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E-Firestorm Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 190 Wohnort: München
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Verfasst am: 06.11.2008, 07:27 • Titel: E-Revo: Kann ich mein brushless-Set benützen? |
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Hi Leute,
ich hab ja schon einiges von brushless E-Revos gesehen. Ich hab einen Plettenberg Extreme und einen Mamba Max ESC Regler. Die hab ich mir eigentlich für den E-Firestorm gekauft, kann ich sie auch im E-Revo sinnvoll verwendn? Und wenn ja, muss ich an der Untersetzung viel ändern?
mgh E-Firestorm _________________ www.jm-modellcars.de.tl |
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mabu Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 06.11.2008, 15:20 • Titel: |
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Kommt darauf an wieviele Spannung du anlegst. Der Extreme dreht ja recht hoch. Somit solltest du wohl nicht mehr als 6-7 Ni*-Zellen verwenden.
Da der E-Revo ja 2 Akku-kammern hat, koenntest du diese aber parallel schalten und ?s2p fahren und haettest du lange Fahrzeiten.
Mehr als 7 Ni*-Zellen wuerde ich ihm nicht zumuten, da er dann wohl zu hoch dreht und heiss laufen wird.
Wenn du also in dem Spannungsbereich bleibst, wirst du an der Uebersetzung nicht all zu viel aendern muessen. Mit Motorritzeln ein wenig herumspielen duerfte sicher reichen - sofern der Motor zu warm laufen sollte ...
Der Mamba Max sollte den Motor locker vertragen. _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
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E-Firestorm Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 190 Wohnort: München
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Verfasst am: 06.11.2008, 15:50 • Titel: |
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Wie wären dann 2 NiMh LRP 3600mAh? Sind halt 7,2V....also wären 3s (11,1V) Zu viel, oder? _________________ www.jm-modellcars.de.tl |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 06.11.2008, 16:40 • Titel: |
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Ich denke 3s sind schon möglich, jedoch wirst du halt mit den möglichen Untersetzungen im E-Revo Probleme bekommen, da der Motor dann schon sehr schnell dreht. Ich denke aber dass es mit einem 13er Ritzel oder so schon möglich wäre. Du musst halt auf jeden Fall ein aktive Kühlung benutzen, um die Motortemps. im Rahmen zu halten.
Nachdem du die Teile ja aber sowieso schon hast, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall einmal testen, ob es geht.
Manuel |
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mabu Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 06.11.2008, 18:41 • Titel: |
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E-Firestorm hat Folgendes geschrieben: |
Wie wären dann 2 NiMh LRP 3600mAh? Sind halt 7,2V....also wären 3s (11,1V) Zu viel, oder? |
Manuel hat deine Frage schon beantwortet. 3s gehen sicher noch - du solltest dann aber bei der Übersetzung rechnen. Die Originalmotoren werden sicher nicht mehr als 40.000rpm machen ... dem entsprechend wirst du die neue Übersetzung wählen müssen.
Anfangs eben ein wenig auf die Temperatur der Komponenten achten und die Übersetzung dann notfalls eben verändern bis alles kühl bis handwarm bleibt  _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 06.11.2008, 20:48 • Titel: |
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Nur so als Info:
Die Orginalen machen bei 14,4V ca. 19800 U/min im Leerlauf. Dementsprechend musst du halt beim Extrem an 3s umdenken, da die ca. 45000 U/min unter Last schon ganz andere Regionen sind.
Auf was du auf jeden achten solltest ist das Gewicht des Fahrzeuges. Bei so einem Motor ist dann halt nix mit Pro Line Big Joes(diese 350g Stollen) und der gleichen.
Richtig gut laufen wird der Motor meines Erachtens nach, wenn du eben versuchst die Kiste so leicht wie möglih zu halten, also sowas wie ne Race-Version von dem Auto machen.
Auf der Strecke wäre die Karre dann sicher auch gut und schnell unterwegs.
Zum richtigen Bashen, wo das Auto halt stabil und auch schnell sein muss, ist der Motor denke ich nicht geeignet, da er einfach nicht für solche Gewichtsklassen gemacht ist.
Wenn du aber einen richtigen Race-Revo baust, bin ich mir sicher das du mit dem Teil richtig absahnen kannst.
Manuel |
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willow854 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 13.11.2005 Beiträge: 113
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Verfasst am: 06.11.2008, 21:23 • Titel: |
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Also ich hab den Plettenberg Extreme im T4 (1/10er Stadium mit ca 1800g und 2WD) gehabt an 2s. Geht ohne Lüfter.
hab den jetzt im TC5 (1/10er Tourenwagen mit ca 1400g) an 3s Lipo...da brauchts schon einen Kühlkörper mit Lüfter, dann sind die Temps bei 45°C. Ohne ca bei 60°C.
Den in ein 4 bis 4,5kg Monster zu bauen...naja, ich weiß nicht. Wenn dann nur mit Lüfter und sehr kurz (langsam) Übersetzt.
und der Mamba Max braucht auch nen Lüfter...im TC5 brauch ich auch einen.
mfg
Stefan _________________ 1/10 Tourenwagen Asso TC5
1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo |
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E-Firestorm Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 190 Wohnort: München
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Verfasst am: 06.11.2008, 21:29 • Titel: |
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Ja ok...aber wie du scho sagst zwischen 1800g und 4290g OHNE 2 AKKUS ist halt ein extremer Unterschied...naja mal sehn, vielleicht muss ja auch nein neuer Motor her  _________________ www.jm-modellcars.de.tl |
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willow854 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 13.11.2005 Beiträge: 113
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Verfasst am: 06.11.2008, 21:54 • Titel: |
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Andererseits fahr ich den Extreme im Tourenwagen in der Halle mit 18er Ritzel und z.B. auf dem Mini Circuit in Luxembourg mit nem 26er (hätte ich ein 30er dabei gehabt, hätte ich das auch noch probiert )...und hab jeweils 45°C am Motor (mit Lüfter) bei ca 15°C Umgebungstemperatur.
Wie wärs mit 2 Extreme
Hab mir nämlich nen Lehner mit Luftkühlung geordert.
mfg
Stefan _________________ 1/10 Tourenwagen Asso TC5
1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo |
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othello CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 07.11.2008, 14:10 • Titel: |
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Ich würde auch eher auf einen grösseren drehmomentstärkeren Motor setzen. Der Extreme hat doch "nur" eine 3,175mm Welle. Das geht schon bei den Novak HV Motoren im Monster nicht lange gut: siehe Upgrade auf 5mm Welle.
2 Extreme + 2 Regler würde ich nicht empfehlen. Kann nicht wirklich günstiger sein als eine MMM + Neu 1515 Kombo, oder? Effizienter und haltbarer wird wohl auch das einmotoren Setup sein. 2 Motoren arbeiten selten mit perfekt der selben Drehzahl: Sprich ein Motor wird immer mehr leisten müssen ... usw ... |
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