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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 07.11.2007, 13:42 • Titel: der AX10 Scorpion von Axial |
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Hier gehts um den Axial AX10 scorpion , den ersten Seriencrawler
geliefert wir der AX10 so
Auf den ersten Blick alles recht übersichtlich , die Schrauben , Muttern und Sicherungsringe sind (nur) in der benötigten Anzahl dabei .
Begonnen habe ich wie in der Anleitung mit den "Diffs" . Triebling und Tellerrad sind aus Zinkdruckguss , Diff Locker (das Teil zum Sperren der Diffs) aus Aluminium und sitzt recht locker im Diffgehäuse . Die Passung zwischen Locker und den Wellen ist auch recht luftig . Die Lagersitze in den Achsgehäusen passen , bei meinem Bausatz brauchte an dieser Stelle nichts geshimt werden . Auf das Fetten der Wellen hab ich verzichtet , warum es in der Anleitung steht ist mir ein Rätsel . Die Lenkhebel sind leichtgängig und relativ spielfrei mit Metallbuchsen gelagert , die Stützlänge der Radachse im Lenkhebel erscheint mir mit 8,.. mm recht gering , ob es ausreicht wird die Praxis zeigen . Bei den Radachsen mußte ich je eine 0,5 und eine 0,3mm Paßscheibe (liegen dem Bausatz leider nicht bei) verbauen . |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 10.11.2007, 11:27 • Titel: |
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Einige Tuningteile für den AX-10 sind bei uns noch nicht erhältlich - da hilft nur der Gang in die Werkstatt..
AX30445 fällt in diese Kategorie - die gebogenen Links versprechen einen Tick mehr Bodenfreiheit; nur auf seine Kardanwellen sollte man dann aufpassen.
Probieren möchte ich sie auf jeden Fall - hab sie daher nach den Originalmaßen 6x101mm nachgebaut und 30° gebogen.
Und weil's ein Axial AX-10 ist, darf die grüne Eloxalschicht natürlich nicht fehlen:
Das Ganze dann graviert:
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Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 10.11.2007, 12:28 • Titel: |
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@madmax: Geil gefertigt! Wie hast Du eloxiert und graviert?! Hast Du ne eigenes Elektrolyt?! |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 10.11.2007, 12:47 • Titel: |
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Besten Dank
Ich wollte das endlich mal machen, also hab ich mich ins Eloxieren eingelesen, bin dann letzte Woche losgezogen und hab mir einen Liter Schwefelsäure gekauft - so zum anfangen *g*
Mit der passenden Elektrolytkonzentration und ca. 18V Gleichspannung
laufen lassen und heut vormittag mit Lebensmittelfarbe gefärbt.
Ich weiss, es gibt eigene Eloxalfarben, aber so gehts -offensichtlich- auch..
Zum gravieren hab ich einen kleinen Rundkopf mit Diamantbeschichtung verwendet.
Wichtig ist -neben dem sorgsamen Umgang mit starken Säuren natürlich-
ein sorgfältiges und vor Allem sauberes Arbeiten. Also die Werkstücke nach jedem Arbeitsgang mit destilliertem Wasser reinigen, Handschuhe tragen um fettige Fingerabdrücke zu vermeiden usw. |
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Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 10.11.2007, 17:29 • Titel: |
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Max, ich bin wirklich sehr beeindruckt! Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren (wenn ich von der Mietwohnung im eigenen Haus mit Bastelkeller) bin auch so tief und vor allem so professionel wiedereinsteigen kann. Theoretische Pläne hätt ich genug im Kopf, nur kann ichs momentan nicht in der Praxis umsetzten. |
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CKMAXX Offroad-Guru
Anmeldedatum: 16.06.2006 Beiträge: 737
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Verfasst am: 10.11.2007, 21:17 • Titel: |
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Wunderschöne Teile! Und die Gravur ist wirklich das "I-Tüpfelchen"! |
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Losi Man Pisten-Papst
Anmeldedatum: 27.06.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Helfenberg
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Verfasst am: 10.11.2007, 22:50 • Titel: |
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Super gefertigt und eloxiert!
Ich möchte auch schon seit einem Jahr einmal das Eloxieren probieren, doch bis jetzt wüsste ich nicht was. Netzteil hab ich auch kein passendes, doch das wäre das geringere Problem. Aber sobald mir mal ein Aluminiumteil über den Weg läuft werd ich das bestimmt mal machen.
Interessant wäre auch mal eine Harteloxalschicht herzustellen, da müsste man meines Wissens gegen Ende mit der Spannung rauffahren auf ca. 30V (?). |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 11.11.2007, 13:40 • Titel: |
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Tjaa - Harteloxal ist sozusagen mein Endziel.
Gefiele mir sowohl optisch als auch technisch,
und für den AX-10 wär es auch ideal.. |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 11.11.2007, 14:16 • Titel: |
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es wäre mal sehr interessant zu erfahren wie das mit dem eloxieren geht.
gibt es da so etwas wie eine gebrauchsanweisung und alle teile die man dafür
braucht? _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 11.11.2007, 14:51 • Titel: |
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Gibt es einige - ich poste einen Link dazu in der Technik-Area.. |
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