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kyosho inferno neo hilfe

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    modellbaufan
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    Anmeldedatum: 03.04.2010
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 16:54    Titel: kyosho inferno neo hilfe
    Hallo ich brauche mal wieder hilfe,

    ich war gerade mit meinem Vater auf einen
    Parkplatz um meinen inferno einzufahren.
    Dies hat aber nicht wirklich geklappt da er höchsten
    30 sekunden lang lief. ich habe den wagen wie in der anleitung aufgebockt
    und ihn gestartet . verwendet wurde die standart glühkerze
    und 25% sprit (mein händler meinte mit 25% würde es gehen)
    wir waren ganze 3 stunden auf dem parkplatz und nicht mal einen
    halben tank leer bekommen.
    ich habe nartürlich gemerkt das man mit den einstellmöglichkeiten
    etwas verändern kann.
    Und noch etwas nach etwas 15sekunden haben sich die reifen angefangen zu drehen ich habe versucht zuverhindern aber dann ist er ausgeangen.

    Jetzt ist meine frage wie mache ich es besser ,
    ich kann mit der
    Düsennadel,Mechanischen Leerlauf-Justirung und mit der
    Leerlauf Düsennadel etwas einstellen ( weis nicht ob das jeder motor hat).
    Mein motor heißt GX21.
    der kyosho ist mein erster verbrenner !
    bitte hilft mir ihr seit doch profis
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    spinsV8
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 17:54    Titel:
    Du solltest Dich mal mit der Materie auseinandersetzen bevor Du einen Nitro zum (dauerhaften) Laufen bringen willst.
    Man kann Dir leider nicht mit einer Antwort alles begreiflich machen, also lies Dir mal im Netz und hier im Forum alles über die Einstellung des Vergasers und der daraus resultierenden Folgen durch.
    Ist halt leider nicht so einfach wie Akku anstecken und losfahren.... Wink

    LG
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    modellbaufan
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    Anmeldedatum: 03.04.2010
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 17:59    Titel:
    wird mir jetzt wahrscheinlich keiner mehr glauben
    aber habe mich vor dem kauf lange mit diesem
    thema beschäftigt ,besonders weil man immer etwas neus hörte.
    Habe unzählige seiten im www aufgerufen und durchelesen
    also bittte hiflt mir weiter sonst bin echt aufgeschmissen!
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 18:52    Titel:
    Das Einzige, was hilft ist: Alles zurück in die Grundeinstellungen. Und dann mit viel Wissen langsam die Einstellungen anpassen.
    Einlaufen macht man meiner Meinung nach auch nicht auf dem Parkplatz, sondern mit einem aufgebocktem Auto.
    Die beste Empfehlung wäre aber: Such Dir jemanden, der das richtig gut kann. Ein Forum kann da nur bedingt helfen. Erfahrung ist das Einzige, was wirklich hilft. Das ist wie bei einem Computer, der nicht läuft. Ferndiagnosen sind dann fast unmöglich, wenn man nur hört: "Läuft nicht".
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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    andyw1228
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 15.06.2009
    Beiträge: 168
    Wohnort: Wolfsburg

    BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 01:15    Titel:
    Um dir ein wenig Mut zu machen (je wie man's nimmt...), kann ich dir sagen, dass es faste normal ist, dass du solche Probleme hast.
    Die Modelle von Kyosho sind sehr gut, was man von den Motoren aber nicht sagen kann!

    1.) Die Motoren/Vergaser sind SEHR temperaturabhängig und man muss sie im kaltn oder warmen Zustand jedesmal neu Einstellen Exclamation
    2.) Die Nadeln sind sehr empfindelich und es gibt nur einen sehr kleinen Bereich zwischen zu fett und zu mager.
    3.) Nie den Mut verlieren Very Happy

    Ich habe einen Inferno ST mit GX28 Motor und hatte auch sehr viel Probleme. Die Angaben in der Anleitung stimmen mMn überhaupt nicht.
    Die Hauptdüse muss viel weiter (mind. 2 Umdrehungen) raus (fetter) gedreht werden, sonst bekommst du ihn einfach nicht an.
    Die Mitteldrehzahlschraube (die kurze direkt am Vergaser) sollte auch viel weiter raus. In der Anleitung steht, dass sie mit dem Gehäuserand abschließen sollte- so würde ich meinen nie anbekommen.

