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Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 19.11.2011, 12:34 • Titel: |
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Hallo Leuts,
mal wieder ein kleiner Nachtrag.
Vorher habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich an meine Akkuboxen ca. 5mm dicke Stücke von einem Gummiboden drangeschraubt habe, damit die Softcase Lipos besser geschützt werden:
Am letzten Freitagabend und am Samstagvormittag habe ich mir außerdem eine "provisorische" Beleuchtung an meine Karosse gebaut. Sie besteht aus vier roten 5mm LEDs als Heckleuchten und aus 10 weißen 5mm LEDs für die Frontbeleuchtung und zusätzlich noch vier blauen 5mm LEDs auch für die Frontbeleuchtung. Die LED-Halterung ist sehr einfach gemacht, kein großes Kunstwerk. Die LEDs werden nämlich von der Riffelblechplatte auf der Karosserie gehalten, indem sie (die LEDs) unter die Platte gesteckt werden und dann die Platte festgeschraubt wird. Dadurch wird etwas Druck auf die LEDs übertragen und so fallen sie nicht raus. Betrieben wird das Ganze mit einem 400 Mah 1s 15C Lipo aus einem kleinen Helikopter. Natürlich wird vor die LEDs für die roten ein Widerstand (15 Ohm) und für die blauen und roten ein Widerstand mit 1,2 Ohm geschaltet, damit die LEDs nicht kaputt gehen und eine längere Lebensdauer haben. Zwischen Akku und LEDs wird ein Zwischenkabel mit integriertem Schalter gesteckt, sodass man das Licht per Schalter an der Emptängerbox an- und ausschalten kann.
Hier ein paar Bilder von meinem "unprofessionellen" Lichtumbau:
Eine Frage hätte ich aber noch, und zwar betrifft es den Umbau meines Fluxchens auf XL Radstand und Spur. Soll ich mir einfach das HPI Radstandverlängerungs- und Spurverbreiterungs-Kit (HPI #102404) kaufen, oder gibt es eine günstigere bzw. bessere Möglichkeit? _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
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- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
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Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 19.11.2011, 12:53 • Titel: |
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Vor zwei Monaten hat der Flux 2350 außerdem noch das hochfeste Inbusschraubenset aus der Modellbauwerkstatt bekommen Mit manchen Kreuzschlitzschrauben hatte ich nämlich ganz schön zu kämpfen.
Gestern sind auch meine Kugellager für das Diff gekommen (10x16x5mm), halten bis jetzt sehr gut und ich habe sogar ein Kugellager gratis dazubekommen (5 bestellt und bezahlt, 6 bekommen )
Und jetzt habe ich auch wieder "Dampf in allen Ecken", da ich nun in ein altes Original-Diffgehäuse, was noch nicht so viel Spiel hatte, wieder Innereien eingesetzt habe. Zwar hat er jetzt viel mehr Untersteuern, aber mit Hinterradantrieb hatte ich mit den Terra Pins auf Laub einfach viel zu wenig Grip.
So, das wars fürs erste...
Edit: Ich war mit meinen Freunden doch nicht auf der ADAC-Strecke, da es zu kalt war und wir zu wenig Akkus hatten. Wir werdens aber nächstes Jahr nachholen, wenns wärmer ist und wir mehr Akkus haben. Heute kommt aber ein Freund zu mir mit seinem Slash 4x4 mit Mamba Monster an 6s und dann werden wir mal zusammen fahren _________________ Fuhrpark:
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Zuletzt bearbeitet von Fluxfahrer am 19.11.2011, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet |
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 19.11.2011, 12:58 • Titel: |
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servus. Ich habe bei meinen "Bremslichtern" die Spannung einfach aus dem Empfänger abgegriffen. Habe dafür einfach einen Kanal angezapft!
so mache ich mir keine Sorgen wegen dem Lipo, ob der jetzt geladen ist oder nicht usw...
ansonsten: hast du keine angst, dass es dir bei einer Dachlandung die LED's zerfetzt?
bist du schon nachts gefahren? Sieht man damit überhaupt was? Oder soll es nur zur "Ortung" des RC's dienen?
MfG _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 19.11.2011, 13:11 • Titel: |
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Hi,
aus dem Empfänger den Strom abzapfen wollte ich auch mal machen und auch die LEDs gleichzeitig über den dritten Kanal bedienen, aber im Modellbauladen haben sie mir gesagt, dass es nicht gehen wird, da man dafür so eine "Licht-Box" braucht, wo man die LEDs anschließen kann. Nur dann kann man sie per Fensteuerung an- und ausschalten.
Ich habe mich dann halt doch für den 1s Lipo entschieden, denn da muss ich nicht so viel Spannung mit den Widerständen verheizen. Und wenn ich schon aus dem Empfänger den Strom nehme, wollte ich die LEDs auch gleich über die Funke schalten, aber da das scheinbar nicht zu gehen scheint (habs noch nicht ausprobiert), hab ichs gleich gelassen Lieber einen Lipo...
