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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 23.01.2004, 21:18 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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Aso!
Wie bei einem V.! Ist das dem BL egal wenn der Konus an der Welle zieht? Also die Mutter...
Ich kann leider keine Fotos reinstellen, ich hätt nä. eines von der Kupplung die adaptiert und umgerüstet wird.
Was haltet ihr vom Hacker C50-6L an 16 Zellen oder C40-5L an 12 Zellen mit einem Master Car Competition?? Drehzahl wär bei etwa 80000 bei beiden.
Der Serpent soll schnell werden aber nicht fad weil keine Ncm.
Ist schwer da einen Kompromiss zu finden.
Eigentlich soll der Serpent das ultimative Vorzeigemodell werden für eine V- Strecke.
Andere Vorschläge bezüglich Motorisierung?
Wie siehts mit dem Kotronik Zeugs aus? Weiss man da schon was genaues?
MfG,
Gamsi!
_________________ Speed worxx...
Zuletzt bearbeitet von Speedy am 23.01.2004, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 23.01.2004, 21:20 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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also was ich weiß ist beim verbrenner die welle selbst konisch angschliffen. in diesen fall jedoch ist die "buchse die auf die welle gesteckt wir zylindrisch (und wie da reinhard schon gesagt hat geschlitzt). ausen sit sie konisch geschliffen so das sie von einer passende scheibe+mutter zusammengedrückt werden kann |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 23.01.2004, 21:32 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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Bei beiden Motoren geht an 16 Zellen 100pro etwas im Stromkreis recht schnell ein (Akku-Regler-Motor)
Wenn du die Drehzahl halbierst, wirst du immer noch schnell sein, nur eben auch länger als 1/2 Akku lang
zur Klemmmitnehmerbefestigung:
Beginnen wir mit einem Bildchen
du siehst:
a) den Schlitz links; mit diesem Stück wird die Kupplung auf die Motorwelle geschoben
b) die Mutter; mit ihr klemmst du die Kupplung fest, allerdings musst du vorher
c) dein Ritzel auf den konischen Teil in der Mitte aufschieben, die Scheibe drückt dann, wenn du die Mutter anziehst, das Ritzel weiter auf den Konus, was wiederum die Klemmung bewirkt - es funkt genauso wie das Montieren einer Schwungscheibe!
Hier nochmals ein 3,2mm Spannkonus im Detail
im Grunde genügt schon sowas, um ein ritzel gescheit auf einer Motorwelle zu fixieren.
_________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 23.01.2004, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 23.01.2004, 21:56 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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war ja nur mal ein Vorschlag. aber 60000 solltens schon sein. Kann man bei den Hacker Controllern nicht den Anfahrtsstrom begrenzen?
Das ganze hat ja einen leichten Hintergrund. Ich bin ja jetzt Mitglied in einem VF Club. Irgentwann hab ich mal zu einem 1:8 Fahrer gesagt, das ich mit einem Elektro locker so schnell bin wie er wenn nicht um einiges schneller...
Das hat bei ihm nur ein doofes grinsen verursacht. Deshalb möchte ich ihn eines besseren Belehren...
Der, genau der soll heuer sein blaues, grünes oder gelbviolettes Wunder erleben! *gg*
Der Motor den ich will soll durchzugsstark sein, und eine hohe Drehzahl aufweisen können. Akku muss min. 7Minuten halten, gegen länger hab ich nichts...
Die Befestigung gefällt mir gut! Die ist ja schon fast zu perfekt!
Gibts die Welle auch länger? So im SG-Wellen Format?
Es wird bei mir ja eine modifizierte Centax 2 Kupplung montiert. Ich finds grad nicht wegen Innendurchmesser.
c) dein Ritzel auf den konischen Teil in der Mitte aufschieben, die Scheibe drückt dann, wenn du die Mutter anziehst.... |
Da ist ein Konus? Wie soll den das dann jemals rund laufen? Meine Kupplung ist näm. nicht konisch...
Naja, könnt irgentwie schon gehen...
