RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Test: Lipo vs. NiMh

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Test: Lipo vs. NiMh » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 21:35    Titel: Test: Lipo vs. NiMh
    Hi...

    Heute hab ich mal - nach über einem Jahr reiner Lipoly-Fliegerei - wiedermal

    einen Nimh-Akku verwendet um mal zu vergleichen.

    Vorweg: man gewöhnt sich dermassen an die Leistung der Lipos, dass man ganz

    erstaunt ist wieviel weniger eigentlich bei NiMh da ist..

    die verglichenen Akkus:

    Lipo: 1 Jahr alter Thunderpower Prolite 4s2p 4000mAh
    Gewicht (inkl. Schrumpfschlauch, Kabel, STecker, Balancerkabel): 360g

    NiMh: 2 Jahre alter Hopf pushed&matched 11 Zeller 1950 FAUP (1950mah)
    Gewicht (inkl. Schrumpfschlauch, Stecker, Kabel): 450g

    Zyklenzahl: beide ca. 30 Zyklen

    Pflege: beide Akkus wurden über den Winter nicht gepflegt..
    der Lipoly wurde im Frühjahr einfach verwendet
    der NiMh 2mal formiert


    so.. hier nun die Diagramme:


    (schlecht zu lesen ? --> HIER etwas grösser)

    und hier noch ein Diagramm über die Leistung:



    Interpretation:


    Flugzeit:
    Lipo: 10min hart mit viel Leistung geflogen -->
    entnommene mah: 3400mAh -> noch 600mAh Rest

    NiMh: 3,5min geflogen - davon 2,5min mit etwas Leistung, danach nur noch schweben --> Akku KOMPLETT leer
    entnommene mah: 1600mah -> NULL Rest



    Leistung:
    Lipo: ein Peak mit 1044Watt dabei (bei 1600g Abfluggewicht ist das schon was *gg*) - ansonsten im schnitt um die 850Watt

    Nimh: im Schnitt um die 550Watt


    Kosten:
    Lipo: für die 4s2p 160 Euro bezahlt (für 4000mAh)

    NiMh: für die 11 Faup ca. 80 Euro bezahlt (für 1950mAh - in Realtität eher 1700-1800mah)



    Handling:
    Lipo: irgendwann laden
    nach dem Fliegen 5min Kühlen und dann gleich wieder laden (mit 5,5A Strom)

    NiMh; laden vor dem Fliegen
    beim Laden mit 3A wurden sie heute so heiss, dass ich sie eine weile liegen hab lassen bevor ich damit geflogen bin
    Nach dem Fliegen waren sie brenn heiss.. längere Kühlphase war nötig bevor wieder an ein Laden gedacht werden konnte (wobei: bei solchen Belastungen sollte man die NiMh eh nur 1-2 mal täglich verwenden)


    noch zu erwartende Lebensdauer:
    ich glaub nicht dass die NiMh noch lange halten werden - vor allem auch weil ich im Winter keine Pflege ihr zukommen hab lassen

    Lipo: ich fordere diese von der Technik doch schon veralteten Zellen doch ziemlich - denke aber dass ich sicher noch 80-100 Zyklen rauskriegen werden


    Resüme:
    meine NiMh sind schwerer
    meine NiMh kann ich nur mit max. 3A laden (dann sind sie aber recht heiß)
    meine NiMh bringen gerademal 2-3min lang spass in der Luft
    meine NiMh sind nach dem Fliegen brenn heiß (alt werden sie so nicht)

    meine Lipo sind leichter
    meine Lipo kann ich auch mit 5A laden und sofort nach Laden (oder 3 Wochen später) benutzen
    Meine Lipo bringen 10min mechtig Dampf und Spass und es bleiben noch Reserven drni
    meine Lipo sind nach dem Fliegen gut warm, in 5min wieder runtergekühlt
    meine Lipo brauchen keine Pflege

    und Schluss endlich: meine Lipo sind wohl billiger als meine NiMh
    (vom Kosten/Spass-Faktor gar nicht gesprochen)


    Resüme Zwei:
    ich werd mir ein paar Nicd und Nimh behalten..
    immer wenn ich glaube dass ich zu wenig Leistung habe flieg ich dann mal wieder einen solchen Pack *gg*

    ps.: mit den neuen Xcell-Zellen die ich mir bestellt habe sind nochmal 50% mehr Leistung als mit meinem Prolites möglich

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 09:15    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    Das ist schon sehr interessant.

    Danke für den schönen Vergleich!
    Welches Ladegerät verwendest du für die Lipo´s? Wie viele LiPo zellen packt der?
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 19:27    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    zum einen den Orbit PRo
    der packt 10 zellen (oder doch 11 ?)

    lädt meine 4s-Akkus mit 6,5A Strom

    und dann hab ich noch einen Euro 19,90 Lipo-Lader von robbe
    der kann 1-4s laden
    und 4s mit 3A ladestrom

    zusätzlich ne gute sache..
    werde mir von dem Teil noch 2 weitere holen..
    dann kann ich 4 Akkus am Netzteil zuhause auf einmal laden und brauch nicht mehr umstecken gehen...

    sprich: 4 Akkus auf einmal anstoppeln..
    und 2 STunden später sind 4 Akkus voll
    (mehr schafft mein Netzteil ned..)
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 20:08    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    hier hab ich noch ein Video vom Start:

    http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Start%20AcrobatSE%20vor%20Garage_P6260048.MOV

    allerdings wurde hier ein anderer Akku verwendet, da zum zeitpunkt des Filmens meine Prolites schon leer waren (die Prolites haben nämlich nochmal 10-15% mehr Power)

    aber auch so ists schon recht nett *Gg*
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.12.2005
    Beiträge: 232
    Wohnort: Aachen

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:17    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    Dass ein Heli so was mitmacht!!

