Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 07.09.2005, 16:06 • Titel: Setup für Fortgeschrittene |
|
|
Diesmal ein Link, der die komplexeren Einstellmöglichkeiten am Buggy sehr gut erläutert.
s. nächstes Posting!
(Im Gegensatz zum Einsteiger-Guide werden hier Dinge beschrieben, die sich am eigenen Modell u.U. nicht mehr bzw. auf vollkommen andere Art einstellen lassen!) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.06.2008, 07:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
sz Streckenposten
|
|
Nach oben |
|
|
margseirg Hop-Up Held
|
Verfasst am: 29.05.2013, 19:02 • Titel: RC - Setup - Software |
|
|
Da hier nur Moderatoren neue Themen erstellen, können, habe ich diesen Thread ausgegraben, um auf die Setup - Software
http://www.rccrewchief.wrightdesign.ca/
hinzuweisen, die ich mir heruntergeladen habe.
Kostet 39USD ~ 30Euro
Verarbeitet zwar bis dato nur 2D - Daten, ist aber recht informativ, um mit verschiedenen Setup - Varianten "herumzuspielen", ohne das Fahrzeug mühsam umzubauen und auf der Strecke auszuprobieren.
Feine Unterschiede wird man sicher von Tag zu Tag vor Ort beurteilen müssen, aber "hoffnungslose" Setup - Varianten können mal leichter ausgeschieden werden, was viel Zeit erspart. _________________ Wenn ihm meine Genialität nicht allzeit beigestanden wäre, würde Gott jetzt alt ausschauen. |
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
|
|
Nach oben |
|
|
margseirg Hop-Up Held
|
Verfasst am: 29.05.2013, 20:47 • Titel: |
|
|
Scheint aber eher für 1:1 zu sein. _________________ Wenn ihm meine Genialität nicht allzeit beigestanden wäre, würde Gott jetzt alt ausschauen. |
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 30.05.2013, 11:43 • Titel: |
|
|
Das schon, aber die Werte kann man ja alle ändern und immerhin ist es gratis. Und für alles was darüber hinaus geht hab ich entweder CAD oder ich probiers einfach aus |
|
Nach oben |
|
|
modell-bomber Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.09.2013, 10:06 • Titel: |
|
|
geil, der setupguide im zweiten Post ist mal richtig gut...
ist zwar schon ein paar Jahre hier gepostet, aber habs gerade erst entdeckt und bin begeistert |
|
Nach oben |
|
|
Saxo neu hier
|
Verfasst am: 20.12.2013, 16:29 • Titel: |
|
|
Die Erklärungen sind echt gut, aber eine Frage bleibt mir:
Kann man mit einem härteren Dämpferöl auch die härteren Federn ein wenig ersetzen? Damit meine ich, ob es nicht in etwa das gleiche ist ob man Federn die bisschen härter sind reinbaut oder ein etwas zähflüssigeres Öl nimmt?
Klar das geht nicht zu 100% , aber durch eine höhere Viskosität wird der Dämpfer ja härter wie mit einer härterem Feder.
Grüße _________________ Mitfahrer aus Umgebung gesucht!! |
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 20.12.2013, 17:28 • Titel: |
|
|
nein, es ist nicht das gleiche, sogar fast das Gegenteil. Wenn du dickeres Dämpferöl benutzt, braucht das Auto länger zum ein- und ausfedern, wenn du dickere Federn einbaust, federt es schneller aus, während das einfedern nur wenig beeinflusst wird. Wenn du keine Federn da hast, solltest du dich vielleicht erst mal auf das Öl konzentrieren und dann bei Bedarf federn dazu kaufen. Oder du kaufst erst die Federn und machst es wie hier beschrieben: http://www.rctech.net/forum/electric-off-road/519561-tune-camber-links.html |
|
Nach oben |
|
|
coopera Hop-Up Held
|
Verfasst am: 11.04.2014, 10:17 • Titel: |
|
|
Cody227 hat Folgendes geschrieben: |
nein, es ist nicht das gleiche, sogar fast das Gegenteil. |
Jein, ganz unrecht hat er auch nicht
wenn du dickers Öl in die gleichen Feder reinmachst dann erreichst du beim ersten "Einfedern" eher Öl Komprimiert wird als die Federn, somit hast du den gleichen Effekt als wenn du die Druckstufe bei nem Dämpfer zuknallst...