_________________ Speed worxx... |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 23.01.2004, 21:59 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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also ich glaub ned das es möglich ist ein chassis aufzuabauen das ihn sachen beschleunigung und endgeschwindigkeit an die 1:8er verbrenner rankommt und trotzdem noch genauso fahrbar bleibt (man muss rechnen wieviel mehr gewicht man durch die akkus "mitschleppt") |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 23.01.2004, 22:09 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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Da muss ich Losi allerdings recht geben... habe diese Erfahrung vor ein paar Monaten machen müssen - und vielleicht auch einige, die sich an 1:8er Conversions versucht haben, und anschließend mit einem Verbrenner verglichen haben.
Vielleicht könntest Du es schaffen...
Dann darfst du allerdings nicht auch Schnelligkeit gehen, schnell sind Verbrenner auch - und nutzen wird die pure Endeschwindigkeit auf den meisten Strecken nichts.
Du musst dich auf die Vorteile des Elektros gegenüber dem Verbrenner konzentrieren; Drehmoment und direkter Antrieb!
Also lass die Centax weg, probiers einmal mit einem gewöhnlichen (aufgebohrten) Modul1 Ritzel!
Ein Motor im C40L format (eventuell auch C50) der erst bei hoher Spannung eine Drehzahl um die 40000 erreicht, hält den Strom (A) gering und du musst dir weniger Sorgen um die Dimensionierung des Reglers & der Akkus bzw. Steckverbindungen machen. So ein Motor läßt sich auch breitbandiger untersetzen.
Wenn du die Strombegrenzung am Hacker Car aktivierst, dann wird sich die Beschleunigung - möglicherweise auch die Endgeschwindigkeit - verringern, ist also für deinen Zweck wenig sinnvoll, einen Low-turn Motor zu verwenden und anschließend mit einer Strombegrenzung zu arbeiten.
Tja, dann hast vielleicht einen elektrischen Teppichabstreifer, der das Potential hat, einem Verbrenner in den meisten, für eine Strecke wichtige Eigenschaften überlegen zu sein...
fahren musst aber selber!! _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 23.01.2004, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 23.01.2004, 23:27 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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Ich will ja ein gutes Verhältnis zw. Speed und Drehmoment.
Aber das ist beim BL etwas kompliziert.
Erhöht man die Spannung, wird die Zellenzahl höher und auch das Gewicht.
Also hab ich mir gedacht einen schweren Motor mit wenig Zellen. Tja, da ist dann das Problem mit dem hohen Strom und der geringen U/Volt.
Die Centax wird quasi nur als Organspender verwendet. Die Glocke wird abgefräst (ja, ich hab jemanden gefunden der das auch macht... *gg*) das nur noch die beiden Ritzel übrigbleiben. ---> Direkttrieb!
Ich erwarte mir von dem Motor das er ein hohes Drehmoment bei angemesser Drehzahl liefern kann.
Im Serpent sollen max. 12 Zellen zum Einsatz kommen.
Zum Vergleich zu einem 1:8er VF hat der Impact die ideale Voraussetzung. Fast genauso breit, der lange Radstand von 235 mm und die Abmessungen und das Gewicht eines 1:10er.
Die Vorteile des BL zum V sind das ich den Schwerpunkt viel tiefer legen kann kann.
Am Serpent 950R werd ich mir wahrscheindlich die Zähne ausbeissen...
Aber lasst mich mal nachdenken:
Wie schwer ist so ein Akku? 200g?
Nehmen wir einfach mal 400g an.
Der Impact wiegt etwa 1,5 Kilo. Mit Motor, Controller und blabla sind wir dann etwa auf 2,2kg.
Der 1:8er wiegt betankt mit Motor etwa 2,5Kg. Sein Schwerpunkt liegt sicher höher als meiner (Kühlkopf, Ins-Box, Tank, etc)
Mein Impact ist schwerer als normal, das heisst doch das ich auf Grund des höheren Gewichts auch schneller um Kurfen fahren kann, da ja mehr Haftung. Aber die Fliehkraft...?
Ich glaub das es mit 2-Gang und ordentlich Drehmoment unter der Lexan-Motorhaube möglich sein müsste.
So, jetzt seid ihr wieder dran... _________________ Speed worxx... |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 24.01.2004, 12:32 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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tja.. ich hab ja null Ahnung was für ein Auto du da gerade beschrieben hast..
aber:
du redest oft und viel über 12 bzw. 16 Zellen..
und dann wieder von 200g Akkugewicht..
nur mal als Anhaltspunkt:
3300GP-Zellen (wenn du dir Kommentare wie "ja.. geht ned schlecht, aber du hast ja nur 3min Fahrzeit... da fahr ich mit meinem Verbrenner doppelt so lang" nicht anhören willst eigentlich pflicht)
wiegen 61g das Stück..
