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ferdi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 14.05.2005, 18:45 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Ich hatte heute auch meine erste Ausfahrt mit dem neuen Kopf. Bei der letzten Ausfahrt mit dem kleinen Kopf hatte ich immer so 140° bei fetter Einstellung und mäßiger Leistung, daher hatte ich heute vor dem Fahren an der HLN schon mal 1/8 magerer gestellt.
Die erste Messung nach einem halben Tank zeigte dann gerade mal 80°.... also schrittweise immer magerer, bis ich ihn schließlich dann doch mal auf 140° hatte. Wieder einen Tick fetter, so bleibt er jetzt. Die Leistung ist jetzt im begeisternden Bereich, würde ich sagen. Temperatur ist defintiv kein Problem mehr.
Ich bin bei einsetzendem Regen zusammen mit einem 1:6 Marder auf einem sehr unebenen, naja, Rundkurs aus Lehmboden gefahren. In den Disziplinen "Bodenfreiheit" und "Motor Anbleiben" hatte der Marder die Nase vor, aber Fahrverhalten, Traktion, Handling, Leistung... Der Storm ist schon das richtige Auto für mich. Auch, weil trotz wirklich beängstigend spektakulärer Crashs und vieler Rollen nichts kaputt gegangen ist.
Eigentlich hart wie Beton, wandelte sich der Platz im Regen zu... ach, lassen wir die Details, das Auto sieht aus wie Sau _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 14.05.2005, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 14.05.2005, 21:21 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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soda. hier das foto. ich hab den motor auf der strecke ausgebaut, damit ich den schaden begutachten kann. wußte anfänglich ja nicht was wirklich war. hat sich ziemlich beängstigend angehört. ich wollt schon fast ein loch für den motor schaufeln, da ich schlimmeres befürchtete. aber so, ist eben nur ein zahnschaden zu bedauern.
die kleinen stück sind kein dreck, sondern waren einmal die zähne.
ich hab dann das große zahnrad, welches die welle antreibt, die den motor startet (dort wo das freilauf draufsitzt) herausgenommen und das zahnlose ding drinnen gelassen. es könnte ja jetzt auch einbildung sein, aber mir kam der motor ohne dem zusatzwiederstand "zahnrad in der backplate" etwas (aber wirklich nur etwas) spritziger vor. das freilauf selbst werde ich warscheinlich drinnen lassen, weil ich nicht weiß, wie sich das auf den motor in der gesamtheit auswirkt. außer jemand von den "echten" profis sagt, mir "raus damit". dann bin ich der erste, der dem motor die eingeweide rausreißt.
@ferdi: du hast mich einmal gefragt, wie mein kolbenhemd (der obere teil) vom kolben ausschaut. kann nur sagen, gut. keine farbveränderungen
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 14.05.2005, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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ferdi CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 15.05.2005, 10:16 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Quote: das freilauf selbst werde ich warscheinlich drinnen lassen, weil ich nicht weiß, wie sich das auf den motor in der gesamtheit auswirkt. außer jemand von den "echten" profis sagt, mir "raus damit". dann bin ich der erste, der dem motor die eingeweide rausreißt.
@ferdi: du hast mich einmal gefragt, wie mein kolbenhemd (der obere teil) vom kolben ausschaut. kann nur sagen, gut. keine farbveränderungen
Hi Helmut, mein Verkäufer des X-4 sagte mir, wegen der speziellen Konstruktion Kurbelwelle/Lager/Freilauf könnte man letzteres bei diesem Motor NICHT ausbauen.
Mein Kolben ist oben schwarz. 249° haben ihren Preis. Solange er noch hält, hält er noch. Jetzt, wo Temperatur kein Problem mehr ist, werde ich ihn nicht schonen. Solange er blau raucht, kriegt er Gas. Als nächstes kommt das X-4 Pendant mit mehr Kanälen, der XTM 24.7 PRO.... ich denke aber, es wird noch eine ganze Weile dauern. _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 15.05.2005, 10:16, insgesamt einmal bearbeitet |
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Asphaltcowboy Streckenposten
Anmeldedatum: 17.02.2005 Beiträge: 10
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Verfasst am: 16.05.2005, 12:25 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Schauderle...
hmm, nun möchte ich auch mal meinen Senf zu den
SH - Motoren geben.
Ich bin selbst im Besitz eines SH - Motor´s, und musste
verwundert feststellen, das Ihr Extremkühlköpfe direkt
aus Amerika bestellt ???
Jung´s - die Kühlköpfe eines 3,5er FORCE - Motor´s und eines
HPI Savage 21BB & S-25 sind absolut identisch mit denen des
SH - Motor´s !!!
Habe das selbst ausprobiert !!!
Soll heissen : der Force - Kopf ( auch der von Conrad )
und der Kopf von HPI Savage 21BB ( 3,5ccm ) und S-25 ( 4,1ccm ) passen genauestens auf den
SH - Motor !!!
Ich habe mir bei x-bay einen Extremkühlkopf aus CNC -gefrästem
Vollaluminium geholt.
Hat 30 Euronen gekostet.
Jetzt läuft der Motor wieder kühl.
EXTREMKÜHLKOPF: HPI Savage 21BB & S-25, sowie
SH oder Force.
Äußere Abmaße: Durchmesser ca. 60mm, Höhe 50mm, obere Rippe verstärkt (aber nicht unzerstörbar!)
