Autor |
Nachricht |
|
Miha neu hier
|
Verfasst am: 07.04.2004, 15:39 • Titel: Proportionale EMK Bremse bei 1895/18120? |
|
|
Hallo,
habe schon Alex gefragt wie ich die proportionale Bremse einstelle aber er hat noch nich geantwortet.
Ich habe KOLOPROG aber ich kann die Bremse nicht einstellen. Nur on-off EMK
Brauch ich spezi CAR serie von Reglern?
Reinhard, Du hast etwas geschrieben das Du eine alte version von Lehner Regler hast und es hat gute proportionale Bremse.
Vielen Dank!
Gruss aus Slowenien,
Miha _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 07.04.2004, 16:50 • Titel: Re: Proportionale EMK Bremse bei 1895/18120? |
|
|
puh..
hab schon lang nimma benutzt (E-Maxx wartet immernoch auf neues Lenkservo)
was ich mich erinnern kann:
sobald du bei der Bremse einen Wert eingibtst bei koloprog dann bremst er AN/AUS sobald Bremse berührt wird..
dann halt mit der STärke die du bei KOloprog eingegeben hast..
gibst du dort nix ein, dann bremst er proportional jeh nach stärke die du am Knüppel vorgibst..
so is das glaub ich..
probier mal..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 07.04.2004, 16:52 • Titel: Re: Proportionale EMK Bremse bei 1895/18120? |
|
|
hier aus der Anleitung:
Quote: Max.Bremse:
Wenn hier ein Wert (>0) eingetragen ist, dann bremst der Motor in der vorgegebenen Zeit von 0
auf 100%. Es genügt schon mit dem Steuerknüppel ein wenig (z.B. 10%) in die Bremsrichtung
zu gehen. Die Bremse hat ist dann nicht mehr stufenlos einstellbar sondern wird geschaltet.
solltest mal durchlesen _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
|
Nach oben |
|
|
Miha neu hier
|
Verfasst am: 07.04.2004, 21:52 • Titel: Re: Proportionale EMK Bremse bei 1895/18120? |
|
|
Ja ich habe Max. Bremse Wert auf 0.
Auslaufzeit habe ich aber 0.02 s. Muss ich 0 s einstellen?
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 07.04.2004, 21:59 • Titel: Re: Proportionale EMK Bremse bei 1895/18120? |
|
|
Hi & Willkommen bei uns!
k.A. aber gilt die rc-car Software Software nicht auch für alle anderen BK Regler (ausser Warrior)?
Da solltest du wirklich die 10€ in den Car-Modus investieren, dann hast du eine Proportionalbremse (die Einstellmöglichkeiten hören sich nämlich NICHT danach an, als ob der Regler soetwas hätte...) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 08.04.2004, 00:33 • Titel: Re: Proportionale EMK Bremse bei 1895/18120? |
|
|
jeder der will, mail an mich und ich verschicke die pdf-Anleitung..
ich hab den Regler mit CAR-Software..
hatte zuvor einen ohne Car-Software..
die Car-Software hat nix damit zu tun..
die Anleitung schreibt über den Car-Modus folgendes:
ach.. ich poste es gleich hier:
Einstellmöglichkeiten :
Einige Einstellungen sind nur mit neueren Softwareversionen des LMT-Controllers möglich. Man erkennt das
daran das die nicht einstellbaren Felder gesperrt sind. Das Programm prüft die eingegebenen Parameter
und berichtigt den Wert auf die tatsächlich eingestellten Werte beim Verlassen des Feldes.
Mitte:
Hier stellt man den Neutralpunkt ein, wo der Controller sich im Stillstand befindet.
Weg:
Hier stellt man den Stellweg e
in um 100% Vollgas bzw. Bremse zu erreichen.
Modus:
Hier kann die Betriebsart eingestellt werden.
Motor reverse:
Hier kann die Motorlaufrichtung umgedreht werden.
Expo-Stellweg:
Hier kann man den Expo-Stellweg ein/ausschalten. Im ausgeschalteten Zustand läßt sich der Controller
linear mit dem Steuerknüppel einstellen.
TurboTiming:
Diese Option ist nur vom der Controllersoftware V1.31 bis V1.36 möglich. Neuere
Versionen (ab V1.37) sind in sehr feinen Stufen einstellbar und brauchen diesen
Schalter nicht mehr. Siehe dazu "Motortiming".
