modell-bomber Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 23.02.2012, 19:38 • Titel: |
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die interne übersetzung sagt, wie das zahnverhältnis der differentialen ist.
heißt, der triebling (das kleinere der beiden zahnräder im diffkasten, das direkt über einen antriebsknochen mit dem mitteldiff verbunden ist) hat z.b. 10 zähne, und das tellerrad (das große Zahnrad auf dem eigentlichen diff) hat 30 zähne, dann ist die interne übersetzung 3:1.
was dann bedeutet, dass sich das Rad einmal um sich selbst dreht, wenn drei umdrehungen vom mitteldiff kamen.
genauso ist das am motorritzel-hauptzahnrad, nur dass das dann eben einfach übersetzung heißt und auch verändert wird, um das gewünschte ergebnis zu erreichen.
die fertige übersetzung errechnset du dir, indem du die interne übersetzung mit der übersetzung des mitteldiffs multiplizierst.
je größer die zahl der übersetzung, desto langsamer fährt das auto, hat aber eine bessere beschleunigung.
je kleiner die übersetzung, desto schneller fährt das auto, beschleunigt aber auch langsamer.
hoffe, das hilft dir.
die interne übersetzung vom VE kann ich dir aber leider nicht sagen. |
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