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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 30.05.2017, 21:55 • Titel: |
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So, weiter geht´s mit dem Aufbau, der letzte Zwischenstand war ja die fertig aufgebaute Vorder- und Hinterachse
Nur war also die Lenkung dran.
Die Servo Posts werden mittels einer Alu-Platte mit dem Chassis verschraubt und sind in leichtem Winkel angeordnet.
Anschließend Montage des Servo-Savers und Gestänge.
Alles schön kugelgelagert wie man es sich bei einem solchen Auto vorstellt, die Kugellager besonders auf der oberen Seite hätte ich persönlich mir wieder abgedichtet gewünscht, aber kann man ja leicht nachrüsten.
Leider war ich zu der Zeit etwas kamerafaul, war später in der Nacht, daher gibt es erst wieder ein Bild mit der fertig montierten CFK-Topplate
Kleine Besonderheit bei der Lenkung ist dass Serpent keinen typischen einstellbaren Ackermann liefert.
Die Einstellung des Ackermanns erfolgt nicht durch Änderung der Positionierung der Spurstangen, sondern mittels Änderung der Montagelöcher in den Plastikteilen des Servoposts, hier sind 3 Positionen möglich.
So sah das ganze dann nach der Montage der Lenkungseinheit aus
Und hier der Endstand der ersten Abends nochmals von oben:
Zuletzt bearbeitet von fideliovienna am 30.05.2017, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 30.05.2017, 22:04 • Titel: |
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Als nächstes folgte die Montage der Seitenwangen welche auch gleich die Akkuhalter integriert haben.
Durch die Integration der Akkuhalter direkt in die Seitenteile ist ein geänderte Akkubefestigung mittels Klettband etwas schwierig zu realisieren.
Wer unbedingt will kann mit etwas Dremelschwung sicher eine Lösung finden.
Generell ist die bestehende Lösung aber alles andere als nicht durchdacht, die obere Klappe bietet genau dort Aussparungen wo man sie bei einem typischen 2s HardCase-Akku braucht um den Akku mittels 4mm Stecker anzuschließen. Sie hält auch sehr gut, der einzige Nachteil ist eben dass die Befestigung mittels Splinten erfolgt.
Abmessungen des Akkufachs auf jeder Seite: 138,5 x 46,5 x 26mm
Ideal für 2s HardCase Akkus, alle meine 5000er 2s Lipos passen rein.
Wer keine HC-Akkus nutzen will und mit den bestehenden seitlichen Einkerbungen nicht das Auslangen findet muss sich die Akkuhalterung an etwas ausschneiden.
Nun war die Montage des Kombi-Blocks für die Servohalterung, Empfängerbox und ESC angesagt.
Der Servo wird von innen in die Box geschraubt, die Tiefe des Servos stellt überhaupt kein Problem bei der Servomontage dar.
Etwas problematischer sind leicht breitere oder längere Servos, da sie dann nur sehr schwer montiert werden können.
Ich habe mit für den guten alten DS1015 entschieden weil ich noch einen über hatte. Durch die äußeren Kühlrippen und den hinteren Kabelknickschutz war es etwas schwierig den Servo schön einzufädeln, mit beherztem Einsatz der Feile ging es dann ziemlich leicht.
Für das Servokabel sind Durchführungen vorhanden um es ohne Umwege nach oben führen zu können
Die Ansteuerung der Lenkung erfolgt etwas unkonventionell, da der Servo ja innen Richtung Kardanwelle liegt wird die Rotation des Serovhorn mittels einem Verbindungstück innen direkt in Längsachse umgelenkt und mit dem Servosaver verbunden. Das Servohorn gibt es als Tuningteil auch aus Alu, Standard-Servohörner können nicht verwendet werden.
Das Servohorn läuft direkt mit 0,5-1mm Abstand zur Kombibox unter der Empfängerbox durch, leider ließ sich die Mechanik innen schwer fotografieren weil auf der anderen Seite auch noch die Chassisverstrebung montiert ist.
Von oben sieht man aber die Anordnung ganz gut.
Tja, dann ging es auch schon an die Montage und Befüllung der Dämpfer.
Sehr schön gefertigt, wieder mit Lasergravur auf den Dämpferkappen, die Kolbenstangen sind 4mm dick und haben anscheinend eine Teflonbeschichtung.
Geschützt werden sie natürlich von einer Silikontülle und es liegen verschiedene Locheinsätze bei.
Die Federkappen unten werden mit einer kleinen Nase in Position gehalten, auch ganz nettes Detail.
Dämpfermontage absolut Standard, Kolben laufen butterweich.
