RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Begrifferklärung....

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Begrifferklärung.... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:10    Titel: Begrifferklärung....
    ... fals es euch nichts ausmacht ich bin ziehmlich neu und jetzt hät ich die Frage was bedeuten Folgende Begriffe? Confused

# Lenkungs Trimmung
    # Gas / Brems Trimmung
    # Steering Rate
    # TH Reverse
    # ST Reverse
    # Binding-LED

Hintergrund: Ich such ne gute 2,4 ghz Anlage taugt die was ?hier noch der Link:

(edit aaron: Losi ( Spektrum ) DSM 2.4GHz Fernsteuerung DX3S DX 2.0)
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:32    Titel:
    Lenkungs-Trimmung: Du kannst einstellen, in welcher Grundposition dein Lenkservo steht.

Gas/Brems Trimmung: Das gleiche, nur halt mit Gas/Bremse

Steering Rate: Du kannst den maximalen Lenkausschlag einstellen

TH/ST Reverse: Du kannst die Servos umkehren, also z.B. einstellen, dass das Auto nach links fährt wenn du nach rechts lenkst
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:34    Titel:
    Ich hab diese Funke auch, neben meiner Futaba T3PM DSM. Wenn du in die 2,4GHz Welt einsteigen willst und dir sowieso eine neue Funke kaufst, würd ich dir zu einer anderen raten. Z.B. der Spektrum DX3.0 oder DX3S. Da hast mehr Einstellmöglichkeiten und auch Modellspeicher. Das wirst du zwar jetzt nich brauchen, aber eine Fernbedienung ist eine Anschaffung für längere Zeit. So ne Funke verwendest schon mal 5-8 Jahre...oder sogar noch länger.

Nun zu deiner Frage:
    - Lenkungs Trimmung: Damit stellst du den Geradeauslauf ein. Quasi die Neutralposition des Servos.
    - Gas / Brems Trimmung: ebenfalls die Neutralposition des Reglers. Beim Elektro zur Anpassung an den Regler.
    - Steering Rate: Ist der Servoausschlag nach links und rechts. Ist wichtig, damit sich das Lenkgestänge beim Einlenken nicht "verspannt" und irgendwo aneckt.
    - TH Reverse: Kehrt die Richtung des Gashebles um. Ist bei manchen Reglern erforderlich, sonst zum Einstellen der Drehrichtung des Gasservos.
    - ST Reverse: Kehrt die Drehrichtung des Servos um (gleich wie oben). Ist bei manchen Servos notwendig, da sie serienmäßig andersrum drehen.
    - Binding-LED: ch weiß jetzt nich ob die LED am Empfänger oder an der Funke gemeint ist, ist aber egal: Die beiden LEDs leuchten, wenn der Empfänger das Signal der Funke empfängt.
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:35    Titel:
    Danke,dann weiß ich jetzt was das heißt. Taugt die jetzt was oder gibt es ne andere Alternative bis 100 € ?
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:38    Titel:
    Taugen ist relativ. Für einen Anfänger ist sie vorerst sicher genug. Doch wenn man mehrere Modelle betreiben will und die Einstellmöglichkeiten benötigt, schauts mit der schlecht aus. Um ca. 140€ bekommst die Sanwa MX-3 FHSS 2,4GHz. Ist wirklich ein top Gerät, wo sich die Investition lohnt.
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:40    Titel:
    Die hat mein Händler und der verlangt leider 190€ Crying or Very sad Crying or Very sad
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:58    Titel:
    Für 189€ bekommste schon die Spektrum DX3S mit eingebauter Telemetrie, technisch sehr gut!
    Sascha268
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 15:55    Titel:
    Für 99 € gibt es noch die Hayabusa von Acoms, auch 2,4 Ghz, allerdings hört man von der nicht immer nur das beste.
    Weis nicht ob die besonders zu empfehlen ist. Allerdings ist sie halt ziemlich billig. Im Modellbau heist es meistens, wer billig kauft, kauft zweimal.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 19:04    Titel:
    Ich hbe sie mit 40mHz FM, da ist sie sogar noch 10€ günstiger, nicht billiger.

Die Verarbeitung ist schon ok, klar ist hier und da mal ein Spalt oder so, aber dafür ist sie auch günstig. Für einen Einsteiger sicher emfehlenswert, und alles wirklich wichtige kann man auch einstellen.
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 20:06    Titel:
    Die besten einsteiger Funken mit für 2,4 GHz sind: DX2.0, DX3.0 und MX-3 FHSS. DX3s und T 3PM FASST sind da schon etwas teurer.

mfg

Max
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Begrifferklärung.... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum