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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 24.10.2007, 16:11 • Titel: Der Kyosho Lazer ZX-5 RTR ist da! - Info-Thread |
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Heute ist der neue 4wd im Kyosho Stall bei mir angekommen.
Als Vorab-Info möchte ich an dieser Stelle unseren Newsbeitrag zum ZX-5 RTR verlinken.
Hier mal meine ersten Bilder:
Leider wird es noch ein wenig dauern, bis ich mich intensiver mit dem RTR Lazer auseinander setzen kann - aber hier kurz meine Ersteindrücke
- Bauqualität ist Kyosho typisch top: Luftfrei gefüllte Dämpfer, seidenweiche Diffs etc.
- Der Buggy besitzt rundum Kardans - ähnlich wie die aktellen Losi Modelle in Stahl/Kunststoff-Mischbauweise
- Die Diffoutdrives sind aus Kunststoff, und haben zur Sicherung Outdrive-Saver, damit sie nicht brechen
- Der Antriebsstrang läuft extrem leichtgängig
- Das Chassis ist überraschend flexibel, (etwa so wie ein Academy SB-Sport mit dem einteiligem Eigenbau-CFK-Oberdeck) was hier sicherlich der Stabilität zugute kommt.
- Die Reifen sind schön verklebt, haben aber leider keine Einlagen
- Das Digi(!) Lenkservo ist sehr leichtgängig, was auf eine geringe Untersetzung hindeutet -> könnte sehr schnell sein.
- Die Elektronik-Komponenten (Empfänger, Regler) sind sehr kompakt und konnten deshalb elegant zwischen Servo und Motor platziert weden, ohne auf das Oberdeck ausweichen zu müssen.
- R/L Spurstangen All-Around
.. Hat ihn vielleicht sonst noch jemand schon? _________________ CULTiges:
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WFHB Pisten-Papst
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 284 Wohnort: Bruck / Leitha
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Verfasst am: 24.10.2007, 18:53 • Titel: |
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warum "pfuschn" die Hersteller immer bei den Reifen...verkleben..aber keine Einlagen rein tun...ich verstehs nicht..so teuer sind die Einlagen doch nicht
freu mich auf deinen Bericht _________________ brummmm brummmmm |
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Stef Hop-Up Held
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 131 Wohnort: Hiltersklingen
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Verfasst am: 24.10.2007, 19:08 • Titel: |
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WFHB hat Folgendes geschrieben: |
warum "pfuschn" die Hersteller immer bei den Reifen...verkleben..aber keine Einlagen rein tun...ich verstehs nicht..so teuer sind die Einlagen doch nicht |
Kurzes offtopic:
Der Thunder Tiger AT-10/Phönix ST RTR hatt Einlagen
kurzes ontopic
Freu mich auch auf deinen Bericht _________________ mfg Stef |
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Rx* Pisten-Papst
Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 24.10.2007, 20:54 • Titel: |
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Den ZX-5 hab ich grade im Netz für 219€ gefunden.. Runtergesetzt von 269...
Gruß |
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TAZ Hop-Up Held
Anmeldedatum: 30.07.2007 Beiträge: 77
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Verfasst am: 25.10.2007, 14:52 • Titel: |
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Na endlich hats einer getan!
Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht aaron. Wird ja schon viel spekuliert im Netz. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 25.10.2007, 15:27 • Titel: |
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nun, ich kann mal eines feststellen: Im Gegensatz zur oftmals gescholtenen Inferno- SPORTS Serie scheint es hier Kyosho wirklich erstklassig hinbekommen zu haben, einen Wettbewerbsbuggy günstiger zu machen, ohne dass die Einsparungen aus der Packung heraus weh tun. (Der Slipper wurde nicht "weggespart", obwohl sonst teils TF-5 Komponenten verbaut sind, R/L Gewindestangen...)
Dazu kommt noch eine RTR Ausstattung, die mir einen sehr guten Eindruck macht (20T Motor, 15T Regler, alles recht kompakt)
Gespart wurde halt dort, wo es für einen Renneinsteiger/ambitionierten J4F-Buggy weniger ausmacht:
- schwächere Kardans... wenn sie bis 17T halten, reicht's auf jeden Fall
- Kunststoffdämpfer... habe kein Problem damit, wenn sie so gut gehen wie beim Kyo
- Kunststoff-Outdrives... sind gesichert und sollten damit prinzipiell auch keine Probleme machen
- Motorhalter aus Alu-Guss statt aus einem Stück gefräst ... jo mei
etc.
Aber wie gesagt, das sind Ersteindrücke. _________________ CULTiges:
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Heli_Freak Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 35
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Verfasst am: 26.10.2007, 15:26 • Titel: |
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Da du ja auch den Smacker ausgiebig getestet hast, würde mich mal interessieren warum man eigentlich soviel mehr ausgeben sollte, nur weil Kyosho draufsteht. Ich seh keine grossen Vorteile, im Gegenteil: Die Getriebeabdeckung fehlt auch hier, die Reifen sehen genauso aus und haben auch keine Einlagen etc.. Dem Smacker trau ich eher einen BS-Antrieb zu als dem Lazer. Die Diffs sind zwar laut aber stabil. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.10.2007, 20:23 • Titel: |
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Sooo... heute bin ich kurz zum Fahren gekommen
Ich war mit dem Lazer komplett Stock unterwegs, d.h. auch mit Tamiyasteckern. Das einzige Akkupack, das ich noch mit Tamiyasteckern verwende, ist ein 2100er Nicd von LRP, der eigentlich im Rotostarter im Einsatz war - von daher möchte ich vorerst einmal nichts zur Leistung sagen - morgen wird auf 4mm Silberkontakte umgelötet.