Ich habe schon sehr viel Dachlandungen hingelegt, ist aber nie etwas passiert, denn die LEDs hängen jetzt nicht sooo weit vor der Riffelblechplatte. Also werden sie dann vom Riffelblech geschützt und ihnen passiert nix
Bin schon öfters nachts gefahren, sehen tut man schon was, aber eben nicht sehr viel und nicht sehr weit und die roten LEDs blenden so stark, dass man die weißen und die blauen vorne kaum noch sieht. Eigentlich war es nur dafür gedacht, dass ich das Auto im Dunkeln sehen kann und es nicht aus den Augen verliere Ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht doch auch solche High-Power LEDs einbauen sollte, denn zum erkennen von Sachen in bestimmter Entfernung reichen die 5mm LEDs zwar, aber weit kommt man damit nicht... _________________ Fuhrpark:
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Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 27.11.2011, 13:01 • Titel: |
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Fluxfahrer hat Folgendes geschrieben: |
Eine Frage hätte ich aber noch, und zwar betrifft es den Umbau meines Fluxchens auf XL Radstand und Spur. Soll ich mir einfach das HPI Radstandverlängerungs- und Spurverbreiterungs-Kit (HPI #102404) kaufen, oder gibt es eine günstigere bzw. bessere Möglichkeit? |
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Ma66ox Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 62 Wohnort: Hohn
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Verfasst am: 27.11.2011, 13:27 • Titel: |
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Die selbe Frage stelle ich mir ja auch und mir raten die meisten von dem HPI Set ab aber gute Ideen hat keiner,.,.Mir wäre auch ein komplett Set wichitg,.,.
PS: dein Savage musste aber echt schon leiden was so sieht meiner nach 6. Monaten noch nicht aus ^^ |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 27.11.2011, 18:22 • Titel: |
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Mir ist nichts Besseres als das Original-Kit bekannt. Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Hebel dadurch größer wird und man vielleicht noch eher einen Schaden hat. Die Spurverbreiterung hat sich aber im Savage XL schon bewährt. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 27.11.2011, 20:48 • Titel: |
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Ma66ox hat Folgendes geschrieben: |
PS: dein Savage musste aber echt schon leiden was so sieht meiner nach 6. Monaten noch nicht aus ^^ |
Tja, so sieht 6 Monate langer Bash-Einsatz aus (ich fahre pro Woche durchschnittlich 5-6 Akkuladungen)
Aber hast schon recht, er hat schon ganz schön was hinter sich und musste ab und zu mal leiden...Ich musste halt auch noch etwas üben, da passiert sowas halt mal. Aber ich werde ihn jetzt so nach und nach wieder neu aufbauen und vorsichtiger fahren und vor allem nicht bei jedem Wetter. Ich habe auch ein nicht so gemeines Einsatzgebiet (ohne Stachelhecken, Büschen und Bäumchen) gefunden, da werde ich denke ich mal des öfteren fahren (es ist eine Reitanlage, muss nur noch fragen, wo und wann und ob ich fahren darf)
Edit: @454-bigblock: Ich denke da werde ich mir mal das Original-Kit kaufen...Hab ich ja auch nichts dagegen _________________ Fuhrpark:
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Ma66ox Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 62 Wohnort: Hohn
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Verfasst am: 27.11.2011, 20:54 • Titel: |
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@454
Danke für die Info leider habe ich die Achsen schon hier naja mal sehen
@Fluxfahrer
ich fahre 1x im Monat wenn es hochkommt |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 27.11.2011, 22:16 • Titel: |
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Argh! Sorry. Ich habe mir die Artikelnummer nicht genau angeguckt. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das Achs-Kit handelt:
Das HPI #102404 hat natürlich noch die XL-TVPs und das ganze Zubehör dabei, was es für eine reine Verbreiterung natürlich relativ teuer macht.
Zu dem Chassis gibt es natürlich etliche Alternativen. Alza-Racing hat XL-TVPs im Angebot, FLM und noch viele andere Anbieter.
Mit den 32/35 Euro bei Alza z.B. ist es natürlich noch nicht getan, da kommen noch ein paar Kleinteile dazu. Dennoch würde ich bei den TVPs doch zu Alza greifen. FLM usw. sind natürlich eben so stabil und ganz sicher auch gut. Die HPI-TVPs sind für den Extrem-Einsatz etwas zu dünn, haben dafür den Vorteil, dass sie auf Grund der richtigen Material-Stärke (Dicke) am besten passen. Damit geht man den Problemen aus dem Weg, die mit dickeren TVPs einher gehen.
Bitte entschuldigt meinen Fehler von meinem letzten Beitrag. Ich bin untröstlich. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 28.11.2011, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
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