    Nimm dir Zeit und Ruhe und mache es nicht auf dem Parkplatz. Einfahren sollt man sowieso nie Vollgas geben und Parkplatz verleitet vlt. nur.
    Aber vlt. hast du ja auch keine ander Möglichkeit.
    Zum Thema Einfahren gibt es mehrere Philosophien. Ich meine es ist vollkommen OK, wenn du ihn aufbockst und ein,zwei Tanks mit leicht erhöhtem Standgas durchlaufen lässt und ab und zu mal "etwas" Gas gibts.
    Wenn du beim dritten Tank bist, sollte e auch schon ein wenig besser anspringen, weil er etwas "entgratet" ist.
    Die Fertigungstoleranzen bei Kyoho sind etwas "tolerant". Wink
    Ich bin am Anfang auch oft verzweifelt und wollte schon auf einen neuen Motor sparen- das tue ich immer noch, nicht weil der GX28 so langsam ist, sondern weil es eine extreme Zicke ist Twisted Evil
    Und ein RB- oder SH-Motor hat natürlich auch ein wenig mehr Leistung.
    Aber erstmal würde ich probieren und probieren und....
    _________________
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    modellbaufan
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    Anmeldedatum: 03.04.2010
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 08:36    Titel:
    danke für diese vernünftige antwort erstmal
    Neuer tag neues glück ich versuche es heute nochmal
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    werner
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    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 11:42    Titel:
    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:
    Einlaufen macht man meiner Meinung nach auch nicht auf dem Parkplatz, sondern mit einem aufgebocktem Auto.

    beim einlaufen teilen sich die meinungen.....

    ich persönlich mache es seit jahren genau gegenteilig: ich fahre ab der ersten minute auf einem parkplatz und meine motoren halten in der regel mindestens 30 liter bis zum ersten gröberen service...

    was spricht für meine variante? aufgebockt laufen lassen klingt auf den ersten blick schonend, ist es in wirklichkeit aber nicht, da einerseits die kühlung fehlt und zum anderen das pleuellager länger strapaziert wird, da der motor länger klemmt...

    bei mir wird ein neuer motor gestartet, dann mit begrenzetem gas (~50%), fetterer einstellung und ohne karo gehts auf eine ebene fläche (parkplatz) wo sofort gefahren wird... nach drei bis vier tanks in serie steigere ich die gaskurve und werde gleichzeitig magerer... in rund einer stunde hast du gut sechs tanks durch, der motor klemmt nun viel weniger und kann auf die rennstrecke.... ^^

    noch ein im wahrsten sinne des wortes heisser tip: vor dem starten, den motor und kühlkopf mit einer heissluftpistole auf rund 90-100 grad vorwärmen - das erleichtert das starten ungemein und schont auch die laufgarnitur.... ^^

    aber wie gesagt: es gibt verschiedene philosophien beim einlaufen
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    andyw1228
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    Anmeldedatum: 15.06.2009
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 11:45    Titel:
    War spät gestern und ich habe was vergessen:

    Du solltest natürlich nicht die Reifen anhalten- jedenfalls nicht dauerhaft.
    Erstens verschleißt die Kupplung dann, zweitens geht der Motor aus (wie du gemerkt hast) Wink
    Deswegen aufbocken. Und immer Reifen dranlassen, der Motor braucht ein Gegenmoment, sonst könnte er sich "totlaufen", ohne dass du eingreifen kannst.

    Dass der Motor immer ausgeht, hat garantiert was mit den Vergasereinstellungen zu tun. Wie geht er aus?
    Läuft er kurz hoch und geht dann aus, oder säuft er einfach ab, wenn du nur etwas Gas gibst?
    Ersteres wäre zu mager eingestellt, Zweiteres zu fett.

    Lass ihn nie ohne Luftfilter an und besorg' die auf Luftfilteröl, wenn du in die Pampa gehst.

    Kleiner Tipp für später:
    Ich weiß nicht, ob der VE schon volle vier Spider in den DIffs hat, aber wenn nicht, sollte das mittelfristig deine erste Tuningmaßnahme sein.
    Oder, du holst dir erst Stabilisatoren, denn die sind mMn auch sehr wichtig. Vor allem, wenn du schnell um Kurven willst.
    Ansonsten ist das schon ein ordentliches Teil, womit man auch länger Spaß haben kann.

    Andre

    EDIT: @Werner
    Ich habe das eigentlich aus "psyhologischen" Gründen vorgeschlagen Wink
    Ich weiß, wie es ist mit einem GX-Motor voller Vorfreude auf dem Parkplatz zu stehen und sein Car einfahren zu wollen. Die neuen Motoren klemmen
    und gehen oft aus und da kommt Frust auf. Zu Hause, aufgebockt hat man mehr Ruhe.
    Wie man einen Motor nun einfährt, ist glaube ich, fast egal- hauptsache ist, dass man die ersten Füllungen nicht "heizt".
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    Zuletzt bearbeitet von andyw1228 am 29.05.2011, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
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    werner
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 12:55    Titel:
    andyw1228 hat Folgendes geschrieben:
    Ich weiß, wie es ist mit einem GX-Motor voller Vorfreude auf dem Parkplatz zu stehen und sein Car einfahren zu wollen. Die neuen Motoren klemmen und gehen oft aus und da kommt Frust auf.

    das wäre dann immer so.... vorgewärmt, dazu leicht erhöhtes standgas und alles is gut.... ^^

    andyw1228 hat Folgendes geschrieben:
    hauptsache ist, dass man die ersten Füllungen nicht "heizt".

    darum begrenze ich beim fahren ja den servoweg, dass ich gar nicht vollgas geben kann.... Wink
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    andyw1228
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    BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 21:56    Titel:
    werner hat Folgendes geschrieben:
    darum begrenze ich beim fahren ja den servoweg, dass ich gar nicht vollgas geben kann.... Wink


    Das ist auch ne Möglichkeit. Werde ich beim nächsten Motor definitiv machen, wozu habe ich denn die 12 Speicher ?!

