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Freind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 18.06.2016, 21:38 • Titel: |
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Lucky hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
Freind hat Folgendes geschrieben: |
...
@Lucky
Die überdrehten Schrauben lassen mit einem Standbohrer leicht entfernen, die Späne hängt dann lediglich an der Wicklung.
Würde mich ja interessieren, was der 4076 für'n Innenleben hat.
A pro pro Inbus; hat, zumindest an.. |
Das ausbohren selbst ist ja nicht wirklich schwierig. Das Problem wird sein, die Gewindestümpfe raus zu bekommen. Was mag das für'n Gewinde sein ? ... M2,5, M2 ... da kann es schnell passieren, das die überfesten Gewindestümpfe abscheren. Und dann mit 1-1,5mm ausbohren ist Daddellei.
M2.5 ist korrekt. Die Stümpfe fallen halt in den Motor, und? Muss nur aufpassen, die Gewinde nicht zu beschädigen. Mit einem guten Standbohrer, oder besser Drehbank, kannst du kaum was falsch machen.
(Sofern du keine zwei linken Hände hast)
Zitat @Lucky
Deine Auslassung zur Kreuzschlitz/Imbus find' ich interessant. Ich sehe das nämlich genau umgekehrt. Ich tausche, wenn möglich, alle Kreuzschlitz gegen Imbus. Durch die größere Anzahl der Anlageflächen lassen die sich besser Festziehen und Lösen.
Kann's mal sehen. Jeder so wie er mag
Gruß
Lucky |
Das nützt nur wenig, wenn die Sechskantschraube festgefressen ist und der Stahl zu weich ist.
Beim Kreuzschlitz hast du die Option, einen mechanischen Schlagschrauber zu verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber Mit jedem Hammerschlag dreht sich die Schraube, egal wie fest, raus. War beim zerlegen der alten Zündapp, Sachs oder BMW Motoren oft die letzte Möglichkeit.
Zum Inbus:Zwei Kreuzschlitzdreher (Medium/Klein) reichen für ein RC-Car, währenddessen du etwa 8 Inbus mitschleppst. Vorteil Kreuzschlitz.
Auch spielt Metrisch und Zoll beim Kreuzschlitz keine Rolle, Inbus hat teilweise Zwischengrößen, die weder Metrisch noch Zöllisch sind, selbst
Torx Einsätze passen manchmal nicht.
Ich wollte den Inbus versus Kreuzschlitz-Gedanken immer im Forum thematisieren, aber immer verschoben. Ein Kapitel für sich.
PS; der rote Gool hat hinten Kreuzschlitzschrauben verbaut.
http://www.ebay.de/itm/GoolRC-S3674-2250KV-4-Polen-Brushless-Sensorless-Motor-fur-1-8-RC-Auto-LKW-G3G7-/142013238606?hash=item2110a60d4e:g:PNEAAOSwQupXUSVs
Zuletzt bearbeitet von Freind am 18.06.2016, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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Dobermann Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 27.04.2016 Beiträge: 52 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 18.06.2016, 23:57 • Titel: |
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- Schlagschrauber!
Denn Den gibt's auch für Inbus! 😜😃
Grüße vom Werkzeugmacher 😃 _________________ Wer nix schrottet - fährt net richtig !!! |
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Freind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 19.06.2016, 00:03 • Titel: |
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Ja, hydraulische. Hat nichts mit den mechanischen gemein, weil für einen komplett anderen Zweck bestimmt.
Nimm dir den Wikipedia-Link mal vor..
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber
überhaupt.. "Wer nix schrottet - fährt net richtig !!!" (~)
Bezieht sich dein Sinnspruch auf den Modellsport oder auf deine Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr? [STVO]
Schlage vor, die Inbus vs Kreuzschlitz-Diskussion zu beenden. Zumindest in diesem Thread. |
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Dobermann Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 27.04.2016 Beiträge: 52 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 19.06.2016, 00:27 • Titel: |
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Irrtum!!!
Genau das gleiche Teil aus deinem Wiki-Link, benutze Ich im Werkzeubau jeden Tag.
Nur mit Inbus!
Unsere Spritzgußwerkzeuge bewegen sich zwischen 25kg - 2500kg.
Alle Mechanisch Beanspruchten Teile werden mit Inbus befestigt!
Kreuzschlitzschrauben gibt es nur an elektrischen Bauteilen/Kabelführungen!
Wird schon nen Grund haben 😜😃 _________________ Wer nix schrottet - fährt net richtig !!!
