Autor |
Nachricht |
|
FluxFoxx Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.05.2016 Beiträge: 29
|
Verfasst am: 04.06.2017, 19:09 • Titel: |
|
|
Alter, 3 Motoren?
Ich hätte mir beim ersten defekten Motor direkt ne HW Max8 oder Castle MMX Combo geholt.
Zum Ritzel:
Den Castle 1515 mit 2200kv bin ich immer mit 16er Ritzel gefahren. 17er geht auch, das kostet aber Fahrzeit. Den Castle 1518 mit 1800kv fahre ich mit 20er Ritzel. Mit 5s geht der so ziemlich gut und wird an 6s auch nicht zu warm. _________________ HPI Savage XS Flux
Kyosho FO-XX Custom Umbau
Kyosho Scorpion XXL Kit
Tekno MT410
Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540 |
|
Nach oben |
|
|
Bucano Streckenposten
Anmeldedatum: 16.04.2013 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 28.10.2017, 07:05 • Titel: |
|
|
Howdy,
nachdem ich einen weiteren Motor gehimmelt habe, habe ich mich nun für einen deutlich größeren Castle 1717 mit 1580 U/V entschieden. Dieser hängt, nachdem mir der Originalregler abgebrannt ist, an einem deutlich größeren ARRMA 6S Regler.
Die erste Stufe des Getriebes habe ich auf Riemenantrieb umgebaut, weil ich viel im Garten fahre und das Modell im Interesse der Nachbarn leiser machen wollte. Die primäre Riemenscheibe hat 10 Zähne und die sekundäre Riemenscheibe 32 Zähne. Zur Montage habe ich auf der Rückseite der Riemenscheibe einfach eine Aussparung für den Mitnehmerstift der Getriebewelle ausgefräst. Das ging mit der Standbohrmaschine nur mehr schlecht als recht. Es funktioniert aber gut. Außerdem musste ich den hinteren rechten Sockel des Rollcage an der Unterseite etwas abschleifen, da die Riemenscheibe anders nicht gepasst hätte. Um den Riemen zu spannen musste ich dann die Langlöcher am Chassis etwas nach vorn erweitern, das Akkufach umdrehen und den seitlichen Aufbau im hinteren Bereich des Motors etwas abfeilen. Es passt nun aber alles gut. Die erste Probefahrt war ein Erfolg.
So long,
Andreas
Zuletzt bearbeitet von Bucano am 28.10.2017, 09:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bucano Streckenposten
Anmeldedatum: 16.04.2013 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 28.10.2017, 09:35 • Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bucano Streckenposten
Anmeldedatum: 16.04.2013 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 28.10.2017, 09:37 • Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bucano Streckenposten
Anmeldedatum: 16.04.2013 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 28.10.2017, 09:38 • Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
FluxFoxx Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.05.2016 Beiträge: 29
|
Verfasst am: 28.10.2017, 12:15 • Titel: |
|
|
Cooler Umbau!
Ob das mal gut geht, 1717 und Riemenantrieb...
Du fährst den aber nur an 4s, oder? _________________ HPI Savage XS Flux
Kyosho FO-XX Custom Umbau
Kyosho Scorpion XXL Kit
Tekno MT410
Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540 |
|
Nach oben |
|
|
rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 29.10.2017, 13:09 • Titel: |
|
|
sieht gut aus der riemenumbau! _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
|
MightyMaexn Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 21.10.2013 Beiträge: 65 Wohnort: 14163 Berlin
|
Verfasst am: 01.11.2017, 08:04 • Titel: |
|
|
Sehr nett, gefällt mir!
Könntest du sagen, was für Riemenscheiben und Riemen du eingesetzt hast und woher du die bezogen hast?
Ich fahre eigentlich immer im Sand und habe schon zwei Hauptzahnräder verschlissen...
Gruß
MightyMaexn |
|
Nach oben |
|
|
Bucano Streckenposten
Anmeldedatum: 16.04.2013 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 01.11.2017, 11:37 • Titel: |
|
|
Howdy,
die Riemenscheiben haben 10 bzw. 32 Zähne bei einer Teilung T5. Der Zahnriemen hat 200 Zähne, das entspricht 20 cm Länge und eine Breite von 10 mm. Aber Vorsicht: Die Untersetzung unterscheidet sich deutlich von der Originaluntersetzung 14/63 Zähne. Ich habe das andere Verhältnis gewählt, weil der Castle 1717 nur eine Drehzahl von 1580 U/V hat, wohingegen der Originalmotor eine Drehzahl von 2250 U/V hat. Mit dem Originalmotor ist die Übersetzung sicher nicht zu gebrauchen.
Die Teile habe ich von Zahnriemen24, die auch noch andere Größen führen. Größere Riemenscheiben (sekundär) sind in der Konfiguration, wie ich sie habe, kaum denkbar, da sie mit dem Sockel des Rollcage kollidieren würden. Ich musste den Sockel schon etwas abschleifen, sonst würde diese am Riemenrad schleifen. Alternativ könnte man die sekundäre Riemenscheibe einfach anders herum montieren, so dass die Nabe zur Fahrzeug bitte zeigt und die eigentliche Riemenscheibe etwas mehr Abstand zum Lager hat und so am Sockel des Rollcage vorbeigeht. Das bedeutet aber auch, dass man die primäre Riemenscheibe auf dem Motor weiter außen montieren müsste, was auf die Lager geht. Ist eben alles ein Kompromiss und mit Gebastel verbunden.
Nach diversen Akkuladungen kann ich jedoch sagen, dass ich mit dem Riemenantrieb zufrieden bin. Ich überlege auch schon, ob ich meinen AMEWI Hammerhead ebenfalls auf Riemenantrieb umbaue.
So long,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Bucano Streckenposten
Anmeldedatum: 16.04.2013 Beiträge: 17
|
Verfasst am: 01.11.2017, 12:02 • Titel: |
|
|
Hallo MightyMaexn,
zwei Hauptzahnräder sind nicht viel
Ich habe sozusagen meinen eigenen Track im Garten, fahre viel und habe entsprechend viel Verschleiß/Bruch.
Es ist übrigens gar nicht weit weg von Dir, in Potsdam GG.
So long, Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|