RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    zwark
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.04.2006
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 21:00    Titel: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    hi leute,

    nach langjähriger abstinenz hab ich meine kindlichen triebe und meine liebe zur RC fahrerei wiederentdeckt.

    gekauft habe ich mirt den Team losi XXX t Sport im RTR package mit der Graupner XS6 Steuerung.

    naja da ich nur tamiya modelle gewohnt war hat mich das "differential einstellen" gleich mal stutzig gemacht.

    wie solls denn NORMAL funktioieren? wenn ich die räder drehe hab ich einen widerstand; viel stärker als ichs bei den tamiya gewohnt war, da hat sich wenn man das eine rad gedfreht hat das andere gleich entgegengesetzt mitgedreht.

    beim losi brauchts aber richtig "kraft" dass sich der reifen dreht.
    hab ichs da zu fest angezogen???

    vielleicht kann mir jmd von eich mit n paar newbie tipps weiterhelfen?

    wäre toll!

    grüße zwark/ronald
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 21:08    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    Ja, ich war auch anfangs mit Kugeldiff nicht so vetraut, aber in diesem Forum findet man alles z.B.
    http://www.offroad-cult.org/Special/Kugeldifferential/Diff.htm

    Solltest du noch fragen haben, dann werden sich die Experten schon melden.
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 07.04.2006, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Dr. Love
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.06.2004
    Beiträge: 108
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 11:15    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    Gute Wahl

    Aber ein kliener Tipp, um Frust zu vermeiden: Kauf schon mal ein paar vordere Schwingen. Gerade am Anfang macht man die gerne kaputt und dann rettet es einem das Wochenende, wenn man Ersatz parat hat. Und such Dir schon jetzt(!) einen Händler für Ersatzteile. Ich hab mal an nem Samstag Mittag bei diversen Händlern in der Gegend durch telefoniert (Düsseldorf und Umgebung) und ich habe echt keinen gefunden, der Losi-Ersatzteile hatte. Das ist wirklich ärgerlich.

    Oder ganz anderer Tipp: Treibs nicht zu hart. Das Ding ist kein Maxx, also übertreib es nicht mit der Springerei. Sprünge mit 2m Höhe und Landung auf flachem Boden sind einfach nicht gut fürs Material, auch wenn es meistens gut geht.

    Ich habe bisher zwei Schwingen und ein Chassis verloren. Das Chassis war schmerzhaft teuer. Schuld war da nicht mal ein Sprung, sondern eine Funkstörung und ein LKW-Reifen mit nur 2m Anlauf.

    Und noch ein Tipp: Lass keine andenen Leute fahren, erst recht keine Kinder und Passanten! Eine Schwinge hatte ich verloren, als ich einen kleinen Jungen fahren lies und er mit Binärgas auf der BMX-Strecke unterwegs war. Sah wenigstens spektakulär aus, als die Karre in 1m Höhe mit dem linken Vorderrad an einem Baum hängen blieb. Die andere hat ein Kumpel von meinem Cousin völlig unspektakulär an einer Parkbank versemmelt, als er das Sprungbrett verpasst hat. Einen Purple-Bull 17T Motor hat die Freundin von meinem Bruder auf dem Gewissen, indem sie den Wagen rückwärts in die einzige Dreckpfütze am Ort einparkte.

    Wenn Du also jemanden fahren lassen willst, kauf noch ein 100¤ Modell und drück denen das in die Hand. Ein Hype Hot Shot bietet sich da an. Oder ein TT ZK-2, der mach auch Dir Spaß.

    Gruß, Dr. Love.
    _________________
    Eigentlich ist eine Signatur überflüssig
    Nach oben
    zwark
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.04.2006
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 15:28    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    ok danke für die tipps!

    hab schon in meiner umgebung einen händler gefunden der ersatzteile bestellen kann!

    aber anscheinend is das diff ned riochtig eingestellt, werd das wohl mal zerlegen und schmieren....

    BLÖDERWEISE geht meine GRAUPNER XS 6 ned Sad
    läßt sich einfach nicht laden, nicht mal mit dem Graupnerlader..bin echt sauer :-/

    in der Anleitung steht was von wegen "nicht während des ladens einschalten!" kann man das ding damit zerstören???

    muß ich wohl einsenden *heul*
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 15:49    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    Quote: "in der Anleitung steht was von wegen "nicht während des ladens einschalten!" kann man das ding damit zerstören??? "

    Ja, aber kurzzeitig wohl kaum.
    Hast du auf die richtige Polung geachtet? Mit den gängegen Ladekabeln, mußt du verkehrt herum stecken, es sei denn du hast Graupner-Ladekabel.

