RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Speedbuggy - BL Losi XXX KE

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Speedbuggy - BL Losi XXX KE » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 13:39    Titel: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    Grüße,

Endlich war es soweit...nach langem hin und her hab ich nun einen Hacker C40 8S mit Hacker/Jeti "Sport" Regler eingebaut und will hier meine Erfahrungen damit in Wort und Bild mit euch teilen...

zunächst einmal wurde alles mit Goldkontaktstecker ausgerüstet...die 3-Phasen Verbindung zwischen Regler und Motor musste verlängert werden...dazu hab ich 2,5mm² Kupferkabel mit Silikonmantel verwendet und alles schön mit Schrümpfschläuchen "abgedichtet"

der Hacker Regler lässt sich ohne Probleme in der Seitenschale unterbringen.

Bei der Montage des Motors kam auch schon das erste Problem auf mich zu...brushless Wellen scheinen weitaus länger zu sein als ihre "Bürstenkollegen"...als kurzzeitige Zwischenlösung verwende ich als Distanzstücke alte Messinglager die ich noch aus Tamiyamodellen hatte...im Laufe der nächsten Woche werde ich die Welle um die paar benötigten mm kürzen (ca 3mm-4mm)

sollte aber fürs erste halten...das nun die Wärmeabfuhr nicht so ist wie sie sein sollte ist mir dabei klar....nur wird der Motor mit 6-Zellen und bei der Aussentemp. gerade einmal handwarm.

Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 13:47    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    So...nun die erste Ausfahrt....ich habe zwei Ritzel verwendet da ich die genaue Über/Untersetzung erst austesten muss...als derzeit...18´er 21´er Ritzel bei einem 82 Zähne HZ.....

Und....

Wahnsinn....das Ding geht ab wie "Schmidts Katze"...mit dem 21´er Ritzel wurde mir durch die enorme Geschwindigkeit der Platz etwas zu eng, deshalb habe ich nach der ersten Fahrt auf das 18 ér Ritzel gewechselt...gefahren wird mit einem 6-Zeller Gp 3300 improved Block..der im Vergleich zu einem älteren Sanyo RC 1700 einiges mehr an Power bringt....hätte auch nicht gedacht dass der Unterschied so groß ausfallen kann...ist aber so...

neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 13:54    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    Nach der ersten Ausfahrt...war kräftig reinigen angesagt....bin durch den noch ziemlich hefftigen Schnee nicht zum fahren am Rasen gekommen...deshalb musste ich auf die Strasse ausweichen....die wiederum hat wahrscheinlich momentan den selben "NaCl" anteil wie ein Salzsee....also....Lager putzen...Dämpfer-Kolbenstange säubern...usw..

wichtig vor der ersten Ausfahrt...das hintere Lager am Motor mit einem Stück Isolierband abdichten so kommt Dreck und Salz an die Welle!

http://www.cyber-pac.com/bilder/losi/4.jpg

hier nochmal von der anderen Seite...

http://www.cyber-pac.com/bilder/losi/5.jpg

schön sauber aufgeräumt....Empfänger wurde in einen simplen Luftballon eingepackt und mit einem Kabelbinder abgedichtet..

http://www.cyber-pac.com/bilder/losi/6.jpg

Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 14:06    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    als kurzes Fazit zum Hacker Antrieb:

Sehr geil...einfach ein Wahnsinn...hätte mir nicht träumen lassen dass der Gewinn an Drehmoment und Endgeschwindigkeit so groß ist (momentan aber leider recht sinnlos da der 2WD die Leistung einfach nicht auf den nassen Boden bringen kann und ein Großteil einfach nur in einem Druchdrehen der Reifen verpufft ). Hatte den Buggy zuvor mit einem LRP V10Spec 3 15*4 und einem Reedy Ti 12*2 gefahren und kann guten Gewisssens sagen dass die Leistung des Hackers (im positiven Sinn und schon mit 6-Zellen) nicht verlgeichbar ist.

