RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Adapter zum parallelen Laden von zwei 2s1p Lipo's

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Adapter zum parallelen Laden von zwei 2s1p Lipo's » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 15:22    Titel: Adapter zum parallelen Laden von zwei 2s1p Lipo's
    Ich möchte zwei identische 2s1p Hardcase Lipo's parallel laden.

Wie es scheint bedarf es hierfür folgenden Adapter/Kabelbaum:

Wo kann man einen solchen Adapter beziehen oder woher bekomme ich einen Balancerstecker (Graupner Anschluss) zum selbst konfektionieren? Handelt es sich bei dem Balancerstecker am Lipo um einen normal 2mm Bananenstecker?

Danke vorab

Grüße
    Duke

Zuletzt bearbeitet von desert duke am 13.01.2009, 15:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 15:44    Titel:
    Mit dieser Schaltung lädst du aber die Packs nicht parallel, sondern in Serie.
    Sprich es wird für den Lader ein 4s1p Pack daraus! (das sollten aber eh die meisten Geräte schaffen, die 230V Lader jedoch nicht mehr mit max. Ladestrom)

Das Kabel würde ich mir analog zu unserem Balancer-Ladekabel How-To aus einem 4s Sensorkabel selbst löten > 2mm Goldkontaktstecker und eine "Brücke" mit 2 4mm Steckern dran bzw. das "normale" Ladekabel drum herum & mit den äußersten Balanceranschlüssen verbinden.

Fürs "Rohmaterial"-Sensorkabel schau am besten bei unseren 2 großen Modellsport-Versandhäusern nach, falls du aus Österreich bist.
    In D. können dir sicherlich andere weiterhelfen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 16:06    Titel:
    Danke Aaron

Mit parallel meinte ich eigentlich nur gleichzeitig, natürlich handelt es sich hier um eine serielle Schaltung. Was ja auch Sinn macht, da nur so jede Zelle einzeln angeglichen werden kann.

Seriell (2s1p--2s1p=4s1p):

Parallel (2s1p||2s1p=2s2p):

Das ist auch der Grund warum es m.E. mit zwei 2s2p Lipo's nicht so gut funktioniert. Sobald 2 Zellen parallel geschalten sind, können diese nicht mehr einzeln angeglichen werden. oder??

Das würde dann so aussehen (4s2p):

Grüße
    Duke

Zuletzt bearbeitet von desert duke am 13.01.2009, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
    Markus2811
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 16:15    Titel:
    desert duke hat Folgendes geschrieben:

Das ist auch der Grund warum es m.E. mit zwei 2s2p Lipo's nicht funktioniert. Sobald 2 Zellen parallel geschalten sind, können diese nicht mehr einzeln angeglichen werden. oder??

Müssen sie auch nicht, aber sie sind zu zweit doch auch einzeln!
    Nur müssen die Einzelzellen auch immer parallel geschaltet sein.
    Dann halten sich die beiden Einzelzellen ja immer auf dem gleichen Niveau und werden eben zusammen balanciert.
    desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 16:57    Titel:
    Zitat:
    Müssen sie auch nicht, aber sie sind zu zweit doch auch einzeln!

Denk über diesen Satz nochmals nach. Auch wenn du zu zweit manchmal einsam bist.... lassen wir das Laughing just kidding...
    Im Idealfall hast du natürlich recht. Leider sind diese Zellen aber nicht 100% identisch. Der Balancer der über die Spannung gesteuert wird sieht nicht einmal einen Mittelwert. Diesen gibt es bei einer Parallelschaltung nicht. Der Balancer bekommt die Spannung der besseren Zelle. Natürlich fließt in diesem Fall auch Strom von der besseren/volleren in die schlechtere/leerere Zelle, aber wenn die Max-Spannung erreicht ist wird nicht weiter geladen. Bei vorsichtigem Laden mag das keine so große Rolle spielen und die Zellen haben Zeit sich gegenseitig anzugleichen, bei einem Ladestrom von 2C sieht die Sache dann schon einwenig anders aus. Die Parallelschaltung ist ein gutes Mittel um die Kapa zu erhöhen, um eine absolute Spannungsgleichheit aller Zellen zu gewährleisten ist es nur ein Kompromiss.

