Autor |
Nachricht |
|
burni neu hier
|
Verfasst am: 24.05.2013, 20:33 • Titel: Hauptzahnrad/Motorritzel schützen? |
|
|
Guten Abend!
Derzeit fahre ich einen 1:10 Jamara Major BL und der häufigste Grund warum er in der hauseigenen Werkstatt landet sind durch Schmutz bzw kleine Kieselsteine beleidigtes Motorritzel und HZR. Da ich mir sowieso gerne einen 1:8 SC gekauft hätte, habe ich mich bei den üblichen Verdächtigen mal genauer umgesehen und bemerkt, dass (zumindest so wie das auf den Fotos zu sehen ist) auch beim Asso SC8.2e (mein Favorit bisher ) und beim HPI Apache SC diese beiden Zahnräder ebenfalls offenliegen.
Wie schützt ihr euer Hauptzahnrad/Motorritzel? Gibt es einen Schmutzfänger zu kaufen oder muss das alles Marke Eigenbau werden? |
|
Nach oben |
|
|
hanibunny Moderator
|
Verfasst am: 24.05.2013, 20:49 • Titel: |
|
|
Ich fahre den 1:8 Asso RC8.2e und ich schütze da nichts. Stahlritzel und Plastikhauptzahnrad, dass im Bedarfsfall das Plaste nachgibt.
Probier erstmal so einen 1:8er und schau, ob du das wirklich brauchst.
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
|
Nach oben |
|
|
burni neu hier
|
Verfasst am: 24.05.2013, 20:57 • Titel: |
|
|
hanibunny hat Folgendes geschrieben: |
Ich fahre den 1:8 Asso RC8.2e und ich schütze da nichts. Stahlritzel und Plastikhauptzahnrad, dass im Bedarfsfall das Plaste nachgibt.
Probier erstmal so einen 1:8er und schau, ob du das wirklich brauchst.
Andreas |
Wer _braucht_ denn einen RC-Car?
Aber ok, so kann man das ganze natürlich auch betreiben, finde ich seitens der Hersteller nur ein bisschen unverständlich warum man das nicht ordentlich vor Staub/Schmutz schützt. |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 24.05.2013, 21:09 • Titel: |
|
|
Dann schau dir mal mit Verstand einen Vaterra Twin Hammers an.
Ein wunderschöne HZ-Abdeckung, inklusive Gummipöppel zum Slipper einstellen, rundum dicht, einfach klasse.
Bis auf die Riesenlöcher, die durch den verschiebbaren Motorhalter entstehen.
Ich konnte keine 5 Minuten fahren, bevor nicht wieder dieses unangenehme Tickticktickticktick auftrat und irgendwie manchmal kein Anfahren möglich war.
Auch da heißt es selber basteln... _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
burni neu hier
|
Verfasst am: 24.05.2013, 21:18 • Titel: |
|
|
Um auf die "brauchen"-Frage nochmal zurückzukommen: Ich möchte mehr Platz zum basteln und einfach ein neues/größeres Fahrzeug zwecks der Abwechslung Außerdem würde ich gerne den Unterschied vom Jamara Major zu einem hochwertigeren Fahrzeug sehen
@amigaman: Also versteh mich nicht falsch aber zwischen zwei "Riesenlöchern" (ich hab sie noch nie in natura geshen) und einem komplett offenen HZ ist schon noch ein Unterschied. Der Bastelaufwand wäre bei den Löchern ja weitaus geringer.
Beim Jamara Major bin ich ja schon soweit einen Plan für eine CNC-Fräse zu erstellen, da ich das ordentlich haben möchte...
Ich dachte eben bei einem >500€ Auto kann man diese Arbeit dann vom Entwickler erwarten |
|
Nach oben |
|
|
diforce Pisten-Papst
|
Verfasst am: 24.05.2013, 21:44 • Titel: |
|
|
bei den 1/8-er wirst du selten eine Abdeckung finden. Die habens einfach nicht nötig
Bin mit meinem neuen 1/8-er BUggy zwar nur ein paar Mal gefahren, aber Dreck und Schmutz waren überall nur nicht am HZ/Ritzel.
Meinen Kyosho Twin Force, wo Kunstoff- HZ und Ritzel völlig offen liegen (etwas höher als bei den anderen Autos) und nach 2 Jahren, Schmutz, Schnee, Sand, keinerlei Probleme gehabt. Auch die Kette (ja das Auto hat ne kleine Kette vom HZ zum "Mitteldiff") war nie betroffen gewesen. |
|
Nach oben |
|
|
burni neu hier
|
Verfasst am: 24.05.2013, 22:10 • Titel: |
|
|
Interessant. Na dann lass ich das mal auf mich zukommen
Dachte nur ich könnte da ein Problem gleich vorneweg ausmerzen.
Danke für die Antworten! |
|
Nach oben |
|
|
SvenRu Hop-Up Held
|
Verfasst am: 25.05.2013, 09:10 • Titel: |
|
|
@Burni
Bitte richtig lesen. Es hat keiner gezweifelt ob du einen 1:8er SC *brauchst", sondern ob das Auto dann eine Zahnradabdeckung benötigt.
Ich habe mit meinem 1:8er auch noch nie Probleme in diesem Bereich gehabt. Da liegt alles offen, selbst nach unten durch die Bodenplatte (1:8er Buggy). Wenn ein Steinchen meint da zwischen zu müssen wird es schon sehen was passiert wenn ein Stahlritzel auf ein Stahl-HZ trifft
Grüße
Sven |
|
Nach oben |
|
|
burni neu hier
|
Verfasst am: 25.05.2013, 10:03 • Titel: |
|
|
SvenRu hat Folgendes geschrieben: |
@Burni
Bitte richtig lesen. Es hat keiner gezweifelt ob du einen 1:8er SC *brauchst", sondern ob das Auto dann eine Zahnradabdeckung benötigt.
Ich habe mit meinem 1:8er auch noch nie Probleme in diesem Bereich gehabt. Da liegt alles offen, selbst nach unten durch die Bodenplatte (1:8er Buggy). Wenn ein Steinchen meint da zwischen zu müssen wird es schon sehen was passiert wenn ein Stahlritzel auf ein Stahl-HZ trifft
Grüße
Sven |
Stimmt, das "das" in dem Satz kann man aber leicht falsch verstehen
Ja klar mein jetziger Buggy schaufelt sich ja die Steinchen praktisch selbst zu mit seiner geringen Bodenfreiheit. |
|
Nach oben |
|
|
SvenRu Hop-Up Held
|
Verfasst am: 25.05.2013, 11:11 • Titel: |
|
|
Gerade beim Buggy sind 1:10 und 1:8 komplett andere Welten. "Steinchenprobleme sind in der 1:8er Welt eigentlich unbekannt.
Grüße
Sven |
|
Nach oben |
|
|
|