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    zwark
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.04.2006
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 16:22    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    anfangs habe ichs verkehrt angesteckt weil ich nicht auf die idee gekommen wäre dass es ne andre polung gibt wenn der stecker paßt.

    allerdings steht in der beschreibung dass der sender gegen verpolung geschützt ist, dann dürfte eigtl nix passieren, oder???

    hab auf jeden fall nen extra graupnerlader gekauft aber mit dem ist auch nix passiert :-/
    ladelampe leuchtet zwar aber nach 2h ladezeit tut sich immer noch nichts am display
    denselben effekt habe ich wenn ich mein normales ladekabel "umpole"


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    zwark
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.04.2006
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 16:46    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR

    Weiss jmd wohin ich in Österreiche meine Graupner XS 6 schicken kann bzgl Garantieabwicklung, oder muss ichs sowieso via Germany machen wenn ich sie dort gekauft habe?

    grüße zwark
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 09:18    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    Hallo!

    Ich habe selbiges modell und wenn ich bei mir einen hinterreifen drehe bewegt sich beim eingebauten motor der andere hinterreifen in die andere richtung.
    Kurz gesagt: Das diff ist bei mir SEHR SEHR locker, was aber nicht heißt dass es durchrutscht. Deines ist sicherlich zu stark zugeknallt.
    Hab vertrauen in das Diff. Wenn man die schraube nicht stark anzieht und das diff leicht geht, wird es trotzdem nicht aufgehen

    Man muss halt beim zusammen schrauben immer probieren ob es noch durchläuft oder ob es grad fest ist. Diese beiden unterscheiden sich aber bei mir mit nur einer viertel umdrehung der schraube. Also feingefühl ist gefragt.
    Aber ein leichtgängiges diff hat eben den Riesen vorteil dass er Agiler in die Kurve einlenkt.

    lg

    Kub
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 09:51    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    kleiner Tipp um das "Diffgefühl" beim Losi zu verbessern:

    - wenn ihr die 6 konischen "Belleville Washer" Federscheiben nicht alle in die gleiche Richtung zeigend auffädelts, sondern immer gegengleich, also )()()( , dann ist das Diff weitaus unkritischer beim Einstellen (ähnlich Asso Diff mit Feder)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Dr. Love
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.06.2004
    Beiträge: 108
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 12:37    Titel: Re: Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR
    Wo ich gerade noch schrieb, dass man die übertriebene Springerei lassen soll, hab ichs natürlich ein paar Stunden später wieder übertrieben. Angefixt vom wirklich explosiven neuen Brushless Antrieb musste es natürlich der übermannshohe grobe Schotterhaufen sein. Natürlich mit Landung in der Ebene. Ich weiß, blöd.

    Dieses mal waren es die Teile, die vorne ans Chassis geschraibt werden, also die Platte mit dem Kickup-Winkel und die obere Abdeckung mit dem TL-Logo, sowie die hintere Platte, an der Getriebe und Schwingen ans Chassis geschraubt sind.

    So langsam habe ich alle Teile aus dem RTR Kunststoff durch und durch Graphite+ Ersatzteile vom "richtigen" XXX-T ersetzt. Von denen habe ich noch keins kaputt bekommen. Hintere Schwingen und beide Dämpferbrücken (und Getriebegehäuse) leben allerdings noch in RTR Version.

    Zur Funke: Wichtig ist, dass man wirklich nicht mit über 500mA lädt und dass die Funke aus ist, wenn man das Kabel angesteckt hat. Ganz besonders, wenn man die Funke durch die folgende Modifikation verändert hat!

    Und zu Deinem Problem: Wenn man die Funke im Originalzustand lädt, funktioniert beim Ladegerät die Delta Peak Abschaltung nicht, weil in der Funke eine Diode eingebaut ist, die keinen Spannungsrückfluss zulässt. Dies kann man sehr leicht beheben, wenn man ein Ladegerät ohne Delta Peak nimmt und nach Zeit Lädt (blöd), den Akku rausnimmt und direkt lädt (auch irgendwie blöd) oder die Funke aufschraubt und die eine Diode an der Ladebuchsenplatine (nicht zu übersehen, sogar mit Lötbrücke zum Schließen) überbrückt (beste Lösung). Dies ist in der Anleitung mit der Modifikation durch den Händler gemeint. Keine Panik, das ist wirklich sehr sehr einfach. Schraubendreher und Lötkolben sollte man allerdings schon parat haben.

    Danach kann man mit jedem Ladegerät den Akku laden. Mein Robbe Power Peak 3 Sport mochte ohne diese Modifikation auch nicht laden.

    Wo bleibt nur der Paketmann mit meinen Ersatzteilen...
    _________________
    Eigentlich ist eine Signatur überflüssig
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Einsteigerfragen zu Losi xxxt sport RTR » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 16:19
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 13:40
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 19:52
    Keine neuen Beiträge Losi TEN-SCTE 3.0 MastaP 0 24.06.2017, 14:01
    Keine neuen Beiträge Losi Strike Setupempfehlung b.brain 3 05.05.2017, 20:03

    » offroad-CULT:  Impressum