RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lichtschranke

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Lichtschranke » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Hansmann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 14:43    Titel: Lichtschranke
    Hallo!

Ich möchte mit einer Lichtschranke meine Kamera (Canon 40d) auslösen. Vor kurzem kaufte ich mir einen IR-Lichtschrankenbausatz. Die Lichtschranke funktioniert zwar, aber sie ist nicht schnell genug. Das heißt wenn sich ein Objekt ein bisschen schneller zwischen den Dioden bewegt, löst die Lichtschranke nicht aus. (das Relais reagiert nicht) Liegt das daran, dass das Relais nicht so schnell umschalten kann oder daran, dass es gar kein Signal zum umschalten bekommt? Gibt es eine elektronische Alternative zum Reliais?
    Oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mir eine neue, andere Lichtschranke zu diesem Zweck bauen kann? Es gibt zwar eine fertige Lichtschranke, die dafür gemacht ist, selbige kostet aber 140€

Ich hoffe es gibt in diesem Forum auch ein paar Elektronikbastler.

Sennsman
    Jaspal
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 14:53    Titel: Re: Lichtschranke
    Sennsman hat Folgendes geschrieben:
    Hallo!

Ich hoffe es gibt in diesem Forum auch ein paar Elektronikbastler.

Sennsman

Jap gibt es.

Zu deinem Problem: Eine infrarot Lichtschranke ist durch die Umwelt leicht beeinflussbar, und ist daher nicht gerade wirklich geeignet (Sonneneinstrahlung etc...).
    Eine Alternative Lösung wären evtl mechanische, sprich Taster usw, Auslöser.

mfg

ps: Ja ich weiß die Antwort ist nicht gerade wirklich hilfreich Very Happy :
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 15:21    Titel:
    Welcher Lichtschrankenbausatz ist es denn? (Händlerlink per PN)

mfg LaLoca
    Hansmann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 17:11    Titel: Re: Lichtschranke
    Jaspal hat Folgendes geschrieben:
    Eine Alternative Lösung wären evtl mechanische, sprich Taster usw, Auslöser.

So einen Auslöser habe ich schon. Nur mit dem bin ich auch nicht schneller Wink
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 17:21    Titel:
    alternativ wäre vielleicht eine Laserschranke sie ist nicht so anfällig wie IR und dürfte mit wenigen Bauteilen schnell gebaut sein, wenn nicht schon Vorhanden.
    Hansmann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 17:37    Titel:
    @Alex

An eine Laserschranke habe ich auch schon gedacht. Und was verwende ich statt dem relais? Sonst ist Die Schranke zwar störfreier aber kann keine schnelleren Objekte erfassen.

Kannst du mir einen Bausatz nennen, oder eine genauere Erklärung geben? Ich kenn mich da fast garnicht aus und die vom C****d kennen sich auch nicht wirklich aus. Genauso wenig wie beim Modellbau.

Sennsman
    Jaspal
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 17:44    Titel:
    @Alex

An eine Laserschranke habe ich auch schon gedacht. Und was verwende ich statt dem relais? Sonst ist Die Schranke zwar störfreier aber kann keine schnelleren Objekte erfassen.

Kannst du mir einen Bausatz nennen, oder eine genauere Erklärung geben? Ich kenn mich da fast garnicht aus und die vom C****d kennen sich auch nicht wirklich aus. Genauso wenig wie beim Modellbau.

Sennsman

Hier ist eine Anleitung zum Bauen einer Laserschranke : http://www.youtube.com/watch?v=t0FTzUhdg3w (leider auf englisch)

Aber das wird dir auch nicht weiter helfen bzw du wirst mit Bausätzen nicht weit kommen, da du schnellere Objekte erfassen willst. Jetzt nur so aus neugier : Wie schnell ist denn das zu erfassende Objekt ?

mfg
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 17:52    Titel:
    Ich würde statt dem Relais einen Transistor benutzen, der dürfte schnell genug sein.
    Hansmann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 18:22    Titel:
    Hallo!

Die Objekte werden meist fallende Gegenstände sein.

Der Anschluss an die Kamera hat 3 kontakte: Masse, Fokus, Auslöser. den Fokus werde ich aber manuell vornehmen. Das heißt die Lichtschranke soll Masse und Auslöser verbinden (ohne Spannung) wie mach ich das mit dem Transistor?

Sennsman

EDIT:

Das Relais hat 5 kontakte. der Transistor 3. Kann ich den Transistor trotzdem in der IR-Lichtschranke verwenden?
    Jaspal
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 18:41    Titel:

Das Relais hat 5 kontakte. der Transistor 3. Kann ich den Transistor trotzdem in der IR-Lichtschranke verwenden?

Dafür müsstest du aber zuerst die Schaltung neu berechnen bzw neu gestalten. Ein Transistor ist empfindlicher gegen Strom bzw gegen Spannung als ein Relais.

mfg
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Lichtschranke » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Alternative zu Kemo B232 gesucht -- Lichtschranke + Zeit whiterabbit 0 02.09.2014, 18:56

» offroad-CULT:  Impressum