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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.03.2004, 13:40 • Titel: Monosegment vs. Segmentierte Rotoren |
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Weil ich grad den Rotor ausgebaut hatte
Das soll es nochmals verdeutlichen:
Sind die Magnet/Eisen etc. Stücke elektrisch isolierend voneinander getrennt treten weniger starke Wirbelströme auf.
Je feiner natürlich die Segmentierung, desto besser im Sinne der Abschwächung der Wirbelströme.
Bei kleinen Netzgeräten, Mixermotoren etc. werden die Blechpakete aus teils bis zu 30 und mehr Scheibchen aufgebaut!
Was ich nun probieren möchte:
- mit einem Controller, der extrem viele Einstellungen zuläßt, einen Motor ohne Segmentierung genauso kühl (oder wenigstens halbwegs ) laufen zu lassen wie einen Segmentrotor-Motor.
Wirbelströme ließen sich senken durch
- Herabsetzen der Steuerfreuquenz (auf Kosten des Anfahrverhaltens)
- längere Hochlaufzeit (teilweise auf Kosten der Beschleunigung)
- weniger Timing (auf Kosten der Höchstdrehzahl & Leistung, Wirkungsgradmaximum wird in den unteren Arbeitsbereich des Motors gelegt) _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 27.03.2004, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 27.03.2004, 13:55 • Titel: Re: Monosegment vs. Segmentierte Rotoren |
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Ist das nicht auch bei den Bürstenmotoren so, das die Anker segmentiert sind?
Mfg Martin _________________ [VERBORGEN] |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.03.2004, 23:36 • Titel: Re: Monosegment vs. Segmentierte Rotoren |
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ja..
Magnete ist bei Bürste ned nötig, weil die aus so einem Komposite-Material sind wo das Ferrit eingebracht wurde..
die Magnete sind deshalb aber auch deutlich schwächer als die Neodym oder Cobald-Samarium-magnete in High-End Bürsten oder Brushless-Motoren..
zu deinem Test, re-inferno:
den hat schon jemand gemacht..
ich glaub Christian Lucas oder so...
der hat ein Lehner-Motorgehäuse genommen und darin 3 verschiedene Rotoren vermessen..
1mal ohne Sequmente
einmal mit 5mm Sequmente
einmal mit 2,5mm Sequmente
Resüme:
bei Vollgas praktisch keine Unterschiede feststellbar, da die Isolierung so dünn ist dass beim Volum des Rotors nur minimals Magnet-material verloren geht..
also die Mär die oft erzählt wird, dass mit nicht-sequmentierten Rotoren die Max. Leistung soviel höher wäre stimmt ned..
bei Teillast war aber dann ein merklich niedriger STrom bei gleicher OUtputleistung bei dem 5mm-Sequmentierten möglich
der Unterschied zwischen 2,5mm und 5mm war dann nimma so gross..
aber auch nochmal minimal besser..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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