Grüße
    Duke
    Markus2811
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 17:13    Titel:
    Sprichst du einfach drauf los, oder denkst du nach Wink

Die zwei Zellen in der Parallelschaltung gleichen sich schneller an, als es jeder Balancer könnte.
    Außerdem bekommt der Balancer keinen Mittelwert und nicht den Wert der besseren Zelle oder der höheren Spannung, denn die beiden Zellen haben immer die gleiche Spannung!

Ergänzung:
    Wenn eine Zelle der parallelgeschalteten hops geht, nimmt sie halt ihren "Zwilling" mit.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 18:51    Titel:
    Zitat:
    denn die beiden Zellen haben immer die gleiche Spannung!

...aber eben nicht den gleichen Ladungszustand...
    Und da die Zellen nie 100% identisch sind auch nicht 100%ig die gleiche Spannung wenn man diese abtrennen würde.
    Was für eine Spannung sieht denn der Balancer wenn eine (parallele) Zelle 100% defekt ist (Innerer Widerstand gegen Unendlich)... richtig, immer noch die gleiche Spannung und das obwohl eine Zelle unter Last keine Leistung mehr abgeben kann.
    Deinem Ansatz nach dürfte dieser Fall aber nie eintreten.. oder ?

Grundsätzlich hat die Parallelschaltung für sehr hohe C Werte sogar einen deutlichen Vorteil, dennoch ist das Bestreben der Hersteller so gut es geht ohne diese Anordnung auszukommen. Dafür wird es wohl einen Grund geben.

Grüße
    Duke

Ps: Entschuldige bitte wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht.

Zuletzt bearbeitet von desert duke am 13.01.2009, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
    Markus2811
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 18:58    Titel:
    desert duke hat Folgendes geschrieben:
    Was für eine Spannung sieht denn der Balancer wenn eine (parallele) Zelle 100% defekt ist (Innerer Wiederstand gegen Unendlich)... richtig, immer noch die gleiche Spannung und das obwohl eine Zelle unter Last keine Leistung mehr abgeben kann.
    Deinem Ansatz nach dürfte dieser Fall aber nie eintreten.. oder ?

Ein Balancer sieht doch immer nur eine Spannung und nie einen Ladezustand.
    Aber über den Balancer werden ja beide Zellen auf ihre Ladeschlussspannung gebracht.
    Wenn eine der beiden Zellen schon "schwach" ist, wird sie ihren Zwilling wieder mit "runterziehen".
    In der Praxis bekommt ne defekte Zelle eher intern nen "kurzen", denn sonst würde sie in der Reihenschaltung ja gar nicht mehr funktionieren.
    Und genau deswegen hab ich weiter oben geschrieben, das ne defekte Zelle ihren "Zwilling" mitnimmt.

P.S. Hab mich eigentlich nicht angegriffen gefühlt, ist schon ok.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 19:06    Titel:
    Zitat:
    Grundsätzlich hat die Parallelschaltung für sehr hohe C Werte sogar einen deutlichen Vorteil, dennoch ist das Bestreben der Hersteller so gut es geht ohne diese Anordnung auszukommen. Dafür wird es wohl einen Grund geben.

Das ist schnell erklärt: Doppelte (2p) Zellenzahl bietet eine weit größere Chance, dass die Zellen in ihrer Zusammenstellung nicht vernünftig miteinander harmonieren. (Addition von Toleranzen)
    Dem kann man mit (teurer) Selektion begegnen ... oder das Pack ist eben Mist.

Ein Kandidat für letzteres ist z.B. die (alte - mit den neuen habe ich noch keine Erfahrung) LRP VTec Serie.
    Hier habe ich das Thema behandelt: http://www.offroad-cult.org/Board/der-lipo-erfahrungsberichte-thread-t5853.html#60772
    Mehr Extras für deine Homepage!
    desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 19:41    Titel:
    Zitat:
    Ein Balancer sieht doch immer nur eine Spannung und nie einen Ladezustand

Ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Oder?
    Meine defekten Akkus (NiMh Zellen) hier habe alle keinen Durchgang mehr.
    Den Rest hat Aaron ja beschrieben.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beim gemeinsamen Laden von Lipos eine Parallelschaltung keinen Sinn macht. Sollten da nämlich die Ladungszustände sehr unterschiedlich sein, könnte es beim Verbinden ziemlich warm werden. Die innere Schaltung scheint dann doch eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Grüße
    Duke
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Adapter zum parallelen Laden von zwei 2s1p Lipo's » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 10:03

» offroad-CULT:  Impressum