RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

DIFFERENTIAL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » DIFFERENTIAL » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Tarimon
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 264

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 19:20    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Hallo!
    Also dann will ich´s mal versuchen:

    Torsen-Diff:
    Es gibt im Modellbau momentan 2 vom Aufbau her verschiedenen Torsen-Diff´s, wobei eine Variante noch mal in 2 unterschiedlichen Ausführungen erhältlich ist. Zu letzteren gehören alle am Markt befindlichen Nuova-Faor Diff´s sowie die Fioroni Japan- und Hyper-Traction. Diese 3 entsprechen dem Typ-A-Torsen, dessen Funktionsweise man hier nachlesen kann. Japan-Traction und Nuova-Faor Diffs sind dabei eigentlich identisch, eine Sonderstellung hat das Hyper-Traction, da es 3 statt der üblichen 2 Schneckenpaare außenherum hat. Der Vorteil liegt darin, dass dieses Diff etwas "feinfühliger" sperrt und deshalb etwas leichter zu fahren ist. Die Fioroni Storm-Traction Diff´s haben einen völlig anderen innerlichen Aufbau, obwohl die Funktionsweise eigentlich die selbe ist. Sie entsprechen dem Typ-B-Torsen, dessen Funktionsweise hier erklärt wird. Vorteile sind hier der geringere Aufwand durch weniger Zahnräder und eine dadurch mögliche geringere Baugrösse, wie man bei den Storm-Tractions ja auch deutlich sehen kann. Hinzuzufügen ist den Ausführungen von Re-Inf noch die Tatsache, dass das Torsen nicht wirklich nur in der Lage ist sich zu sperren, was ja bedeuten würde jedes Rad erhält 50% der Antriebsleistung, sondern sogar noch einen Schritt weiter geht, und dem Rad, welches die höhere Traktion hat, bis zu 75% der Antriebsleistung zukommen lassen kann! Das ist eben Torque-Sensing (Drehmomentfühlend)!


    Das von Re-Inf schon gezeigte Torsen TypA.
    Es handelt sich hier um ein Nuova Faor, baugleich dem Fioroni Japan-Traction...


    Das Storm-Traction von innen...


    Oben ein Hyper-, unten das Storm-Traction!
    Die Mitnehmer sind gleich groß!

    LSD-Diff:
    Das Geheimnis des LSD´s ist aber ein Anderes:
    Wer schon mal ein LSD zusammengebaut und sich die Innereien genauer betrachtet hat, dem ist eventuell der "Kasus Knacktus" schon mal aufgefallen! Es geht um die beiden Wellen, auf denen die Satellitenräder (die 4 kleinen Zahnräder) laufen! Diese beiden Wellen sind nämlich kürzer als die, die im normalen Diff sitzen! Was hat es damit auf sich? Nun, dazu muss man sich den Weg des Kraftflusses einfach mal vor Augen halten; im normalen Diff kommt die Kraft über das Hauptzahnrad auf das Gehäuse, in welches von innen die besagten beiden Wellen greifen, d.h. diese beiden Wellen werden DIREKT vom Gehäuse angetrieben und geben die Kraft über die Satellitenräder an die beiden größeren Zahnräder und schließlich an die Mitnehmer weiter. Festzuhalten ist noch, das sich im Normalbetrieb keines der 4 Satellitenräder um sich selbst dreht!
    Im LSD-Diff dagegen kommt der Antrieb auch über das Hauptzahnrad auf das Gehäuse, und wird dann aber nicht an die Wellen weitergeleitet, da diese im LSD nicht bis ins Gehäuse reichen (auf dem zweiten Bild ganz gut zu sehen), sondern geht über die Stahlkäfige der Satellitenräder an die Satellitenräder selbst und erst dann auf die Wellen und fortan den gleichen Weg wie sonst auch. Durch diese "Kraftumleitung" entsteht zwischen dem Zahnrad und dem Käfig ein Druck oder besser eine Flächenpressung, die Teile werden gegeneinander gedrückt! Im Normalbetrieb (keines der Satellitenräder dreht sich um sich selbst) sind jetzt beide Diffs identisch, interessant wirds aber, wenn Drehzahlen ausgeglichen werden müssen. Dann beginnen sich die Satelliten in ihren Käfigen zu drehen, gleichzeitig müssen sie aber weiterhin die Kraft von den Käfigen an die Wellen weiterleiten. Da jetzt der Käfig durch seine quadratische Form im Gehäuse fixiert ist und sich nicht mitdrehen kann bremst er natürlich im dem Bereich, wo sich Zahnrad und Käfig berühren das Zahnrad wieder ab und hindert es so daran sich zu schnell zu drehen, die Ausgleichsfunktion wird dadurch teilweise unterbunden!
    Die Version, dass sich die Zahnräder in den Käfigen verklemmen, ist ein weit verbreitetes Märchen...





