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macrums Streckenposten
Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 11
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Verfasst am: 26.03.2015, 19:06 • Titel: ESC hat Wasser gesehen- Reparatur? |
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Hallo,
mein Xerun 150A Regler hat neulich Wasser gesehen. Er funktioniert komplett bis auf den Ausgangsstrom.
- Lüfter dreht
- LEDs reagieren passend zur Gashebelstellung
- Programmierung geht
Nur der Motor dreht nicht mehr.
Ist so was reparabel- also lohnt hier eine Reparatur?
Sieht eigentlich nicht so schlecht aus... |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 26.03.2015, 19:14 • Titel: |
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Du hast den Link für eine Vergrößerung der Bilder falsch gesetzt.
Ob man da was machen kann, hängt davon ab, wo es vergammelt ist.
Wenn man
- die Beschriftung der Teile noch erkennen kann,
- man sie auch irgendwo kaufen kann,
- man sie umlöten kann,
Dann gibt es eine gewisse Chance, das der Kram nach der Reparatur wieder geht. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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macrums Streckenposten
Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 11
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Verfasst am: 27.03.2015, 08:06 • Titel: |
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Hier ein neuer Versuch:
Hier kann man gut vergrößern.
Ich habe so auf Anhieb keine "schlimmen" Stellen gefunden. Da die ganze Feinelektrik wie Programmieren, LEDs und Lüfter gehen, muss es ja fast mit der Ansteuerung im Leistungsteil zu tun haben.
Irgendwie kann ich mir nicht so Recht vorstellen, dass die Leistungsdioden hinüber sind...
Die Platinen auseinanderbauen ist auch ziemlich unschön, wie ich feststellen musste. Diese sind über Lötbrücken verbunden. Das ist fast schon arbeit mit der Lupe.. |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 27.03.2015, 08:33 • Titel: |
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Sind da noch Teile dazwischen?
Weil, so sehen kann man nichts, hier und da Stellen, die eigenartig sind, das kann aber an Lackblasen liegen oder Dreck.
Vieles kann man nur unter einer Lupe sehen, dafür sind die Bilder ungeeignet. Einiges sieht man nur unter bestimmten Lichtwinkeln, dazu muss man das Ding in der Hand haben.
Wenn in dem Sandwich noch Teile sind, musst du da natürlich auch nachsehen. _________________ Gruß, Jens
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macrums Streckenposten
Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 11
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Verfasst am: 27.03.2015, 08:56 • Titel: |
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Hallo Amigaman,
dazwischen sind auch noch Teil- wie es aussieht, nicht gerade wenig.
Ich versuche mal die Paltinen zu trennen. Problematisch sehe ich, dass die
Platinen auf jeden Fall 2-lagig sind. Ich berichte über meine Erfolge.
wenn es welche gibt. |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 27.03.2015, 09:54 • Titel: |
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Auf dem Brett mit den Motoranschlüssen sollten nochmal genau so viele Transistoren sein wie oben.
Und da ist auf beiden Seiten das Problem, das da dieser Blechstreifen drübergelötet ist, gerade an so dünnen Stellen bleibt Wasser gern stehen wegen dem Kapillareffekt. _________________ Gruß, Jens
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knork Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 27.03.2015, 10:00 • Titel: |
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Ich würde versuchen, das Teil kurz! (eine Minute) in ein US Bad mit entionisiertem Wasser zu geben, dann zu föhnen, ggfls. noch ein weiterer Durchgang. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
OLC auf facebook! |
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macrums Streckenposten
Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 11
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Verfasst am: 27.03.2015, 10:16 • Titel: |
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Danke für die Tips-
was ist ein US Bad? |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 27.03.2015, 10:39 • Titel: |
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Ultraschall.
Ich für meinen Teil spüle sowas mit Dest. Wasser mit Druck ab (eine Zahndusche wirkt Wunder ).
Anschließend gut mit Isopropanol oder gutem Ethanol das Wasser abspülen und meist gehts wieder.
Allerdings muss man da schnell reagieren und das Gerät sofort vom Strom trennen wenn es nass ist, und auch die Behandlung sollte umgehend erfolgen, damit sich der Kalk gar nicht erst absetzt.
Wenn es schon soweit ist, das irgendwas nicht mehr geht, weil es länger vor sich hin elektrolysiert hat, gehe ich von angefressenen Leiterbahnen oder Bauteilbeinchen aus.
Da hilft spülen dann auch nicht mehr.
Schaden tuts aber auch nicht, von daher kann es nicht mehr kaputter werden . _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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macrums Streckenposten
Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 11
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Verfasst am: 27.03.2015, 10:42 • Titel: |
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Den Akku habe ich damals gleich vom ESC getrennt, mal sehen obs gereicht hat.
Ich denke auch, dass ich das gute Stück mit DestWasser spülen werde und dann zum Alkohol greife...
Erst so,
und wenn es dann nicht geht,
eben so |
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