Autor |
Nachricht |
|
Marc H. Streckenposten
|
Verfasst am: 26.01.2013, 16:04 • Titel: Novak Ballistic sensorlos betreiben? |
|
|
Hallo, ich bin neu hier!
Kann mir jemand sagen ob ich meinen Novak Ballistic 17,5T Motor auch ohne das Sensorkabel betreiben kann, mit einen anderen sensorlosen brushless Regler?
Mein Novak Goat Regler ist leider durchgebrannt, obwohl er wasserdicht sein sollte ist trotzdem Wasser drinn gewesen, ich muß wohl beim Löten die Dichtung leicht beschädigt haben. _________________ Waterproof, All-Terrain,
Go Anywhere Performance |
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 26.01.2013, 16:23 • Titel: |
|
|
kurz: ja
lang: solange der neue Regler die Position des Rotors über die Induktionsströme in den Motorkabeln berechnen kann, wie jeder sensorlose Regler, geht das mit allen Motoren. |
|
Nach oben |
|
|
chaos2 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 26.01.2013, 16:24 • Titel: |
|
|
Man kann jeden Motor sensorlos betreiben.
Der kritische Punkt ist nur der Regler. Es gibt sogar welche, die Fahren mit und ohne Sensor in der selben Konfiguration erlauben.
Der Mamba Max Pro hat z.B. ein Programm, das mit Sensor anfährt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf den sensorlosen Betrieb umschaltet. _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
|
Nach oben |
|
|
Marc H. Streckenposten
|
Verfasst am: 26.01.2013, 17:02 • Titel: |
|
|
chaos2 hat Folgendes geschrieben: |
Man kann jeden Motor sensorlos betreiben.
Der kritische Punkt ist nur der Regler. Es gibt sogar welche, die Fahren mit und ohne Sensor in der selben Konfiguration erlauben.
Der Mamba Max Pro hat z.B. ein Programm, das mit Sensor anfährt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf den sensorlosen Betrieb umschaltet. |
ja das ist schon richtig.....allerdings habe ich schon des öfteren gelesen das das mit den Novak Motoren nicht gehen soll, hat da jemand erfahrungen mit einem Novak Ballistic ?
Ich habe mir jetzt einen HPI Flux Reload V2 Brushless Regler ( Wasserdicht)
bestellt! _________________ Waterproof, All-Terrain,
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 26.01.2013, 17:05 • Titel: |
|
|
Die motoren sind alle gleich aufgebaut, Novak kann auch keine physikalischen gesetze umgehen. Wenn sich da ne spule dreht, ist da auch induktion |
|
Nach oben |
|
|
Marc H. Streckenposten
|
Verfasst am: 26.01.2013, 17:12 • Titel: |
|
|
Ok danke erstmal!!!
Allerdings kann man bei den Novak Motoren das Sensorkabel nicht mal so einfach vom Motor trennen .
Ich werde es dann ausprobieren müssen! _________________ Waterproof, All-Terrain,
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 26.01.2013, 17:19 • Titel: |
|
|
Das müsste eigentlich keine Probleme machen, die sensoren beeinflussen ja die restliche Elektronik soweit ich weiß nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|