    Ich schreibe mal, was ich eben gemacht habe. Passt hier rein, aber vieleicht auch eher in den anderen Inferno ST-Thread:

    Ich war eben ein paar Stunden heizen und habe verschiedene Spritsorten und Spueinstellungen ausprobiert- jedenfalls hatte ich es vor. Mad
    Mein GX28 ist zwar ganz gut eingefahren, er muckt aber trotzdem wie'ne Diva. Manchmal geht er nach dreimal ziehen an (wenn ich Sprit in den Vergaser gepumpt habe) und manchmal will er einfach nicht.
    Zuerst hatte ich alten 15er Sprit ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob der noch gut ist oder schon "umgekippt" ist. Vor einem Jahr habe ich den Inferno damit nicht anbekommen, aber da waren die Düsen- wahrscheinlich wie beim TE- total verstellt (sehr mager). Jetzt, da er ganz gut eingstellt ist, ist er auch mit dem älteren 15% Sprit angespungen.

    Ich bin damit einen halben Tank gefahren und musste nur ein wenig an den Düsen ändern- das muss ich so oder so jedesmal machen...
    Er ist sogar erstaunlich agil gewesen. Hätte gedacht, dass ich bei so altem Sprit und dann noch 15% Nitro weniger Power hätte. Exclamation
    Als ich den 25% Titan Sprit eingefüllt habe, ist er plötzlich rückwärts angesprungen Question Exclamation
    Beim zweiten Start dann aber alles normal und ich habe die Düsen wieder eingestellt. Ich bin ja kein Profi und auch noch nicht so viele Liter gefahren (vieleicht 6 L), so dass ich noch nicht mit
    hunderprozentiger Sicherheit sagen kann, was sich wie ändert (also Power wegen Sprit und Agilität wegen Spur). Ich hatte nämlich R/L-Gewinde eingebaut und den Ackermann etwas stärker eingestellt.
    Es ist aber auch so, dass ich auf einem Schotterparkplatz fahre, der lockeren Schotter auf hartem Boden hat. Auf Wiese bin ich dann auch noch kurz gefahren.
    Ich habe halt nicht so viel Vergleichsmöglichkeit. Mein PureTen (1/10 Glattbahn) liegt dagegen natürlich wie ein Brett auf der Straße.
    Auf jeden Fall schiebt er beim Gasgeben so, dass er nur wenig lenkt, wenn man beschleunigt. Wenn er rollt, dann lenkt er eigentlich ganz zackgig (Stabis v/h sind drin).
    Wenn man ein wenig mit dem Gasfinger spielt, dann bekommt man sogar einen 4WD zum Übersteuern (Diffs haben etwas härteres Öl, als das Stock-Setup).
    Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Inferno ST (0.5R), aber die Zuverlässigkeit des Stock-Motors lässt zu wünschen übrig.
    Selbst wenn er genug Power hätte, um an Rennen teilzunehmen, würde ich das mit dem nicht wagen, weil man nie weiß, was er als nächstes vor hat. Twisted Evil

    Zum Schluss habe ich noch eine Füllung Simprop 20% eingefüllt und er ging wieder ganz gut an. Musste nur ganz wenig nachstellen. Dannn aber, ist er nach ein paar Minuten
    einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Ich hatte dann kein Bock mehr die Glühkerze oder das Glühkerzen-akku zu testen oder eine neue einuzbauen und habe es gelassen.
    Sowas also kann einem mit einem GX 28 passieren: Motor raucht, geht aus und springt nicht merh an oder läuft rückwärts Wink

    Also Modellbaufan, Du bist nicht alleine mit deinen Sorgen. Very Happy

    Dann erzähl mal demnächts, was mit deinem Inferno VE jetzt los ist ?

    PS: falls es Dich interessiert, ich habe noch die Stock-Servos ( Embarassed schäm) und die Übersetzung etwas länger gemacht für mehr TOP-Speed.
    Als nächstes kommen Kardans vorne und ein 1015 Servo an die Lenkung.
    Wie lange ich mich noch mit dem GX28 rumärgere weiß ich nicht, aber irgendwann kommt ein Anderer (Go28 oder Axial oder ...)
    _________________
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