    Und das du das dann auch noch steuern kannst... respekt!

    Wenn ich das so sehe weis ich gar nicht, was du mit 15 % mehr Leistung anfangen willst....
    aber vielleicht sollte ich erst selber Helis fliegen, bevor ich so was sage....
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:35    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    och.. ich weiss schon was ich mit den 15% mehr anfange..

    das am Video waren ca. 600-700Watt

    die Prolites haben eben 10-15% mehr power - und das ist mir stellenweise zu wenig (Drehzahl bricht mir zu sehr ein)

    mit den Xcell sollten sich 1200Watt Leistung ausgehen...

    es geht aber noch mehr:
    Christian Samuelis setzt im selben Heli mit 5s Xcell3900 ganze
    1810Watt um

    das ist deutlich mehr als das DOPPELTE von dem was du am Video siehst *gg*


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:43    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    schau: vergleich mal dieses Diagramm mit dem von mir weiter oben

    und dann mit den NiMh (die sind gleich schwer wie die 5s Lipo hier auf diesem Diagramm)


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.12.2005
    Beiträge: 232
    Wohnort: Aachen

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:43    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    Hmm....

    Das gibt mir zu denken...

    Und zeigt ziemlich deutlich, was diese Akkus so mitmachen müssen! Und wenn dann noch deine Schätzung bezüglich der Lebensdauer einigermaßen hinhaut, hast du mich glaub ich auch von diesen Akkus überzeugt.
    Nach oben
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.12.2005
    Beiträge: 232
    Wohnort: Aachen

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:58    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    Also, wenn ich ganz simpel bei den Xcell von 5s auf 4s runterrechne, komme ich bei der Leerlaufspannung auf ähnliche Werte.
    Allerdings kracht die Spannung (etwa in der Mitte der Entladekurve) bei den Prolite auf 11,7 runter, und die Spannung der Xcell umgerechnet nur auf 12,9.
    Ich denke, das dürftest du spüren. Zumal die Xcells ja auch noch höheren Strömen ausgeliefert waren.

    Ich glaube, die NiMh-Kurve brauch ich nicht umrechnen...
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 22:01    Titel: Re: Test: Lipo vs. NiMh
    ha.. mir ist grad was in die Hände gefallen:

    Quote:

    Bei knappen 1200 U/min flog ich wildeste Manöver. Voll Pitch gab ich um 11:00,5. Dabei konsumierte der Motor fast 35 Ampere bei 34 Volt, was fast 1200 Watt ergibt. Das entspricht 1,6 PS (ca.die Leistung eines 7,5 ccm Verbrennungsmotors). Bei soviel Energie kommt selbst der schwere Logo-30 auf Touren. Abfangmanöver sind kein Problem mehr: in ca. 70m Höhe gebe ich -5 Grad Pitch, zusätzlich lasse ich ihn noch relativ schnell vorwärts fliegen wodurch sich ein sehr schneller Sinkflug ergibt. In 2m Höhe reiße ich das Heck um 180 Grad herum und gebe voll positiven Pitch. Die Blätter knallen laut unter dem Druck und der Logo steht sofort. Und das wichtigste: die Drehzahl bricht nicht ein. Ein anderes Manöver: Bei voll positivem Pitch steige ich leicht bei schneller Vorwärtsfahrt. Dann ziehe ich ruckartig zu einem Turn hoch, stelle den Logo gegen die Fahrtrichtung und reiße das Heck herum. Macht man das brutal genug, kann man den Motor leicht abwürgen. Im Normalfall hält er aber die Drehzahl.



    hier wird von einem Brushless-Motor für den Logo30 geschrieben
    Logo30 = 5,5kg schwerer Elektroheli mit 1,6m Rotordurchmesser..
    Kurt war damals von den 1200Watt Leistung die er erreicht hat begeistert !! (im 5,5kg heli)

    hier haben wir heute bereits bis 1800Watt in einem 1,6kg leichten Heli

    ----------------------------------

    und nochwas hab ich auf der Seite gefunden:
    Kurt hat auch den Acrobat10 (Vorgängerversion des AcrobatSE) damals mit NiCd vermessen:

    hier ein Diagramm:


    sein Resüme:

    Quote:
    Hier geht es gewaltig zur Sache. Der inkl. 12 Zellen 1900 g schwere Hubi verbraucht über 500 Watt (blaue Kurve) im vollen Steigflug bis auf 35m Höhe. Da schlägt das Herz des Leistungsfetischisten höher ! Das ist deutlich mehr, als ich jemals mit einem Eco-8 umgesetzt hatte. Selbst mit dem Killermotor HB30-12 bin ich auf maximal 400 Watt gekommen (auch bei 12 Zellen). Kein Wunder, dass der Acrobat mit diesem Antrieb sehr hohe Leistungsreserven aufweisen kann.



    lol... 500Watt war damals gewaltig
    der HB30-12 mit 400Watt wird als "Killermotor" für den Eco8 bezeichnet

    und heute - ein paar Jahre später - wiegt der AcrobatSE nur noch 1600g mit dem Akku, fliegt mindestens doppelt so lang und zieht bis 1800Watt Leistung
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Test: Lipo vs. NiMh » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Track Sox Summit 1/10 4S Jump Driving Test !! GYU HOBBY RC 0 27.11.2020, 15:21
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18

    » offroad-CULT:  Impressum