Zuletzt bearbeitet von Dobermann am 19.06.2016, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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Dobermann Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 27.04.2016 Beiträge: 52 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 19.06.2016, 00:31 • Titel: |
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Na ja...
Von einer sachlichen Diskussion, auf das Kritisieren meines Mottos umzuschwenken, ist ein bisschen schwach, aber wenn es dir hilft! 😜 _________________ Wer nix schrottet - fährt net richtig !!! |
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MaddyDaddy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 693 Wohnort: Borken/Hessen
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Verfasst am: 19.06.2016, 10:34 • Titel: |
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Lassen wir das.
Wenn jemand unbedingt Kreuzschlitzschrauben die ja sogar als Spaxe von Torx abgelöst werden, warum wohl?, nehmen will soll das tun.
Ich persönlich ersetzte jede Kreuz- und normale Schlitzschraube gegen eine richtige Schraube.
Vielleicht schreibt jetzt mal einer wieder über den Motor, am besten einen Vergleich zum Vorgänger. _________________ Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160 |
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daSilvaRC Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 19.06.2016, 11:25 • Titel: |
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Freind hat Folgendes geschrieben: |
Zum Inbus:Zwei Kreuzschlitzdreher (Medium/Klein) reichen für ein RC-Car, währenddessen du etwa 8 Inbus mitschleppst. Vorteil Kreuzschlitz.
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ich habe eben meine dreher eingepackt, es waren 4 Stück. Meine Autos haben aber auch ausschliesslich metrische Schrauben...
wenn ich was von zwischengrössen etc lese frage ich ich echt was für RC Autos du hast... |
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Freind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 21.06.2016, 04:12 • Titel: |
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Hätte ich nur nicht das Thema Kreuzschlitz/Innensechskant erwähnt.
Im TeamC Tr8te Bausatz[ http://www.offroad-cult.org/Board/team-c-absima-t8te-vs-tr8te-torch-t26063.html ] befanden sich 2011 etliche Schrauben, die in keiner Kategorie passten. Weder Metrisch, Zoll, selbst via Torx ging nichts.
Mein gut sortierter Hardwaredealer musste passen, so was kommt durchaus,
wenn auch selten in 46 Jahren, mal vor.
Der Thread bezieht sich auf den Gool Motor, ergo sollte die Diskussion der persönlichen Vorliebe
bezügl. Inbus/Kreuz echt mal beendet sein.
Steht jedem Frei, seinen Thread zu dem Thema zu eröffnen.
Was mir zum 4076 Gool auffällt; er wiegt im Vergleich zu Motoren gleicher Größe
recht wenig. Mag an den 0,2mm Kupferlitzen im Stator liegen.
Die Lager sind tatsächlich ziemlich gut dimensioniert, zumindest läuft der Motor
im Leerlauf absolut vibrationsfrei und leise.
Am WE an 6S mit einem 150A Xerun 2.1 getestet, und geht standesgemäß am TeamC T8Te ab. Konnte von 14 auf 16:48 hochritzeln, Infarot- Thermometer zeige 72Grad bei etwa 20 Grad Aussentemperatur.
Allerdings mit Kühlkörper, bei 4S sollte er kühler sein. |
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Lucky Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 120
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Verfasst am: 21.06.2016, 06:16 • Titel: |
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Hi,
Freind hat Folgendes geschrieben: |
... Was mir zum 4076 Gool auffällt; er wiegt im Vergleich zu Motoren gleicher Größe recht wenig. ... |
kannst Du dazu Zahlen nennen? Du hast doch bestimmt noch einen andren Motor zum Vergleich
Gruß
Lucky _________________ Custom made by self
... und nu auch DMT VE... |
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Monster-Beetle Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 26.11.2015 Beiträge: 38
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Verfasst am: 21.06.2016, 10:02 • Titel: |
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Der Gool 4076 wiegt 355g und
der Mamba Monster 1515 (4274) ganze 420g.
Auf meiner Küchenwaage gewogen.
Der Gool hat kürzere Kabel, so dass er
Wohl um die ~55g weniger wiegt.
Leistungstechnisch kann der Gool mit dem
Mamba natürlich nicht mithalten, Fahrzeit
ist kürzer (Effizienz) und er wird auch deutlich
wärmer meinen Messungen im Savage nach.
Wer also einen richtig guten Motor haben
will, sollte lieber den Mamba nehmen, auch wenn
der ~60€-70€ mehr kostet.... Wiederverkaufswert
ist beim Mamba aber auch bestimmt 40-50€ höher. |
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