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Cosmic Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 09.12.2010, 17:44 • Titel: |
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$imon$ hat Folgendes geschrieben: |
okay... aber was hat denn di kv-zahl mit dem lipo zu tun? sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich bin in so nem zeug n hoffnungsloser fall  |
Jeder Motor hat eine Nenndrehzahl pro Volt, angegeben in KV. 2000KV bedeuten 2000 Umdrehungen pro Volt. Mit 2S (7,4V, 1S = 3,7V unter Lastbedingungen) bedeutet das dann ca. 15.000 Umdrehungen pro Minute. Mit 3S sind es also dann etwa 22.500 und mit 4S rund 30.000 Umdrehungen pro Minute, die der Motor dreht.
Nachtrag 1:
Und keine Angst. Ich bin vor 12 Monaten erst eingestiegen und dachte anfangs auch, ich werde das alles nie kapieren. Aber das wächst, glaub's mir.
Nachtrag 2:
Prinzipiell bin ich eher ein Frend von Niedervolt-Systemen, wohl wissend, dass die fließenden Ströme dabei natürlich ansteigen, und die Beanspruchung für Motor und Regler ebenfalls. Dein Motor ist von der KV-Zahl (knapp 3.000) nicht wirklich ein 4S-Kandidat. Wobei er die Drehzahl locker bringen dürfte, dann aber mit kleinerem Ritzel betrieben werden sollte. _________________ Venom Safari Creeper |
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$imon$ Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 04.12.2009 Beiträge: 33
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Verfasst am: 10.12.2010, 11:03 • Titel: |
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Ah, also kann ich den Motor weiterverwenden mit nem kleineren ritzel und dann eben mit 4s? Weil wenn sich sonst mein 3s lipo immer wieder verabschiedet, weil er's nicht aushält, dann hat's ja irgendwie wenig Sinn, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.  _________________ Tamiya Rising Storm + nimh 7.2 3600 mah
wieder beim Hersteller: kyosho dbx ve wegen serienmäßig falsch gebauten Regler!!!
Dafür neu da: Hong nor Ultra lx One mit robitronic brushless Set und LRP 2.4 GHz funke |
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Cosmic Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 10.12.2010, 11:19 • Titel: |
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$imon$ hat Folgendes geschrieben: |
Ah, also kann ich den Motor weiterverwenden mit nem kleineren ritzel und dann eben mit 4s? Weil wenn sich sonst mein 3s lipo immer wieder verabschiedet, weil er's nicht aushält, dann hat's ja irgendwie wenig Sinn, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.  |
Ich habe mir noch mal die Daten Deines Lipos angesehen:
$imon$ hat Folgendes geschrieben: |
...
LiPo:
MZ-Power
3200 mAh
25C
11.1V
hardcase
...
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Meine bescheidene Meinung:
Dein 3S-Lipo ist nach Datenlage etwas schwach auf der Brust. Zum einen sind 3200 mAh in einem 1/8er Buggy recht wenig, was die Fahrzeit betrifft. Das allein wäre aber noch nicht das Problem, sondern es wird erst eines, wenn man die Menge der möglichen Stromabgabe des Lipos betrachtet. Hier dazu mehr. Bei einem 5000er 3S Lipo mit 35 C gäbe es das von Dir geschilderte Problem möglicherweise nicht. Aber Du kannst die 4S-Konfiguration mit kleinerem Ritzel ja mal probieren - bevor Du einen anderen 3S Lipo kaufst.  _________________ Venom Safari Creeper |
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$imon$ Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 04.12.2009 Beiträge: 33
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Verfasst am: 10.12.2010, 12:49 • Titel: |
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ja, das mit den 25C hab ich mir such schon gedacht. der lipo wurde mir halt empfohlen, und ich als völlig ahnungsloser hab halt dann einfach mal darauf vertraut, was die mir gesagt haben das mit dem kleineren ritzel ist aber im endeffekt doch doch nur dazu da, dass der mötör nicht überhitzt, oder? ich hab nämlich auf meinem motor kühlrippen mit nem lüfter drauf. bringt das was? _________________ Tamiya Rising Storm + nimh 7.2 3600 mah
wieder beim Hersteller: kyosho dbx ve wegen serienmäßig falsch gebauten Regler!!!
Dafür neu da: Hong nor Ultra lx One mit robitronic brushless Set und LRP 2.4 GHz funke |
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T.C. Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 28.03.2010 Beiträge: 73 Wohnort: Nersingen
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Verfasst am: 13.12.2010, 10:34 • Titel: |
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Kühlkörper und Lüfter bringen schon was, aber Wunder kann man nicht erwarten und schon gar nicht verhindern, dass der Motor bei falscher Übersetzung überhitzt.
Ein kleineres Ritzel bewirkt, dass die Übersetzung kürzer wird, somit sinkt die Arbeit die der Motor verrichten muß. Is wie beim Fahrrad, wenn du in einen kleineren Gang schaltest. Das Treten fällt leichter, du kommst weniger ins Schwitzen, fährst aber auch langsamer (solange du nicht schneller trittst).
Durch ein kleiners Ritzel werden dann auch die Ströme kleiner und die 25C deines LiPos reichen eher aus. _________________ Ultra LX One Brushless |
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