Hier ein Bild :
Und noch eins :
Der Vergleich zum HPI :
Der Vergleich zum Force :
Der Vergleich zum SH - Motor ( den mit dem schwarzen Kühlkopf ) :
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Asphaltcowboy am 16.05.2005, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 16.05.2005, 12:29 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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und was hat dich der spaß inkl. versand gekostet? |
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Asphaltcowboy Streckenposten
Anmeldedatum: 17.02.2005 Beiträge: 10
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Verfasst am: 16.05.2005, 12:31 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Quote: und was hat dich der spaß inkl. versand gekostet?
Ca. 30-35 Euro´s
Schau in der Bucht nach Bildern dieses Kühlkopfes.
Dann wirst Du auch den richtigen Finden !
Sind verschieden beschrieben, aber wenn Du den für den 3,5er Force nimmst,
passt der 100 %tig !!! _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Asphaltcowboy am 16.05.2005, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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LampevonBad Globaler Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2004 Beiträge: 938
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Verfasst am: 16.05.2005, 12:43 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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so mir hat der aus amerika wo das bild skorpi eingestellt hat dass selbe gekostet!!!
aber aus amerika!
ist 60mm hoch 65 breit und aus einem stück gefertigt!
der versand ging sehr flott.
4 tage von amerika ist schon fast so schnell wie aus DE.
lg
albert
_________________ gibt nichts interessantes in der Signatur |
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Asphaltcowboy Streckenposten
Anmeldedatum: 17.02.2005 Beiträge: 10
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Verfasst am: 16.05.2005, 13:07 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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Quote: so mir hat der aus amerika wo das bild skorpi eingestellt hat dass selbe gekostet!!!
aber aus amerika!
ist 60mm hoch 65 breit und aus einem stück gefertigt!
der versand ging sehr flott.
4 tage von amerika ist schon fast so schnell wie aus DE.
lg
albert
Ja meiner ist auch aus einem Stück auf einer Industrie CNC - Fräse hergestellt.
Aber denke, dass bei einem soo großen Kühlkopf, wie Du Ihn
jetzt aus Amerika bestellt hast, das Gewicht Deines Modells
steigt.
Meiner ist groß, aber Gewichtsoptimiert, bei maximaler Kühlleistung !!!
Aber bei 30 Euro aus Amerika kannste auch nicht meckern....
Ich habe gerade mal Eure Händllerlinks aus Amerika durchforstet. Die Köpfe kosten jetzt 45 Dollar !!!
Auf eBay machen die Käufer die Preise, leider.... _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Asphaltcowboy am 17.05.2005, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 26.05.2005, 14:35 • Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue |
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einen schönen feiertag wünsch ich allen
komme gerade von einer testausfahrt auf dem feldweg zurück. verfahren habe ich 4 tanks. mehr zeit hatte ich nicht, außerdem hat der durst auf ein bier sein übriges getan.
es gab 2 größere veränderungen:
1. ich habe mir eine startbox zugelegt. ja, ihr hört richtig. der, der immer sagt "sowos brauch i net", hat sich so ein teil zugelegt. und ich muß sagen, ich bereue diesen schritt nicht. der erststart war ein kurzer drucker und das ding lief. dann habe ich einmal ausprobieren wollen, wie er im wirklich heißen zustand (130°) auf der box will. also motor ausgemacht (schuhspitze) und rauf das ding auf die box. ich glaub die schwungscheibe hat sich regelrecht gefürchtet. ich hab nur kurz das anlaufen vom e-motor der box gehört und schon war er wieder an. ohne gasgeben auf der steuerung
2. ich habe eine 17er glocke montiert. die war grad zufällig im koffer. ich habe mir ehrlich erwartet, daß er punkto beschleunigung deutlich hinter der 15er liegt. aber das gegenteil war der fall. auf der straße konnte er die kraft einigermaßen auf den boden bringen. nicht so, wo es etwas sandig, staubig war, bzw. auf dem feldweg schon gar nicht. da war gefühlvoll gas gegeben angesagt. auch aus kurven heraus war es eine freude dem sprung nach vorne zuzuschauen.
ich hab heue eine 5er kerze von lrp ausprobiert, da die es doch schon sehr warm war (32°bodentemperatur). außerdem bin ich etwas fetter gegangen, da ich doch zeitweise über 140° grad hatte. wenn ich wieder auf der bahn fahre, könnte ich möglcherweise wieder magerer gehen. ich bin da rein von der temp ausgegangen. vom laufverhalten und höchstdrehzahl hätte ich auch bei 140° nichts negatives bemerkt. keine absteller oder verhuster oder sonstwas.
alles in allem bin ich im moment total zufrieden mit motor und auto. auch bei der kupplung bin ich am überlegen, ob ich mir wirklich eine neue kaufe. da der motor im moment das frühe kommen der standardkupplung ohne murren akzeptiert. ich konnte kein einbrechen der drehzahl beim einkuppeln feststellen.
was mir noch aufefallen ist:
nach dem letzten tank hab ich einmal so eine rundumtempmessung durchgeführt. der motor war nach ca. 1min stehen (oder vielleicht auch weniger) auf etwa 80°. interessant war, daß auch die glocke so um die 80° hatte. der krümmer ca. 90. jetzt kommts aber. das reso hatte zwischen 100° (in krümmernehe) und 110° beim auslass. hat mich schon etwas verwundert, daß gearde dieser teil doch so heiß wird. soda, jetzt sitze ich auf der terasse, trinke mein bier und warte bis die tochter aus ihrem schönheitsschlaf erwacht. dann gehts an's eisessen
schönen tag noch. |
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