Getestet habe ich nur kurz auf Asphalt - für Offroad war es schon zu finster. Der ZX-5 liegt hervorragend in der Hand, soll heißen, er setzt die Fernsteuerbefehle ohne störendes Eigenleben um.
Das Lenkservo ist zwar nicht besonders kräftig (ich vermute 3-4kg*cm wie fast alle in dieser Klasse) doch die Lenkung ist überraschend schnell, irgendwo in der Mitte zwischen Standartservo und den 0,1er Servos (Hitec HS6569HB, Thundertiger DS1015 etc.) - find ich gut!
Der Antriebsstrang ist extrem leise - und das nicht nur, weil ich gestern auf der Modellbaumesse wieder echten TL01 Sound vernommen habe, sondern er ist auch für einen feinverzahnten Kardanbuggy sehr leise - ungefähr wie ein Riemenmodell.
Der Regler liefert einen überraschend heftigen Antritt und läßt sich sehr feinfühlig steuern - ich habe jetzt z.B. keinen Unterschied zu den Robitronic Speedstar Reglern gemerkt.
Die Reglerbremse geht nahtlos in den Retourgang über - um zwischen beiden zu unterscheiden, dürfte der Regler die Induktionsströme vom Motor auswerten:
Wenn Induktionsstrom vorhanden ist -> Motor dreht sicht noch -> Bremse, aber kein Retourgang.
Wenn kein Induktionsstrom -> Motor steht still -> Rückwärtsgang
Kugeldiff und Slipper: An der Einstellung muss noch nachjustiert werden: aus dem Baukasten heraus rutschen die Diffs durch, bevor es der Slipper tut - es sollte aber genau umgekehrt sein, weil der Slipper nicht nur eine Art Traktionskontrolle darstellt, sondern auch den Antriebsstrang schützen soll.
Nachdem die Diffs im Moment aber extrem leicht laufen, kann man die sicher noch ein wenig fester spannen. Dann muss der Slipper gelockert werden, was zum Glück von außen mit einem einfachen Gabelschlüssel geht.
Ich freu mich schon aufs Testen morgen! _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.10.2007, 23:06 • Titel: |
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und noch ein Update - ich hab's nicht lassen können
Silberstecker sind dran. Die Diffs sind ebenfalls nachgespannt und der Slipper ein wenig lockerer gestellt (7mm Gabelschlüssel)
Die Diffs haben wirklich noch sehr viel Luft - ich habe sie gut 1 - 1,5 Umdrehungen angezogen, und sie laufen trotzdem nicht viel schwerer - Die Kunststoff-Outdrives (die ich im Übrigen recht genial gebaut finde! - Bilder kommen noch) tragen hier sicherlich ihren Teil bei. Kunststoffdiffs laufen i.d.R. leichtgängiger als Stahldiffs, weil der Kunststoff kleineste Unebenheiten ausgleichen kann.
Beim Einstellen bin ich auf ein paar weitere Sparmaßnahmen gegenüber dem ZX-5 Baukasten gestoßen. So sind z.B. die Kugeln am unteren Ende der Stoßdämpfer aus Kunststoff - solange man die Schraube nicht zu fest anzieht, sollte das nicht weiter stören.
Was allerdings schon stört, das sind die Kunststoff-Radmitnehmer (12mm), die bei der Baukasten Version aus Alu sind.
Wie kommt's dazu? Die Querlenker haben außen um den Radträger herum einen kleinen Bügel, der den Querlenker zusammenhält. Der Bügel reicht, gemessen am Offset der Felgen recht weit in diese hinein, und so ist es mir passiert, dass beim erneuten Anschrauben der Räder prompt die Speichen am Bügel gestreift haben, wenn man eine Kurve fährt.
Offenbar hat der Kunststoff-Sechskant ein klein wenig nachgegeben, und schon war die Felge zu nahe am Querlenker.
Die Lösung dafür ist je eine Beilagscheibe, 12x4x1mm (0,5mm geht auch, hatte ich aber nur ein mal) aus dem Baumarkt.
Die wird auf die Radachse geschoben und zwischen Sechskant und Felge geklemmt, sodass die Felge nicht mehr am Querlenker streift.
Code: |
[ ]I[
= [ ]I[ .. =
[ ]I[
wobei:
= ... Radachse
[ ] ... Sechskant
I ... Beilagscheibe
[.. ... Felge
|
Komplett fahrfertig wiegt der Lazer ZX-5 RTR mit 3300er GP Zellen übrigens 1564 Gramm - sehr leicht für einen Wannenchassis-Buggy, zumal auch die RC-Komponenten nicht die allerleichtesten sind _________________ CULTiges:
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