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Fluxfahrer CULT-Urgestein
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Verfasst am: 16.07.2011, 15:23 • Titel: Turnigy 5300mah 2s2p Hardcase Lipos - Fragen |
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Tagchen,
ich hätte mal ein paar Fragen!
Und zwar geht es um meine beiden Turnigy 2s2p 5300mah 25-35C Hardcase-Lipos, die ich im Savage Flux 2350 fahre.
Nach dem Fahren sind die Akkus je nach fahrweise lauwarm oder nur handwarm. Muss ich die Akkus dann erstmal abkühlen lassen, damit ich sie laden kann, oder kann ich sofort nach dem fahren wieder laden, obwohl die Akkus noch warm sind?
Und ist es normal, dass nach dem Vollladen die Zellen steinhart sind, aber nach dem Entladen sehr weich sind, sodass man sie zusammendrücken kann?(Die Akkus sind nicht aufgebläht!)
Und noch was: Ist es für die Lipos schädlich, wenn sie unter Last weniger als 3v pro Zelle haben? Mein Regler schaltet nämlich bei 3v pro Zelle ab, aber wenn die Akkus fast leer sind, brechen sie ja so stark ein, dass die Spannung auf unter 3v pro Zelle sinkt.
P.S.:Ich habe schon die SuFu benutzt und ein paar Threads gefunden, wo sehr ähnliche Sachen besprochen wurden, die aber trotzdem nur fast meinen Fragen entsprachen.
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten  _________________ Fuhrpark:
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crack123 CULT-Urgestein
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Verfasst am: 16.07.2011, 15:36 • Titel: |
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Unter 3 V ist nicht gut für Lipos, besser 3,2++ du könntest doch die abschaltschwelle höher setzten sofern das möglich ist !
Es hat ja den Sinn das der Lipo nicht so leer wird das er zusammenbricht , sonst ist er ganz schnell schrott.
Nebenbei das die Zellen weich werden liegt in den Chemischen reaktion im Lipo sofern sie sich nicht aufblähen oder extrem warm werden ist alles ok! _________________ Hpi Savage Flux XL
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Fluxfahrer CULT-Urgestein
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Verfasst am: 16.07.2011, 15:49 • Titel: |
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Aber ein Lipo (eigentlich jeder Akku, auch NiMH usw.) bricht doch generell unter Last etwas ein, oder?
Und Lipos dürfen doch bis 3v pro Zelle entladen werden?
Ich werds mal mit dem Castle Link auf 3,2V pro Zelle hochdrehen.
Noch eine Frage:
Wenn ich während dem Ladevorgang den Ladevorgang beende und dann wieder weiterführe, ist das dann ein Zyklum mehr für den Akku?Oder entspricht ein Zyklum einer vollständigen Entladung - eventuell mit Unterbrechung(en) - und einer vollständigen Ladung - eventuell auch mit Unterbrechung(ein) -  _________________ Fuhrpark:
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crack123 CULT-Urgestein
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Verfasst am: 16.07.2011, 17:47 • Titel: |
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Klar brechen Akkus unter Last ein, aber denke dir mal der Lipo is fast leer und du ziehst jetzt 100A wenn er schon unter 3V geht,
das ist nicht gut für den Lipo, das könnteste nur mit LifePo Zellen machen (HarHar )
Ein guter Hinweis für dich wäre auch wenn du die eingeladene Kapazität am Ladegerät anschaust sofern das bei dir geht, wenn er mehr als 4500-4700 mAh reingeladen hat ists auf jeden Fall zu niedrig eingestellt (Abschaltspannung) !
Zum Thema Ladevorgang abbrechen, sofern möglich solltest du das nicht machen, jeder Abbruch zählt vlt nicht ganz als Zyklus geht aber auch auf die Lebensdauer. _________________ Hpi Savage Flux XL
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crack123 CULT-Urgestein
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Verfasst am: 16.07.2011, 21:20 • Titel: |
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Soll dann heißen das deine Lipos immer total leer sind oder das Ladegerät
mist anzeigt, nebenbei mit wieviel A ladest du die?
3,1V leerlauf is schon recht grenzwertig ! _________________ Hpi Savage Flux XL
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futureintray Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 27.12.2010 Beiträge: 123
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Verfasst am: 17.07.2011, 09:14 • Titel: |
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was man nicht vergessen sollte,
ist das die ladegeräte das anzeigen was sie "liefern".
auf dem weg zum akku geht auch ein teil in wärme auf.
sprich von den 5600mah die das ladegerät liefert kommmen möglicherweise
"nur" 5000mah beim akku an.
um da verlässlich prüfen zukönnen was in einem akku steckt,
müste man die energie messen die während einer fahrt aus dem akku "rauskommt" oder "geliefert" wird.
ich hab bei meinen turnigys (5000mah 2s) ne abschaltspannung von 3,2v.
beim laden gehen ca. 4600 mah rein.
fahren kann ich mit velineon vxl in meinem slash 2wd ne knappe stunde. |
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svenSA Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 02.07.2009 Beiträge: 334 Wohnort: GER RLP
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Verfasst am: 17.07.2011, 12:12 • Titel: |
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futureintray hat Folgendes geschrieben: |
was man nicht vergessen sollte,
ist das die ladegeräte das anzeigen was sie "liefern".
auf dem weg zum akku geht auch ein teil in wärme auf.
sprich von den 5600mah die das ladegerät liefert kommmen möglicherweise
"nur" 5000mah beim akku an.
..... |
stimmt nicht 100%.
wenn der Lader am "Ausgang" die leistung zaehlt, dann ist im Akku das was er anzeigt.
Also haengt stark davon ab, wo im Ladegeraet der U/I-Sensor angebracht ist. _________________ ...... signatur |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 17.07.2011, 13:51 • Titel: |
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svenSA:
deine Antwort stimmt genau so wenig.
Denn nicht alles was zum Ausgang rauskommt wird im Akku als elektrische Energie gespeichert bzw eingelagert, Akkus werden beim Laden warm, und diese Wärme ist Energie die zwar zum Ausgang rauskam, aber nicht als elektrische Energie gespeichert werden konnte...
Wenn 5600mah reingeladen werden kann es gut sein, dass nur 4800 wirklich drin sind... Gerade bei "billigen" Akkus fällt auf, dass sie hohe Ladeverluste aufweisen...
Nur bei A123s hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das was reingeladen wird fast genau der Entladekapazität entspricht, aber wenn man genau hinfühlt, sie erwärmen sich bei 1C Ladung bei mir nichtmal um 0,2°C...
Grüße |
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