Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 19.08.2003, 17:43 • Titel: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
Eígentlich wollte ich ja hier über den 2. Brusless Versuch berichten - mit den gepushten & selektierten Zellen. (ja, das Zahnrad hats nun doch nach nach Bruck/L geschafft)
Da allerdings nach ca. 45sec wieder dieses lächerlich-dämliche Quieken eines gerade mal 5 Akku alten Kugeldiffs zu hören war ->
Sorry, so nicht! 250€ um ein Diff ein Jahr lang zu betreiben hat nichts mehr mit Vernunft zu tun
Das war also die letzte XXX Ausfahrt, baba
Auch noch meine endgültige Meinung über die Brushless geschichte;
Auch der zentrierte Lauf des Hauptzahnrades und die Super-Akkus haben keine Besserung gebracht, Akku zwar weniger heiß, dafür Regler und Motor jenseits des auch nur kurz Berührbaren
Basierend auf meinen Erfahrungen würde ich niemandem zu einem BL System raten, der sein Modell auf einer, dessen Maßstab entsprechend dimensionierten, Strecke fahren will.
Zum Hochgeschwindigkeitsherumheizen am Rübenplatz - ja, wenns wer unbedingt haben muss, meinetwegen...
Im Nachhinein könnt ich obige "Erfahrung" auch aus den Messwerttabellen der BL-Motoren rauslesen - aber man wills ja immer selber wissen, teurer Spaß
Der Losi wird jetzt jedenfalls auch abgerüstet, nur der Empfänger und ein Servo bleibt drinn und viel Cockpitspray drann, die E-Teile kommen in "die Kiste"
Kommen wir also wieder zur Verbunft...
Wer einfach loslegen will, kauft sich einen Elektro - wer Power braucht, wird um einen Verbrenner nicht herum kommen.
BLs gehören jedenfalls dorthin, wo sie ihre Vorteile wirklich ausspielen können, ins Boot, in den Flieger und in den Heli. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 19.08.2003, 18:11 • Titel: Re: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
Quote: gilt vielleicht für den Blazing star mit mabuchimotor aber für mehr auch schon ned.
das mein ich auch.
Und selbst einen 9 Winder schließt du an den Regler un und bumm es geht -> einfach loslegen
Da musst du dir keine Gedanken über Anlaufstrom, Bec-Versorgung, Instabilitäten etc etc machen
Dass sie mehr Wartung brauchen hab ich damit auch garnichtbestritten. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 19.08.2003, 18:13 • Titel: Re: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
und somit kommt man sehr wohl um Vebrenner herum wenn man mehr leistung will. man nehme einen gscheiden elektromotor |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 19.08.2003, 18:21 • Titel: Re: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
Das hast du falsch verstanden;
Elektros mögen auf einer für Elektros gebauten Bahn entsprechne Leistung eines 1:8 Verbrenners bringen.
setzt du beide in gleich schweres Gelände, dann tut sich der 1:8er leichter.
und; man braucht mehr Kraft, um 3,5kg auf dieselbe Geschwindigkeit zu bringen wie 1,7kg _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Gast Gast
|
Verfasst am: 19.08.2003, 18:33 • Titel: Re: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
boa..
also ich muss ja zugeben: Rennerfahrung hab ich mit Brushless ja null.. nur so Rübenplatzrumheizerei..
allerdings:
meine Erfahrung im RS4MT:
17Turn
15Turn
12Turn
--> wird alles verdammt heiss, wenig drehmoment, wenig Fahrzeit
Basic4200
bleibt kühl, längere Fahrzeit, und endlich auch genug Drehmoment damits im Gras Spass macht..
kann mir ned vorstellen dass sich das jetzt auf einer Rennstrecke total umdreht ????
aber ich werds hoffentlich bald wissen (XXX-4 immer noch nicht da )
|
|
Nach oben |
|
|
Gast Gast
|
Verfasst am: 19.08.2003, 18:34 • Titel: Re: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
auch hab ich noch nie einen Akku geschossen...
|
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 19.08.2003, 18:42 • Titel: Re: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
also ein 12er hat zugegeben ncoh edn soviel drehmoment. aber ein 10er dreht schon ganz schön (schau ma den Leute mi bessren Motoren zu)
nur bringst dir auf der strecke nix wennst mit 100 km/h dahinheitzt den es dauert erstens seine zeit bist da oben bist (auch wenn der antreib schneller währe du kannst end eifnach durchdrücken den da drehn die reifen durch) und kaum bist oben (wenn sa sich ausgegangen ist) ast in die nächste kurve (etwas zu schnell )
und es gib auch langsame passagen auf einer strecke |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 19.08.2003, 18:55 • Titel: Re: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
@Reinhard (bitte einloggen)
Ja, leider, wenn die Strecke klein genug ist, (und Grip hat) dampft dir der BL aus. als ich mal so gefahren bin wie du war alles sogar mit dem größtmöglichen Ritzel lauwarm... (& somit kann es nicht an meinem Modell/Antriebsstrang liegen)
leider...
Da solltest du vielleicht wirklich in einen Hacker Car mit der "echten" Strombegrenzung investieren, wenn wieder ein neuer Regler ansteht... sonst sag ich dir, das wird nicht lustig
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 19.08.2003, 19:57 • Titel: Re: Losi XXX brushless: Abrechnung |
|
|
und da sehn wirs wieder: Bl is ned rc-car reif. was hörte man noch vor wenigen tagen:
-toller wirkunsgrad (man siehts)
-tolle leistung (die die emsiten nur im oval beherschen
)
-kein verschleiß (nicht am motor aber am rest )
das reinhard keine Probleme hat liegt glaubich daran das er im max auch meistens mit vollgas herumheizt
aber paul hats bei rc-web richtig gesagt: auch Em fahrer nehmen ned immer den leistungs stärksten motor. ersten weil manchmal antrieb, akkus und regler zu stark belastet werden und zweitens weil ned jede strecke volle Leistung braucht.
|
|
Nach oben |
|
|
|