
    Beiträge: 1
    Wohnort: Paderborn

    BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 11:27    Titel:
    Eventuell hilft Dir das excel tool, das ich geschrieben habe weiter (http://rc-car-driver.de/showthread.php?p=55460#post55460). Hier kannst Du Deine Daten nach Wunsch anpassen und die für Dich (theoretisch) richtige Übersetzung ermitteln.

    Gruß,

    Markus
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 14:02    Titel:
    @Lemmy:Musst gar nicht gross rechnen:besorg dir einfach ein Ritzel von 16 bis 19 Zähne(falls noch nicht vorhanden) und dann teste.Du kannst sowieso nicht generell sagen,dass ne bestimmte Übersetzung bei ner bestimmten Wicklung immer geht,da es von Fahrer zu Fahrer,Fahrzeug zu Fahrzeug und Piste zu Piste immer unterschiedlich ist.Du musst jetzt einfach mal das kleinste Ritzel nehmen und z.B. 5min(oder etwas länger) fahren.Dann den Motor anfassen und schauen,ob er eher kalt/lau oder heiss bis seeeeehr heiss ist.Ist er kalt,dann kannst du locker 2-3 Zähne mehr nehmen.Ist er lau,dann 1-2 Zähne mehr.Ist er heiss,dann 1-2 Zähne weniger und wenn er saumässig heiss ist,dann mehr als 2 Zähne weniger.So kannst du die ideale Übersetzung für deinen Untergrund herausfinden.
    Hatte gleiche Probleme mit meinem X11 6,5T in meinem Durga.Da meinten einige,dass ich locker mit 11,5:1 fahren könne und andere meinten eher mit 12,0:1.Doch mit beidem wurde mein Motor fast 100 Grad heiss!!!Hab dann auf den 7,5T mit 12,5mm sintered Rotor gewechselt und fahr nun mit 12,46:1.Jetzt wird er etwas über lauwarm nach 5min Fahrzeit,ist also perfekt Wink
    _________________

    Nach oben
    Heizfeld
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.12.2007
    Beiträge: 26
    Wohnort: Lienen

    BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 10:05    Titel: lazer mit zahnriemenantrieb
    Kyosho baut ja auch noch einen lazer mit Zahnriemen (ZX-S evolution), der aber leider in europa nicht angeboten wird.

    hat irgendjemand dieses modell schonmal importiert? wie waren die erfahrungen?


    kyosho-lazer-zx-s.jpg (42 KB)
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 11:45    Titel:
    Soweit ich mich erinnern kann,ist der Lazer Evo ein ziemlich altes Teil.Die News kamen jedenfalls im 2003 raus,also vor 5 Jahren:http://www.rcworld.ch/neueprojekte.asp?id=359
    Den bekommt man sehr wahrscheinlich höchstens noch bei eBay International oder sonst einem Ort,wo's solche Raritäten gibt.Nur kann es bei solch einem Fahrzeug auch zu Problemen mit den Ersatzteilen kommen.
    Beim ZX-5FS find ich aber eine Sache sehr interessant:wegen den Saddle-Packs,hat Kyosho das HZ ganz vorne platziert!Also nicht wie bei den WM-Prototypen in der Mitte(so wie D4,B44,etc.),sondern vorne bei der Lenkung.Ob's Vor- oder Nachteile hat,wird sich zeigen.
    _________________

    Nach oben
    ronilee
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 03.08.2008
    Beiträge: 41
    Wohnort: Oberösterreich

    BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 17:50    Titel:
    Hallo,

    wenn ich einen HPI CHALLENGE 17T E-MOTOR LRP verbaue würde das der Regler aushalten ohne abzurauchen Laughing ?

    Antriebsknochen wurden ausgetauscht, reicht das?

    Danke Smile (Frage für einen Freund Wink )
    Nach oben
    Heizfeld
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.12.2007
    Beiträge: 26
    Wohnort: Lienen

    BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 17:54    Titel:
    Angeblich soll der Novak-regler im zx-5 rtr bis 15t vertagen, sollte also kein problem sein.

    schlimmstenfalls wird der regler zu warm und schaltet sich ab, dann machst du halt ein paar kleine luftlöcher extra. aber ich glaube das nicht
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 06:39    Titel:
    @Heizfeld:Der ZX-5 hat nicht den Regler von Novak,sondern nen Perfex KA-15.Nur im TF-5 RTR ist die Combieinheit Regler/Empfänger von Novak verbaut Wink Aber beim Limit hast du recht,auch der KA-15 soll laut Kyosho bis 15T gehen.
    _________________

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Der Kyosho Lazer ZX-5 RTR ist da! - Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge Neuauflage des Kyosho FO-XX Scholfi 6 06.10.2019, 07:35
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33
    Keine neuen Beiträge Kyosho Rage VE Brushless Erfahrungen 2F4U 1 10.08.2018, 19:41
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno Neo Diff Upgrade Naotso 4 24.11.2017, 16:36

    » offroad-CULT:  Impressum