Serpent legt ein Dämpferöl 300Cst Viskosität bei, ich habe etwas härter mit 400 CSt gewählt.
Die Dämpfer haben eine Länge von 97mm vorne und 113mm hinten
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 31.05.2017, 08:35 • Titel: |
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schon sehr sehr lecker die serpent teile. das ist einfach geile qualität das zeug. höhö
ja, ich fahre die cobra noch. allerdings wird die bei mir ausschliesslich auf der bahn gefahren. die vordere karbonbrücke ist jeweils am anfang etwas ausgefranst ganz oben. das ginge ja noch kann man kleben. gebrochen bzw. so halb gebrochen ist sie dann jeweils unten bei den einsätzen wie du vermutet hast. mE ist alu bei den dämpferbrücken grundsätzlich trumpf. im extremfall verbiegt es etwas aber man kann weiterfahren.
ausser die vordere brücke eben aus alu habe ich an dem buggy nichts getunt. nett wäre noch das set 600681, weil es etwas mehr platz für regler gibt und insb. die servohalterung sehr nett ist. aber das set ist nicht ganz so günstig. mein setup ist streckenorientiert und damit anders als deins. auch bei den dämpferölen bin ich soweit ich mich entsinne eher etwas in richtung "weicher" gegangen vom grundsetup her.
alles in allem meines erachtens ein absoluter top qualitätsbuggy. daher reizt mich der neue srx8e schon sehr. im vgl z.b. zu meinem tekno eb48.2, der so extrem leichtfüssig unterwegs ist, liegt die cobra gefühlt unheimlich "satt" auf der bahn. ist noch schwierig zu beschreiben.
greets
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.06.2017, 21:19 • Titel: |
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So, lange nicht geschrieben, jetzt bringen wir das ganze mal in trockene Tücher.
Jetzt gibt es nur mehr wenige Bilder, es fehlte ja nicht mehr viel.
Es kamen noch die Stoßdämpfer zur Montage dran, dann sah das ganze so aus (wieder aufpassen, noch der "falsche" Aufbau hinten.
Die Befestigung der Dämpfer an den Querlenkern erfolgt nicht mit Schrauben, sondern mit Pins die eine Nut besitzen, in welche dann von unten dann mit einer Madenschraube der Pin gehalten wird.
Und last but not least kam noch der Motor rein, aktuell nur ein billiger China-Böller (4068er 4-Poler, 2000 KV), der Castle 1515 dürfte noch irgendwo seine Runden drehen.
So praktisch der Sliderhalter beim Motor ist, Ritzelspiel lässt sich nur nach Gefühl einstellen, man hat mit montierter Akkuhalterung und Servo-Kombielement eigentlich keine Chance das den Zahnflankenabstand einzustellen.
Anschließend kamen noch Regler, Empfänger und ein Castle BEC in den Wagen (BEC seitlich neben der Empfängerbox)
Vom Platz her alles extrem eng unter der Karo, selbst die Kabel zum Akku stören zum Teil, aber schlussendlich passte dann doch alles.
Bilder von fertigen Wagen gibt es dann wenn der 1515er auch eingebaut ist, im nächsten Post gibt es einmal die ersten Bilder in Action und die ersten Eindrücke wie sich die Schlange so fährt. |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.06.2017, 21:42 • Titel: |
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Nachdem ich schon ein paar Mal bei uns in der Wiese ein paar Runden gedreht habe ging es heute endlich zum ersten Mal wirklich nach draußen um ein paar Akkus zu leeren.
Als Reifen fahre ich dort normalerweise Proline Badlands, die stecken derzeit auf dem anderen Buggy, daher habe ich mir für die Cobra einen Satz Louise Pioneer besorgt.
Die Cobra ist extrem agil und lässt sich unheimlich gut im Flug kontrollieren.
Heck-Diff muss ich noch etwas entschärfen, vielleicht doch etwas weniger Sperre im Heck sinnvoll.
Ansonsten hab ich aktuell wirklich nicht zu meckern, der Wagen fährt sich genial.
Etwas störend ist dass sich größere Steine ganz gerne zwischen hinterem Diff-Outdrive und dem Querlenker einzwicken, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. (und endlich mal die Mudguards montieren )
Ansonsten hat die Schlange den heutigen Tag ohne jeglichen Schaden überstanden und wurde absolut nicht geschont.
Hinten haben sich die Gummiabdeckungen der CVDs gelöst und die hintere Stabistange hat sich einmal aus dem Halter gelöst, das war es dann aber wirklich schon.
Das ganze nach 3 Akkuladungen auf wirklich grobem Schotter und sehr vielen Sprüngen nicht nicht immer perfekten Landungen.