16 Stück somit 980g
12 Stück somit 730g
wenn es sich bei den Verbrennern um solche 1:8er-Flachbahner handelt die ich in Wien gesehen habe bei der Messe vor 2 Jahren..
ich glaub da wirst es schwer haben...
(zumindest auf grossen Strecken für 1:8er bzw. 1:6/1:5er so wie Störring)
ich glaub nämlich auch dass das mehr an Gewicht die Reibung der reifen weniger erhöht als die Fliehkraft in den Kurven = mehr Gewicht = geringere Kurvengeschwindigkeit
zum Motor:
als Beispiel:
mein Basic4200 dreht im E-Maxx ca. 60.000rpm
trotzdem ist ein 1930-8 der "nur" 40.000rpm dreht wesentlich schneller und stärker im gleichen Auto..
also die Drehzahl alleine sagt nix aus..
dein Auto wiegt mit 400g Akku 2,2kg ?
das ist eigentlich schon recht schwer !
mein LosiXXX-4 wiegt - wenn ich mich ned täusche - ca. 1,6kg mit 380g Akku
also für dein schweres Auto sollten es wohl schon so 10 Zellen sein damit da was weitergeht..
die wiegen dann aber auch wieder 630g
was ich mir ziemlich ultimativ vorstellen könnte:
Irate 2600-Akku
3s3p (Akkugewicht: 460g)
Spannung vergleichbar mit 10-Zeller
Kapazität: 7800mah
Belastbarkeit:
62A DAUER
80A für 10 Sekunden
120A für 1-2 Sekunden
Fahrzeit: ewig... (unter 15min werden wohl gar ned möglich sein)
dazu ein Hacker C50-Motor (der hat auch bei solch grosser Akkukapazität sicher keine Temperaturprobleme) und der bald erscheinende neue Hacker-Regler..
Strombegrenzung auf 80A dann..
(ergibt bei 12Volt * 80A immerhin fast 1000Watt Leistung was bei 2,3kg Abfahrgewicht reichen sollte !!!)
das ist alles ned billig... stell ich mir aber recht fetzig vor..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 24.01.2004, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 24.01.2004, 12:59 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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Irate 2600-Akku
3s3p (Akkugewicht: 460g)
Spannung vergleichbar mit 10-Zeller
Kapazität: 7800mah
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Sind das LiPO Akkus?
Der Serpent Impact ist ein 1:10 breit.
Normalerweise ist ein 2,5ccm Motor drinnen.
Die Klasse ist - als Allrad - aber bei uns in Ö. quasi am aussterben.
neuer Hacker Regler? Wann kommt der?
Mit 40-50000 U/min kann ich sehr gut leben, das drehen die V-Motoren auch in etwa.
Kann ich mit einem Hacker Controller einen Lehner Motor ohne Probleme betreiben?
Wie Kompatibel sind die Systeme untereinander?
Na wenn diese Komponenten fetzen, wieso nicht?
Preis ist mir mehr oder minder Powidl... _________________ Speed worxx...
Zuletzt bearbeitet von Speedy am 24.01.2004, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Speedy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.02.2003 Beiträge: 222
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Verfasst am: 28.01.2004, 21:57 • Titel: Re: Serpent Impact BL ??? |
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Also, das Konzept steht!
Hacker Master Car Competition mit Hacker C50L-8 an 12 Zellen (quer eingebaut, hintereinander - in Serie).
Das mit den LiPo Akkus überleg ich mir noch...
bringt in etwa 47500 U/min
Als Ritzel dient eine Umgebaute Centax Kupplung mit 2 Gang Schaltung. Also ohne Kuppel-Funktion, sondern direkt montiert.
Also im Kopf fährt er schon...
Werd berichten wenn er fertig ist...
Ich hoff das bis dahin das Bilder uploaden auch wieder geht
Naja, wünscht mir Glück das alles so klappt wie ich mir das vorstelle! _________________ Speed worxx... |
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