bandizz Schotterbrecher
Anmeldedatum: 07.07.2014 Beiträge: 42 Wohnort: Niederaula
|
Verfasst am: 05.04.2017, 20:58 • Titel: Rennszene GER - wo ist was los? |
|
|
Guten Abend zusammen! Für Außenstehende ist es relativ schwierig "einfach" an Informationen zur professionellen Gestaltung des Hobbys zu kommen. Da ich demnächst wieder umziehen werde, spiele ich mit dem Gedanken mich zeitnah einem geeigneten Verein für Elektro-Offroad anzuschließen.
Wenn man ein wenig sucht, stößt man recht schnell auf den DMC, der auf seiner Seite als Hauptinformationen leider nur die diversen Regelwerke hat. Mich würden nun aber mal vorab die weichen Faktoren interessieren:
- In welcher Szene sind (ungefähr) wie viele Teilnehmer pro Rennen?
Wenn man youtube als Quelle nutzt, sieht man gefühlt sehr viel Verbrenner-Offroad ( 1:8 ) und Elektro-Glattbahn ( 1:12 ). Elektro-Offroad 1:10 finde ich zumindest recht selten... Welcher der Klassen ORE2WD, ORE2WDST, ORE4WD, ORE4WDSTD, ORETR2 ist hier wie gut besetzt? Wo sind die meisten Starter zu finden?
- Wie bekommt man heraus welche Vereine wie aktiv sind? Gibt es hier irgendwo veröffentlichte Ranglisten nach den Rennen, wo man mal sieht welche Vereine überhaupt so teilnehmen?! Ansonsten müsste man alle Vereine in der Nähe mal ansprechen, was ja im Prinzip auch kein Problem ist
- Wonach richtet sich dann die Wahl des Autos? Rein nach dem Reglement, das ist klar ... und ich gehe davon aus, dass die einzelnen Firmen für die Standard-Klassen (nicht modified) entsprechende "Fertigsätze" anbieten?!
- Kann man abschätzen, wie zukunftssicher ein System sein wird? Da gibt es hier und da Listen mit zugelassenen Motoren, Reifen, Reglern, LiPos, ... für einen Laien ist das ein wenig ... sagen wir undurchsichtig
Im Laufe der Diskussion ergeben sich sicherlich die eine oder andere weitere Frage und ich hoffe, das Thema wird hier nicht zum x.ten mal gefragt/besprochen. Ein kleiner Überblick von Aktiven wäre echt TOP!
Herzlichen Dank dafür schon mal vorab |
|