Hier kann man die automatische Motortiming Einstellung abschalten. Standardmäßig ist der
Modus aktiviert. Falls man mit der Fahrzeit etwas knapp ist und sich der Motor nicht an seiner
Leistungsgrenze befindet kann man hier etwa 6% mehr Fahrzeit gewinnen. Die Drehzahl geht
aber auch etwa 6% zurück.
Achtung, wenn der Motor an seiner Leistungsgrenze betrieben wird dann das
Turbotiming keinesfalls ausschalten, weil der maximale Leistungsdurchsatz sonst
verringert wird und der Motor überlastet wird !
SlowPower:
Diese Option verhindert das Stottern des Controllers beim Anlaufen
wenn der Motor sehr viel Induktivität hat und mit sehr viel Strom belastet wird.
Betrifft z.B. den LMT 2240/14 Motor. Allerdings verringert sich dann die
Drehzahlgrenze des Controllers um etwa 15%. Bei 24 Mhz Controllern (HW=2)
ist diese Option standardmäßig aktiviert weil hier mehr Drehzahlreserven
vorhanden sind.
Achtung, falls der Motor eher sehr hoch dreht, dann muß diese Option ausgeschaltet
werden um die Controller Drehzahlgrenze nicht zu überschreiten.
Car-Modus:
Hier kann man den Controller für den Car-Betrieb optimieren. Es wird die
Unterspannungsabschaltung deaktiviert und der Anlaufschutz abgeschaltet. Damit es wegen
dem 6 Zellen-Betrieb zu keinen Problemen mit Unterspannungsabschaltungen kommt, ausser
dem wird die Hochlaufzeit verringert.
Anlaufschutz:
Hier kann man den Anlaufschutz ein/ausschalten. Das kann beim Modellauto sinnvoll sein, weil
hier meist nur mit 6 Zellen gefahren wird und der Strom beim Beschleunigen so hoch wird das
die Unterspannungsabschaltung und Anlaufschutz anspricht. Besonders wenn der Controller
mit BEC ausgerüstet ist kann es hier nötig sein.
Anlauf Zeit:
Das ist die Zeit die der Motor braucht um von 0 auf 100% aufzusteuern. Sinnvolle Anwendung
wäre zum Beispiel um die Beschleunigung bei Mono/Hydro-Booten zu begrenzen damit das
Boot beim Start nicht ausbricht oder beim Flugzeug um das Getriebe zu schonen.
Auslaufzeit:
Das ist die Zeit die der Motor braucht um von 100% auf 0% abzusteuern. Die Bremszeit wird (0-
100% Bremse) wird damit auch beeinflußt. Sinnvolle Anwendung wäre zum Beispiel um beim
Flugzeug das Getriebe zu schonen.
Max.Bremse:
Wenn hier ein Wert (>0) eingetragen ist, dann bremst der Motor in der vorgegebenen Zeit von 0
auf 100%. Es genügt schon mit dem Steuerknüppel ein wenig (z.B. 10%) in die Bremsrichtung
zu gehen. Die Bremse hat ist dann nicht mehr stufenlos einstellbar sondern wird geschaltet.
Motortiming:
Mit dem Schalter "Autotiming" kann man zwischen dem automatischen Timing des
Motorcontrollers und dem manuellen Fixtiming umschalten. Ab der Motorcontroller Version
V1.37 ist dieses möglich. Der Antrieb kann somit für den jeweiligen Anwendungsfall vom
Kunden feiner abgestimmt werden.
Man kann diese Einstellung auch verwenden um etwas Fahr/Flugzeit herauszuholen, falls die
Abstimmung etwas zu knapp ist. Mit dem Timing kann die Drehzahl bis zu ca. 6% (0-30 Grad)
verändert werden.
Bitte beachten daß je höher das Timing vorgestellt wird desto höher ist die Motordrehzahl und
die Leerlaufstromaufnahme, der mögliche Leistungsdurchsatz ist ebenfalls höher. Dafür sinkt
der Wirkungsgrad bei geringer Motorlast.
Falls der Controller knapp bei seiner Drehzahlgrenze betrieben wird ist es vorteilhaft
das Timing fest auf 30 Grad einzustellen. Hier steigt die Drehzahlgrenze an. Auch
bei 4 und mehr poligen Motoren ist es günstiger das Timing auf 30 Grad fest einzustellen.