    BBF-Diff:
    Bei den BBF-Diff´s handelt es sich um normale Kegelraddiff´s, deren Sperrwirkung wieder auf einem völlig anderen Prinzip basiert. Es handelt sich dabei um Kegelraddiff´s, die ähnlich den Kanai(LSD)-Diff´s eine Sperrwirkung aufbauen können und zudem sehr pflegeleicht sein sollen, da sie nur mit Fett befüllt werden. Anhand der Bilder kann man sich das Innenleben ansehen.
    Die Funktionsweise der Sperre beruht auf den Prinzipien von Reibung und Fliehkraft. Die beiden Reibringe werden über die 4 Schrauben, die längs durch das Diffgehäuse geschraubt werden mit diesem formschlüssig verbunden. Die 4 kleinen Kegelräder (Satelliten) passen mit der Rundung ihres Rückens genau in die U-förmige Nut, die sich bildet, wenn die beiden Reibringe sie umschließen. Durch die Fliehkraft, die bei hohen Drehzahlen des Gehäuses auftritt (eine durchdrehende Achse, bzw. hohe Geschwindigkeit des Fahrzeugs), werden die Satelliten nach außen gedrückt und durch die entstehende Reibung zwischen ihnen und den Reibringen an der Ausgleichbewegung (Drehung) mehr oder weniger gehindert! Gut ersichtlich wird das Ganze, wenn man sich die Fotos mal etwas genauer ansieht.... Allerdings sind mir bei diesen Diff´s Haltbarkeitsmängel zu Ohren gekommen, also besser noch abwarten...





    Ich selbst fahre sehr häufig mit den hier erwähnten Kyosho-LSD-Diff´s, die im Übrigen meiner Meinung nach sehr gut funktionieren, habe aber auch noch zwei Fioroni Storm-Traction, die ich je nach Strecke auch ab und an einsetze.
    Weiterhin interessieren mich nach wie vor die Tactyl-II Diff´s von BBF, wobei da zu oben schon angemerktem Kritikpunkt noch hinzu kommt, dass man von diesen Diff´s drei Stück (vorne, mitte und hinten!) einsetzen sollte, um die optimale Wirkung zu haben. Das ist dann natürlich auch wieder eine Kostenfrage (ca. €500,-)...



    _________________
    Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister...


    Zuletzt bearbeitet von Tarimon am 09.02.2003, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 19:40    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Man sieht, er kennt sich aus!

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    snakehead
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 542
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 21:48    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    nach langer Pause wieder ein Thread der auf diese Seite passt.


    _________________
    a Hyper gehört in jeden gscheid´n Haushalt
    Nach oben
    Mr.Kyosho
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.01.2003
    Beiträge: 954

    BeitragVerfasst am: 10.02.2003, 08:35    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    @Tarimon

    Ne Frage zur Erklärung des LSD-Diffs. Auf dieser Abbildung sieht man nen "goldenen" Triebling.
    Aus welchem Material ist dieser ? Ist das ein original Kyosho Triebling ?
    ist dieser Härter als die normalen?