=>spritzigeres einlenken (was aber auch ein Stabi machen könnte)
da aber eine Federung erst mit "Druck" bzw Lastverschiebung arbeitet kannst du den Bereich BIS die Feder geladen wird verändern, oder anders gesagt du veränderts die Verteilung, da mehr ins Öl gedämpf wird, aber auch die Feder weniger geladen wird...
wenn du aber der Feder weniger Energie gibst (da du dickeres Öl verwendest) hat sie zum ausfedern auch weniger energie, muss aber gegen dickeres Öl ankämfen
also zugstufe runter machen...
so, da du aber im Modellbaubereich meist (oder sehr meist) nur öl und Lochplatten hast (also zug und Druckstufe gleich sind) erreichst du meist den effekt das die Feder weniger zu tun hat...
=> der grip der entprechenden Achse wird weniger...
man kann das an der HA machen um zb mehr Übersteuer zu bekommen, darunter leidet aber immer die Traktion...
Cody227 hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du dickeres Dämpferöl benutzt, braucht das Auto länger zum ein- und ausfedern, wenn du dickere Federn einbaust, federt es schneller aus, während das einfedern nur wenig beeinflusst wird. |
ja auch jein, stimmt schon das wenn du "statisch" den Dämfer drückst das beim Einfedern langsamer geht, aber: dynamisch gesehen (also in fahrt) bekommst du Grip auf nen Rad nur wenn Gewicht drauf ist...
und das verhinderst du durch :härtere Federn, Dickeres Öl und weniger Löcker in der Lochplatte
dafür bekommst du wenier Zeit in der das geschieht...(= reaktionsfreudiger)
zum probieren:
gerade fahren und dauernt SCHNELLE Lenkeinschläge von links zu rechts machen, das interessiert den Buggy fast nicht, da du schon wieder gegenlenkst wenn du gewicht am Rad hättest (das dann den Lenkbefehl aufs auto überträgt)
wenn du aber dem Buggy genug zeit gibst Gewicht zu Transferieren (sprich das ganze langsamer machst) bekommst du lenkbefehle...
das einzige was du dir an fahrwerken überlegen musst ist wohin Gewicht geht (links rechts, vorn hinten) und mit welchen mitteln ich das veränder kann, den gewicht = grip
Beispiele:
wenn du zb Hinten weicher Federn reinmachst kann du mehr Gewicht beim Beschleunigen nach hinten bringen = grip hinten
wenn du das gleiche system beim Kurvenfahren betrachtest wird hinten mehr Gewicht aufs -kurvenäußere Rad transferiert, = mehr Grip hinten = mehr untersteuern
wenn du das dann verbindst wird hinten am kurvenäußerem Rad bei Beschleunigung UND Kurvenfahrt das meist Gewicht sein, somit nochmehr onpower untersteurn....
wenn du das weiterspielt wird klar das zb bei Onpowerlenkung die Einstellung der HA weitaus mehr Einfluss aufs fahrwerk haben also wenn man vorne herundockert...
abschließen beibt hald zu sagen das das immer ein geben und nehmen ist, und aber mit dem Wissen das Gewicht ERST TRASNFERIERT WERDEN MUSS und dann was tut kann sich jeder beim Fahrstiel an der Nase nehmen, wenn wie oft du den Fahrzeug nicht die Möglichkeit gibst Gewicht zu transferieren und dann wird gemecker, mein Fahrzeug untersteuert am kurfeneingang, und dann wird hingeknallt und eingelenkt...da hilft dann all die Fahrueugtechnik nichts...
Roli |
|
Nach oben |
|
|
|