RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 23:34    Titel: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    ..den habe ich nämlich bei ebay entdeckt, ich frage mich, wie "universell" dieser Motor einzusetzen ist.

Durch seine Drehzahl von 5290U/min/V gehört er ja eigentlich schon zu den "Problemkindern" der BLs, sprich BEC meist Pflicht & extrem hohe Ströme, oder?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 13:22    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    Hi..

Na da meld ich mich gleich mal..

Also so richtige langzeit Erfahrungswerte kann ich wetterbedingt noch nicht liefern, aber ich kann ja mal das weitergeben was ich weiß:

Meiner Meinung nach ist das der beste/universellste Motor aus der C40 Serie...hab vor dem Kauf mit anderen gechattet die einen C40 6S bzw. einen C40 10S besitzen und alle wollen/haben auf einen C40 8S umgesattelt...scheint der perfekte Mix aus Umdrehungen und Drehmoment zu sein....(zwar nix für MT´s reicht aber in jedem Fall für andere 1:10´er)

Das Bec macht bis zu 8 Zellen keine Probleme....sollte eigentlich so bis 12 Zellen sein...hab ich aber noch nicht getestet....das einzige was mir auffällt ist ein leichtes "Servozucken" am anfang....das hab ich aber bei fast jedem Modell und schränkt auch keinenfalls die Steuerbarkeit ein...Einsatz eines e-Akkus daher nicht pflicht.

Zu den Ströme kann ich nur sagen dass ich mit einer Strombegrenzung fahre (Regler kann 30A,45A,60A) und diese mir die bösen Peaks abfängt.

Nach etwa einer Akku-Ladungen wird der Regler und Motor handwarm was sich bei dieser Temp auch nicht mehr viel ändert...sei´s nun mit hohem Vollgasanteil oder mit Teillast-intensiven-Touren.

Zusammenfassend ist zu sagen:

Wenn man ein Modell besitzt das man passend kurz Über/untersetzen kann macht die Drehzahlorgie des Hackers C40 8S mächtig laune und ist in Kombination mit dem neuen Hacker Regler eine wahre Freude...leider lässt er sich nicht so schön Abbremsen und Regeln wie z.B der sensor Novak oder der plettenberg (eisenkern)...läuft lange nach...muss aktiv vor der Kurve gebremst werden (kann aber mit einer expo-Brems einstellung auf der Funke stark verbessert werden).
    Einen direkten Vergleich hatte ich mit einem Basic 3600 (oder wars 4200) der in nem B3 von einem Studienkollegen steckte....da schneidet der C40 8S deutlich besser ab...in der Regelbarkeit sowie in der Beschleunigung / Endgschwindigtkeit ...durch das größere Drehzahlband kann man sich besser mit der Über/Untersetzung spielen..und bei genügend Vortrieb fängt der Losi ab 8 Zellen bei holpprigen Untergrund zu "wheelen" an...sieht auch sehr toll aus....

wennst noch Fragen hast nur zu (meine Prüfung ist endlich vorbei)

grüße
    neopac

Zuletzt bearbeitet von neopac am 29.01.2004, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 14:09    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    Das einzige was mir an Info über den Motor noch fehlt ist die Drehzahlfestigkeit....hab mir mit kleinen Distanzstücken den Karo-halter am Losi etwa 5mm raufgesetzt und bekomme jetzt 12 Zellen (2x6) hinein....hab ihn aber so noch nicht gefahren...dreht rein rechnerisch dann bis zu 70.000-75.000 U/min...klingt auch schon mächtig böse der kleine...zu böse um ihn ohne Sicherheiten fahren zu wollen...

Mail an hacker wurde seit einer Woche nicht beantwortet..hab heute ein neues geschickt....mal sehen was die schreiben...

Hat jemand Infos zu Drehzahlfestigkeit der C40 Serie...?

Zuletzt bearbeitet von neopac am 29.01.2004, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 14:15    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    hehe...so..

hab grade bei Hacker angerufen....und kurzes gelächter kassiert...nein Scherz beiseite...ein sehr netter und hilfsbereiter Mann meinte dass die Hacker C40 Serie für einen Betrieb bis etwa 60.000 U/min ausgelegt ist und für 6-8 Zellen optimiert ist....dachte ich mir eigentlich auch...aber man wird wohl träumen dürfen...

Zuletzt bearbeitet von neopac am 29.01.2004, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 17:44    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    Danke für die sehr ausfühtliche Info!

Da hätt ich ihn ja um 90€ "sofort kaufen" müssen, jetzt wurde schon geboten

böööses ebay
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 18:35    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    90 euros wäre wirklich toll gewesen....

neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 18:51    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    vielleicht ist noch zuzufügen, dass die Motorwelle des Hacker Motor weitaus länger ist als die eines Bürstenmotors...bei meinem Losi XXX bekomme ich da Probleme mit der RPM Abdeckung....

Wollte selber kürzen:
    Nach etwa einer halben Stunde Welle maltredieren....abschleifen in Eigenregie....Motor sanft laufen lassen...mit der Welle (nicht dem Gehäuse) gegen geeigneten Schleifuntergrund drücken....war die gehärtete Welle wie zuvor...sie hatte lediglich einen halben millimeter verloren und der Stahl hat sich durch die Hitze verfärbt....da hab ich dann aufgehört....wurde mir zu mühsam....schleifen...kühlen...schleifen...kühlen......

also dass könnt ihr mal vergessen...wenn ihr nicht professionelle Stahlwellenkürzer seid.... ...da der Motor im Losi aber eh weiter nach hinten stehen kann ist das eh nicht so das Problem...

für Leute die den Motor im Chassis liegen haben könnte das vielleicht problematisch werden....wenn da etwa 5mm-8mm zuviel Welle drann sind.

Zuletzt bearbeitet von neopac am 29.01.2004, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 20:30    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    Eigentlich sollte die Welle nicht zu lang sein , lt. Hacker beträgt die Wellenlänge vom Motor aus gemessen 18mm , beim Basic sinds 17,5mm , beim 5800er Novak 16,5mm , Bürstenmotor hab ich keinen mehr
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 21:28    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    naja...wenn ma jetzt anfangen was eigentlich sein sollte...*g*....fakt ist die welle ist zulange für nen Losi XXX KE.....mehr hab ich nicht gesagt...
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 21:34    Titel: Re: Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s
    Wellenlänge einen Bürstenmotors typisch 12mm

Auch die Welle des Basics ist zu lang für den XXX
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Einsatzmöglichkeiten einen Hacker C40-8s » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge Hacker TENSORIC SC mit hobbywing karte programieren? Kajman 3 12.01.2017, 10:03
    Keine neuen Beiträge RB hat einen neuen Besitzer!!! Nahpets 6 03.10.2016, 12:53
    Keine neuen Beiträge Blick in einen CS Bison Motor / TP Power florianz 4 11.02.2016, 21:42
    Keine neuen Beiträge Hacker Tensoric 8.2 mit Multifunction LCD Program Box powerdroid 0 07.01.2016, 15:30

» offroad-CULT:  Impressum