Für die Fotos ist ein Kollege von mir gefahren, der fährt sonst Monstertruck (Arrma Nero) und ist vorher noch nie einen ordentlichen 1:8er Buggy gefahren, der war ziemlich hin und weg wie agil das Teil ist (aber gegen einen MT ist jeder Buggy ein Flitzebogen)
Was ich noch ändern möchte abgesehen von kleinen Änderungen am Setup:
- Castle 1515 einbauen (sobald er bei mir ist)
- Basher-Front von T-Bone-Racing vorne montieren (auch bestellt, aber sehr lange Lieferzeit)
- MudGuards verbauen und dann hoffen dass die Problematik mit den Steinen hinten weg ist
- Elektronik nochmal neu installieren und irgendwie etwas mehr Platz innen schaffen (vllt mit dem optionalen Set oder alternativer Karo)
- Karo generell neu, bei der hab ich wirklich ziemlich viel beim Lackieren verbockt
Sobald alles da ist gibt es nochmal ein paar Bilder und meine Eindrücke nach ein paar Mal fahren.
Hier ein paar Bilder von heute:
(wer gerne mehr Bilder sehen möchte, kann sich gerne hier alle Bilder ansehen: https://ibb.co/album/iZKwyv)
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 15.06.2017, 15:25 • Titel: |
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ich finde deine karo ist nicht schlecht gelungen. sieht recht angriffig aus. würde da übrigens auch keine andere karo draufmachen. diese schöne schmale karo passt irgendwie einfach perfekt zu dem gerät. eher dann halt das servohalter-set um etwas mehr platz zu kriegen.
die reifen sehen zum bashen auch ganz ok aus.
ich gebe zu es tut mir ein ganz klein wenig in der seele weh wenn ich sehe wo du die cobra da drüber jagst. aber nun denn. es ist wie es ist.
greets
rhylsadar
ps: zur inspiration zwei bilder. einmal die kaufbare vorgelackte karo und einmal selber gemacht.
_________________ exercitatio artem paravit.
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BeeBop Pisten-Papst
Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 453
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Verfasst am: 15.06.2017, 16:27 • Titel: |
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Schicke Karo!
Sind das eigentlich Stock-Mudgards, die du da verbaut hast, oder sind die
selbst aus Lexan geschnitten? |
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 15.06.2017, 16:35 • Titel: |
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die waren bei mir im kit mit dabei. _________________ exercitatio artem paravit.
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Klonkrieger Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.07.2011 Beiträge: 719
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Verfasst am: 15.06.2017, 19:28 • Titel: |
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Die Schlange rockt einfach
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.06.2017, 09:20 • Titel: |
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rhylsadar hat Folgendes geschrieben: |
ich gebe zu es tut mir ein ganz klein wenig in der seele weh wenn ich sehe wo du die cobra da drüber jagst. aber nun denn. es ist wie es ist. |
Stimmt, tut mir auch immer etwas weh, aber sie schlägt sich absolut tapfer dort.
Ein kleines Stück mit Feldweg aus Lehm gibts auch dort, da fühlt sie sich noch wohler und da sieht man noch besser was das Teil kann.
Sicher das agilste Gerät dass ich je hatte.
War gestern wieder dort und weil die Post die Zeus-Teile immer noch nicht geliefert hat musste die Cobra wieder herhalten.
Was soll ich sagen, bei den Kollegen mit Arrma Nero oder Kyosho Inferno gab´s defekte Antriebsknochen, kaputte Querlenker usw, die Cobra hatte bis jetzt noch keinen einzigen Defekt am Fahrzeug selbst. Eine Schraube hat sich einmal aus dem Stabihalter gelöst, schlecht gesichert, aber ansonsten gar nichts, selbst die ganzen Sprünge mit Überschläge macht sie bisher ohne Probleme mit.
Der Regler hat gestern seinen Geist aufgegeben, jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Regler.
Zuhause liegt zwar noch ein alter Mamba Monster (V1), aber irgendwie hätte sich die Schlange schon etwas ordentliches, neues, verdient.
Ich schwanke noch zwischen XeRun XR8 SCT und EzRun Max8.
Preislich nehmen sich die beiden ziemlich wenig, vor allem wenn man noch die LCD-Programmierbox dazu rechnet zum XR8, der sich ja mit der Programmkarte nicht programmieren lässt.
Der XR8 SCT hätte den Vorteil dass er so schön klein ist und leicht, vor allem die Größe macht Ihn in der Cobra wirklich interessant, denn unter der Karo geht´s ja wirklich eng zu.
Falls noch jemand Tips für einen guten Regler bis max. 150€ hat, wäre ich dankbar. |
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