Das Anfahrverhalten der Hacker Kombi ist wirklich tadellos...da kann man nicht meckern....Bremsverhalten ist so wie ich es von sensorlosen Motoren zuvor gelesen hatte....recht ruppig.....Man wird wahrscheinlich einige Zeit mit der Einstellung seiner Funke und des Fahrtenreglers verbringen da man da noch einiges an Fahrkomfort und Regelbarkeit herausholen kann..

Zuletzt bearbeitet von neopac am 12.01.2004, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 14:16    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    Es ist jedoch auch schon das erste Problem bzw. Leiden aufgetreten...beim Reinigen war am Diff-Lager das Ablösen der seitlichen Lagerabdeckung (kam mir vor als wäre das ein Gewebering)

ich konnte es mit der Spitze des Silikonölfläschen wieder in die Führung bringen...jetzt hällt es vorerst mal....

hab den Buggy vor einigen Wochen gebraucht im sehr guten Zustand gekauft...deswegen hatte ich das Diff noch nicht zerlegt....wenn mir ein XXX Fahrer schildern könnte um was es sich da genau handelt würde man mir sehr helfen...

Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 14:20    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    So...Fahrberichte und Bilder mit mehr Zellen werden noch folgen....momentan siehts eh so aus als würde die Sonne die Schneemassen in absehbarer Zeit wegschmelzen...

Hat jemand Tips wo ich Webspace für Videos bekommen kann....hab ja einige anbieter gefunden...aber keiner lässt es zu dass so große Files auf seinen Server liegen...und die Videos sind/werden um die 10-20MB groß...

grüße
    neopac

Zuletzt bearbeitet von neopac am 12.01.2004, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 14:47    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    Die schwarzen Zahnflanken am HZ hier

sehe garnicht gut aus!
    Schau einmal ob dein HZ eiert bzw. 8ert, das tut es nämlich, wenn du den Plastikpuffer Slipperseitig, der die Feder aufstützt, mit der längeren Seite zur Feder hin montiert hast.
    Würde das unbedingt checken!

Zu den Lagerdichtungen: die werden mit einem dünnen gebogenem drahtstückchen gehalten, wenn das fort ist, dann hält auch die Dichtung nicht mehr - losi hat die Lagerpartie leider denkbar schlecht designt, beim XXX-BK2 kann das nicht mehr passieren.
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.01.2004, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 15:00    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    die schwarzen Zahnflanken am HZ sind noch aus den Bürstenzeiten...hab jetzt zwar keine Möglichkeit das zu kontrollieren (was ich jedoch noch machen werden) aber ich denke, dass ist einfach nur Kohlenstaub der sich durch einen schlechten "Schmierversuch" an das HZ angelegt hat...soweit ich den Zustand des HZ im Kopf habe ist alles in Ordnung...es gibt zwar eine gewisse Abnützung aber die ist nicht so schlimm und auch gleichmässig...

grüße
    neopac
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 15:14    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    *Offtopic*

Ist jetzt zwar nicht angebracht...aber ich warte jetzt schon seit einem Monat und nun ist er gekommen...mein eigener....mein e-Savage...

ahh..sehr schön...bin zwar zuvor schon einen mit dem "kleinen" PLettenberg gefahren...aber so mächtig wie der große aussieht verspricht er noch einiges mehr an Spass....
    werd natürlich auch bald berichten.....

*Offtopic*

Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 19:06    Titel: Re: Speedbuggy - BL Losi XXX KE
    bin gespannt...
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Speedbuggy - BL Losi XXX KE » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 16:19
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 13:40
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 19:52
    Keine neuen Beiträge Losi TEN-SCTE 3.0 MastaP 0 24.06.2017, 14:01
    Keine neuen Beiträge Losi Strike Setupempfehlung b.brain 3 05.05.2017, 20:03

» offroad-CULT:  Impressum