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Tarimon
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 264

    BeitragVerfasst am: 10.02.2003, 09:06    Titel: Re: DIFFERENTIAL

    Bei den abgebildeten Teilen handelt es sich um die Prototypen, die Yuichi Kanai höchstselbst auf der WM-2000 in Las Vegas an ausgesuchte Fahrer verteilt, und auch hinterher wieder eingesammelt, hat. Die Fahrer, die´s probieren durften, mussten ihr Originaldiff auf LSD umbauen. Keine Ahnung, warum da auch ein anderer Triebling mit dabei war...

    _________________
    Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister...
    Nach oben
    Tarimon
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 264

    BeitragVerfasst am: 10.02.2003, 09:11    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Übrigens:

    evident <Adj.> [lat. evidens (Gen.: evidentis), zu: videre = sehen]:
    1. (bildungsspr.) a) unmittelbar einleuchtend, keines Beweises bedürfend: eine -e Aussage; b) augenfällig, offenkundig: eine -e Tatsache; seine Dummheit ist e.; es ist e., dass dem so ist; sie ist e. benachteiligt. 2. * e. halten (österr. Amtsspr.: in Evidenz halten)




    _________________
    Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister...


    Zuletzt bearbeitet von Tarimon am 10.02.2003, 09:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mr.Kyosho
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.01.2003
    Beiträge: 954

    BeitragVerfasst am: 10.02.2003, 10:21    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    @Tarimon
    Danke für Info.
    Aber zu deinem letzten Beitrag:
    Was meinst mit dieser Erklärung???

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Tarimon
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 264

    BeitragVerfasst am: 10.02.2003, 10:26    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Ging um einen vorangegangenen Beitrag vom "Froschtöter". War aber nicht ganz ernst gemeint...

    Quote:

    Quote:

    evidenter Befangenheit



    ui... wenn ich wüsste was das bedeutet... *schiefschau*
    vermutlich so was wie "verschiedene Meinungen"...
    *rolleyes*






    _________________
    Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister...
    Nach oben
    frogkilla
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 11.02.2003, 18:45    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    O-je... es sind (fast) alle gescheiter als ich, oder kommt mir das nur so vor???

    @Mr.Kyosho

    Quote:
    @Tarimon

    Ne Frage zur Erklärung des LSD-Diffs. Auf dieser Abbildung sieht man nen "goldenen" Triebling. Aus welchem Material ist dieser ? Ist das ein original Kyosho Triebling ?
    ist dieser Härter als die normalen?


    Wenn es "golden" ist und für Mechanische sachen mit Reibung zu tun hat dann wirds wohlMessing sein. (Cu-Sn Legierung manchmal Alu und Blei dabei, zB Cu62Sn32Al2Pb4, Blei lässt es besser "gleiten"... Stimmt das Herr Lehrer??)



    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von frogkilla am 11.02.2003, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Stefan Miti
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 388

    BeitragVerfasst am: 11.02.2003, 18:47    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    schön langsam glaub ich ich bin der dümmste hier
    ne ich bin einfach ne physick null!!!
    Stimmts herr lehrer?? (haben ja ienige schon mitgekriegt)

    _________________
    <a target="_blank" href="http://www.stefan-miti.de">http://www.stefan-miti.de</a>
    Administrator von <a target="_blank" href="http://www.rc-carworld.net">http://www.rc-carworld.net</a>
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » DIFFERENTIAL » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 15:54
    Keine neuen Beiträge Probleme mit den Amewi Buggy Booster pro Differential Booster78 3 21.04.2016, 11:51
    Keine neuen Beiträge Differential Pflege / Schmierung summerstyle 14 15.12.2014, 21:49
    Keine neuen Beiträge Differential befüllt und Räder drehen immernoch gegenseitig bennibushido 9 04.09.2014, 09:14
    Keine neuen Beiträge Robitronic Hurricane - CEN Differential Umbau! Fluxfahrer 0 06.07.2014, 18:18

    » offroad-CULT:  Impressum