Motoren die an der Leistungsgrenze betrieben werden müssen stärker vorgestellt werden um in
den optimalen Wirkungsgradbereich zu kommen.
Für Anwendungsfälle, wo der Motor wenig Leistungsdurchsatz hat bring es etwas mehr
Wirkungsgrad, wenn das Timing reduziert wird.
Anlaufhilfe:
Hier kann man den Anlauf des Controllers beeinflussen. Normalerweise ist die Einstellung
"Normal" für nahezu alle Fälle geeignet.
Alle Motorcontroller ohne BEC stellen ab der Version V1.33 diese Einstellung automatisch
ein. Die Einstellung vom PC wird dann ignoriert.
Bei hoher Fahrakkuspannung (20-30 NiCd-Zellen) ist es besser die Anlaufhilfe auf "Min" zu
stellen, der Motor läuft dann viel ruhiger an.
Bei sehr wenig Fahrakkuspannung (6-8 NiCd-Zellen) und sehr niederohmigen Motoren ist es
besser den Anlauf auf "Max" zu stellen.
Bitte die Einstellung "Max" nicht bei 20-30 Zellen verwenden. Der Anlaufstrom kann den
Motorcontroller eventuell überlasten.
Setup:
Hier stellt man die gewünschte Schnittstelle für das LMT-Kabel ein.
Servotester:
Damit kann man den Controller man schnell ohne Fernsteuerung testen. Der Tester liest den
Controller aus um die richtigen Pulse erzeugen zu können.
Dieser Tester eignet sich auch mal schnell einen Servo zu prüfen. In diesem Fall ist der
Mittelimpuls 1,5ms lang und kann um +/- 1ms variiert werden.
Diese Grundeinstellung kann man in der KOLOPROG.INI die im Programmverzeichnis liegt mit
folgenden Einträgen beeinflussen. Diese INI-Datei wird nur dann automatisch angelegt, wenn
man den Anschlussport für das LMT-Kabel mit dem Setup-Menüpunkt setzt.
z.B. Einstellung für Multiplexservos
[Servotest]
Mitte=1,600
Weg=0,340
Initialisieren:
Hier kann man den Controller in den Herstellerzustand versetzen. Es gehen alle Einstellung
verloren. Es werden auch Parameter-Updates eingespielt.
Es kann vorkommen das der Controller seine Grundeinstellung verliert, wenn dieser naß
geworden ist. Man sollte diesen erst mal initialisieren, bevor man ihn zum Reparieren schickt.
Load:
Laden von gespeicherten Einstellungen.
Wichtig:
Die geladenen Einstellungen müssen anschließend mit dem Button "Programmieren"
programmiert werden sonst bleibt die bisherige Einstellung im Controller erhalten.
Save:
Speichern von Einstellungen.
Bitte beachten, daß die Dateinamen nur Ziffern oder Buchstaben und bis zu 8 Zeichen lang sein
dürfen.
Programmieren:
Mit diesem Button können alle gemachten/geladenen Einstellungen an den Controller
übertragen werden. Die Programmierung wird anschließend noch mal überprüft damit keine
Übertragungsfehler vorkommen.
Endstufentest:
Hier kann man die Controllerendstufe testen.
Achtung, falls man einen Fahrakku anschließen muß (z.B. wegen BEC) dann unbedingt
den Strom begrenzen (z.B. mit Glühbirne). Falls die Endstufe defekt ist dann kann es zu
einem Kurzschluß kommen.
Der Motor muß angeschlossen sein und sehr leicht drehbar sein. Beim Test werden
nacheinander die Motorphasen kurzgeschlossen und der Motor wird dadurch entsprechend
gebremst. Bei dem Test wird niemals Strom vom
Fahrakku auf den Motor geschaltet. Nur wenn die Endstufe defekt wäre könnte
das passieren. Darum muß der Strom auch wie oben vorgeschlagen begrenzt
werden damit der Schaden sich nicht vergrößert.
Falls sich der Motor sich so verhält wie in den Dialogboxen steht dann ist die Endstufe sehr
wahrscheinlich fehlerfrei.
Fertig:
Hier kann man das Programm beenden.
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
|
Nach oben |
|
|
|