RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Monosegment vs. Segmentierte Rotoren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Monosegment vs. Segmentierte Rotoren » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 13:40    Titel: Monosegment vs. Segmentierte Rotoren
    Weil ich grad den Rotor ausgebaut hatte



    Das soll es nochmals verdeutlichen:
    Sind die Magnet/Eisen etc. Stücke elektrisch isolierend voneinander getrennt treten weniger starke Wirbelströme auf.

    Je feiner natürlich die Segmentierung, desto besser im Sinne der Abschwächung der Wirbelströme.

    Bei kleinen Netzgeräten, Mixermotoren etc. werden die Blechpakete aus teils bis zu 30 und mehr Scheibchen aufgebaut!

    Was ich nun probieren möchte:

    - mit einem Controller, der extrem viele Einstellungen zuläßt, einen Motor ohne Segmentierung genauso kühl (oder wenigstens halbwegs ) laufen zu lassen wie einen Segmentrotor-Motor.

    Wirbelströme ließen sich senken durch
    - Herabsetzen der Steuerfreuquenz (auf Kosten des Anfahrverhaltens)
    - längere Hochlaufzeit (teilweise auf Kosten der Beschleunigung)
    - weniger Timing (auf Kosten der Höchstdrehzahl & Leistung, Wirkungsgradmaximum wird in den unteren Arbeitsbereich des Motors gelegt)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 27.03.2004, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 13:55    Titel: Re: Monosegment vs. Segmentierte Rotoren
    Ist das nicht auch bei den Bürstenmotoren so, das die Anker segmentiert sind?

    Mfg Martin
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 23:36    Titel: Re: Monosegment vs. Segmentierte Rotoren
    ja..
    Magnete ist bei Bürste ned nötig, weil die aus so einem Komposite-Material sind wo das Ferrit eingebracht wurde..
    die Magnete sind deshalb aber auch deutlich schwächer als die Neodym oder Cobald-Samarium-magnete in High-End Bürsten oder Brushless-Motoren..


    zu deinem Test, re-inferno:
    den hat schon jemand gemacht..
    ich glaub Christian Lucas oder so...

    der hat ein Lehner-Motorgehäuse genommen und darin 3 verschiedene Rotoren vermessen..
    1mal ohne Sequmente
    einmal mit 5mm Sequmente
    einmal mit 2,5mm Sequmente

    Resüme:
    bei Vollgas praktisch keine Unterschiede feststellbar, da die Isolierung so dünn ist dass beim Volum des Rotors nur minimals Magnet-material verloren geht..
    also die Mär die oft erzählt wird, dass mit nicht-sequmentierten Rotoren die Max. Leistung soviel höher wäre stimmt ned..

    bei Teillast war aber dann ein merklich niedriger STrom bei gleicher OUtputleistung bei dem 5mm-Sequmentierten möglich
    der Unterschied zwischen 2,5mm und 5mm war dann nimma so gross..
    aber auch nochmal minimal besser..


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Monosegment vs. Segmentierte Rotoren » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum