RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mini Inferno Felgenadapter 12mm für 1/10 felgen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Mini Inferno Felgenadapter 12mm für 1/10 felgen » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Fozzibaermopped
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.01.2012
    Beiträge: 10

    BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 02:34    Titel: Mini Inferno Felgenadapter 12mm für 1/10 felgen
    Hallo, ich bin neu hier ins Forum gekommen. seit einigen Wochen gehört zu meiner Sammlung ein Mini Inferno. Diesen möchte ichpöapö etwas tunen. Dazu sollen auch 1/10er Felgen (Habe noch einige von anderen Modellen da) kommen.
    Ich will hier dieses Thema aufmachen, wo NUR der Frage nachgegangen wird, wie man auf dem Mini Inferno 1/10er Glattbahfelgen (12mm Mitnehmer) montieren kann mit Vor- und Nachteilen.
    ich habe in einigen Themen schon Bruchstückweise davon gelesen, auch in anderen Foren. Aber nirgends gab es eine genaue Auflistung von herstellern, Preisen und Bezugsquellen.

    habe auch gelesen, das einige Teile wohl nicht einfach Plug&Play montierbar sind und Nacharbeit erfordern. Deshalb möchte ich hier mal anfangen die möglichen Teile aufzulisten:

    - Kyosho IHW-034 ca. 40 Eu. verbreitert die Spur, ohne Probleme p&p montierbar. keine CVD's verwendbar.

    - XSpede Wide track conversion Kit SMIF248W08 ca. 30 eu. verbreitert die Spur, ohne Probleme p&p montierbar, CVD's dabei (4x). Leider im Moment nicht lieferbar

    - 3Racing 12mm Wheel Hub Adaptor MIF-050/BU ca. 12 eu. nur mit erheblicher Nacharbeit am Adapter/Achsteilen montierbar, Räder können am Schassis schleifen, nur geringer Lenkeinschlag.

    - Traxxas Felgenmitnehmer 7154 ca. 4 Eu. evt. gleiche problematik wie 3Racing.

    - Traxxas Felgenmitnehmer 7154x (Alu-Version) ca. 16 Eu. evt. gleiche problematik wie 3Racing.

    Weitere Mitnehmer habe ich im Netz noch nicht gefunden. ich möchte Euch nach Euren erfahrungen mit diesen Teilen fragen. Wer fährt 1/10er Felgen, wie sind diese montiert. Ich für meinen teil favorisiere die von XSpede, aber die sind wohl nicht lieferbar.
    Die Teile von Traxxas sollten passen, da diese auch eine 4mm Bohrung haben und mit einem 1,5mm Stift gesichert sind. Leider sind sie von der Breite her ähnlich den von 3Racing, was zu Montageproblemen führen soll (In einem anderen Forum gelesen).
    Nach oben
    Fozzibaermopped
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.01.2012
    Beiträge: 10

    BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 13:01    Titel:
    Keiner Infos?
    Naja, ich habe in der Zwischenzeit die Adapter von Traxxas eingebaut.
    Die passen im Austausch zu den Serienadaptern einfach rein (Gleiche Achsbohrung, gleicher Stiftdurchmesser). Vorne steht die Radaufhängung im Weg. Der Adapter muss breiter sein, was die originalen Achsen aber nicht zulassen (Radachsengewinde ist zu kurz). Jetzt habe ich leider nur 1/10er Glattbahnräder von Reely da, diese sind innen recht stabiel gebaut (Eine mit Schlitzen durchbrochene Disk). Wenn man eine Felge verbaut, die innen etwas mehr Freiraum hat, dann muss noch mal getestet werden.
    Fazit:
    Wer die Felgen vom 1/10 nur hinten montieren möchte, für den ist es eine günstige Plug&Play Variante.
    Werde als nächstes das Umbauset IHW-034 von Kyosho testen.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 15:21    Titel:
    Hallo!

    Du könntest probieren, eine Beilagscheibe (12x4x1mm) in den Sechskant der Felge zu klemmen. Das 1mm Offset verträgt sich vielleicht gerade noch mit dem kurzen Gewinde und liefert dir möglicherweise genau den Freiraum, den die Aufhängung braucht!
    Habe ich damals oft bei meinen 1/10 Modelle gemacht.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 18:23    Titel:
    es gibt von x-speede ein Wide Track Conversion Kit, mit welchem man dann 1/10er Reifen montieren kann...

    von 3Racing gibt es einen kleinen Adapter....

    Bei dem X-Speede Adapter, wird aber auch die Breite angepasst, so dass das Rad beim lenken nicht an der Karo schleift
    Nach oben
    Fozzibaermopped
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.01.2012
    Beiträge: 10

    BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 13:39    Titel:
    Hab ich ja schon oben geschrieben:
    3Racing: Die werden das gleiche Problem wie die Traxxas bringen. Mit Schieben ausgleichen wird nicht viel bringen, da fehlt mehr als 1mm.
    Das X-Speede Conversion Kit gibt es nicht mehr zu kaufen.
    Habe jetzt die Kyosho Adapter zu hause. Muss sie am WE mal einbauen und schauen. Sieht aber erstmal nicht schlecht aus, weil die Adapter gut 5mm breiter bauen und die mitgelieferten Achsen diese Differenz ausgleichen. Außerdem sind die Radmuttern M4!

    Aber gibt es noch andere Möglichkeiten/Adapter?
    Nach oben
    Fozzibaermopped
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.01.2012
    Beiträge: 10

    BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 12:27    Titel:
    Also das Kit von Kyosho passt ohne Probleme. Die 1/10er Räder wandern aber ein ganzes Stück nach außen, was die Belastung auf das Lenkgestänge und den Servosaver steigert. Insgesamt sieht der Buggy jetzt eher wie ein Truggy mit Buggykarosse aus.

    Es ist genug Freiraum zwischen der Felge und der Radaufhängung vorhanden. Es sollten so also alle gängigen 1/10er Felgen drauf gehen.

    Die Radachsen sind an der Stelle wo die Antriebswellen zusammengesteckt sind etwas größer im Durchmesser. Das hat zur Folge, das die "Gelenkpfannen" an den Schrauben schleifen, welche den Achsschenkel halten (Quasi die Lenkpunkte). Habe die Schrauben vorne etwas mit der Feile gekürzt, jetzt geht es wieder.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Mini Inferno Felgenadapter 12mm für 1/10 felgen » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge INFERNO MP 9e Evo 1/8 EP Readyset Felix 0 04.01.2019, 23:37
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno Neo Diff Upgrade Naotso 4 24.11.2017, 17:36
    Keine neuen Beiträge HPI Mini-Trophy Käfig Maße? Totto2010 2 22.02.2016, 15:56
    Keine neuen Beiträge Outrunner in den Felgen für den HPI Baja! Lizard 9 14.01.2016, 15:28
    Keine neuen Beiträge Mein 1.RC Car... Inferno Neo 2 Knuddel 23 30.12.2015, 23:47

    » offroad-CULT:  Impressum