Autor |
Nachricht |
|
mabu Offroad-Guru
|
Verfasst am: 16.11.2007, 12:45 • Titel: E-Revo mit teknoRC .. der Aufbau |
|
|
Hallo
Nachdem CKMAXX so einen schoenen E-Revo hat und ich bei mir ohnehin nur mit Elos fahren kann, musste so ein Projekt auch angefangen werden.
Hier soll nun der kleine Bericht folgen Bisher konnte ich nur auf rc-monster.com einen Bericht entdecken, wo das teknoRC-Set verwendet wird.
Heute klingelte es ... und es kam ein Paekchen
Und den Inhalt sieht man schon hier:
Anfangs dachte ich daran mit 3s Lipos zu fahren, da ich diese im Brushless Maxx verwende - diese Idee wurde jedoch verworfen und der entsprechende Motor ist schon wieder in der Bucht.
Ich werde nun aber auf 4s Lipos gehen und einen Feigao 8XL verwenden, so wie teknoRC empfiehlt. In dem Umbau auf rc-monster.com wird ein 9XL verwendet - mit der Absicht aber auch mal 5s oder 6s zu fahren...
Als Empfaenger kommt ein Corona Synth rein, Regler wird ein hexTronik PRO 120A. Bei den Servos werden es wohl einfach "nur" Blue Bird BMS 630MG Super Torque werden, da ich hier ja noch 2 habe ( nachdem den Crawler als Gesamtes niemand will )
Tja - aber das Hauptteil fehlt leider noch ... der Revo selbst. Ich habe den in der Bucht als Roller bekommen. Dieser ging aber per DHL am Mittwoch in Deutschland weg .. kommt also auch bald
Spaetere Ausbaupunkte sind auf jeden Fall noch ein externes BEC damit ich den Empfaengerakku los werde. Auszerdem gefallen mir die aktuellen Reifen wohl nicht ( Team Losi Zombie Reifen ).
Updates folgen... |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 16.11.2007, 13:12 • Titel: |
|
|
hallo mabu,
Respekt, dass du dich darüber "traust"!
Ich sehe mir gerne solche Conversions an, und jedes mal macht sich so ein "Haben will" Gefühl bei mir breit. Zur Serienreife hat es dieser Gedanke bei mir leider noch nicht geschafft.
Aber ich find es wirklich gut, dass es hier so viele Leute gibt, die mit ihren Aufbauberichten und Erfahrungen eine Lanze für Brushless Modelle > 1:10 brechen!
Freu mich schon auf deine Eindrücke!
PS: Hier geht es zu einem Newsposting, wo wir das TeknoRC Kit vorgestellt haben. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
mabu Offroad-Guru
|
Verfasst am: 16.11.2007, 13:29 • Titel: |
|
|
Die groeszte Huerde fuer mich war/ist, wenn ich Dinge aus Alu/Metall brauche, da ich hier keinerlei Erfahrung habe und das bei mir eine Hemmschwelle somit ist.
Bei den Elo-Komponenten gibt es in den Foren viele gute Leute, die einen beraten und die man nerven kann/darf
Dank dem Set von teknoRC sollte der Umbau nun mechanisch recht einfach sein. Die Komponenten wirken alle rech gut verarbeitet und robust.
Ich bin schon gespannt selbst - aber noch fehlt eben der Revo .. kommt wohl erst naechste Woche .. und der richtige Motor, dieser kommt wohl erst die Woche darauf
Fertig sein wird er also wohl erst Ende November ... aber gut Ding braucht Weile |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
mabu Offroad-Guru
|
Verfasst am: 16.11.2007, 13:55 • Titel: |
|
|
Also der der Motor kostet 50 Dollar und der Controller ebenfalls 50 Dollar in einem einschlaegigen Asia-Webshop ( Adresse gibt's per PM ).
:OT on:
Mir ist klar, dass der Motor wohl ein Nachbau ist ( obwohl der Shop Hacker Nachbauten auch hat und diese explizit als Nachbauten deklariert ) auch wenn nicht ersichtlich ( fuer mich als Laien ).
:OT off:
Infos zum Controller ( Copy & Paste von der Original-Seite )
Code: |
Speed Controller Features
High rate (10 KHz) switching (PWM)
3 to 6 Li-poly cells with receiver.
Dynamic braking ensures prompt prop folding.
BEC (2.0A) provides power to receiver and servos.
Over temperature protection.
User programmable Features.
Low-voltage protection - Programmable
Cutoff can be programmed for motor stop or reduced power.
Brake Type.
Throttle Range.
Timing Advance.
Safe “power on?arming program.
Low torque “soft start?prevents damage to fragile gearboxes.
Auto shut down in 4sec after signal is lost or radio interference becomes severe.
Microprocessor controlled.
Programmable rotation. |
Ueber 3s muss man BEC deaktivieren indem man das Kabel abklemmt, dies ist aber bei meinem BK Warrior 15020 auch nicht anders ...
Grundsaetzlich ist der Regler natuerlich ein Flugregler!
Ich habe auch lange google gequaelt nach Infos ueber den Shop bzw wie zufrieden Leute mit den Produkten sind |
|
Nach oben |
|
|
CKMAXX Offroad-Guru
|
Verfasst am: 16.11.2007, 18:58 • Titel: |
|
|
Jetzt ist das Packerl doch schneller gekommen, als erhofft! Freu mich schon auf den Baubericht!
Zu den Aluteilen: Das wichtigste ist, dass Du Schraubensicherungslack (blau) nimmst. Ich hab am Anfang auch geglaubt, das brauch ich nicht... Bei uns in der Gegend liegen jetzt einige Madenschrauben herum... |
|
Nach oben |
|
|
mabu Offroad-Guru
|
Verfasst am: 16.11.2007, 19:04 • Titel: |
|
|
Ja das kenne ich - ich habe diese Lektion beim Maxx mit dem Motorritzel schon gemacht |
|
Nach oben |
|
|
Der Rob Streckenposten
|
Verfasst am: 16.11.2007, 22:00 • Titel: |
|
|
Der Elektri-Clutch-Adapter ist eine interessante Erfindung!
Beim Hextronik-Regler musst du aufpassen, dass du die mechanischen Bremsen benutzt, weil die Gegenstrombremse ist, wie z.B. beim PowerJazz, für Flugzeuge mit Faltpropeller ausgelegt, bremst also sofort unproportional. _________________ Ja! Ich kaufe Billig gleich 2 mal... |
|
Nach oben |
|
|
prronto Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 17.11.2007, 12:34 • Titel: |
|
|
Hi mabu...
Nachdem ich im "anderen Forum" ja eher unfreundlich bei unserer 1. Begegnung war möcht ich mich gleich mal entschuldigen und dass hier anders starten.
Ich find es sehr nett, dass sich immer mal wieder jemand findet, der seine Conversions auch für andere zugängl. macht. Dass dürfte für einige wirklich die Hilfe über die anfängl. Hürden sein. Ich z.B. denke schon ewig drüber nach einen Crono (der in der Garage seit Jahren verstaubt) umzubauen aber immer wieder zog ich den Schwanz ein....doch mit jedem Thread über die Umbauten wirds besser und evtl. wird ja nachdem der XXXT-CR endlich fertig gebaut ist dieses Projekt Realität.
Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn wir hier mehr über den Verlauf des Umbaues lesen/sehen dürfen. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
|