RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Durga, E-Firestorm oder X-Cellerator; Unterschiede?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Durga, E-Firestorm oder X-Cellerator; Unterschiede? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    philo
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 23:48    Titel: Durga, E-Firestorm oder X-Cellerator; Unterschiede?
    Hi,

habe gerade für meinen 9-jährigen Sohn den Sand Viper gekauft. Tolles Auto, das Problem ist nur, dass er mittlerweile besser fährt als ich.
    Da ich an das Auto kaum rankomme, benötige ich eins mit dem ich trainieren kann.

Empfehlungen zu diversen Modellen gibt es eine ganze Menge, habe auch schon vieles gelesen. Die drei Modelle: Durga, E-Firestorm oder X-Cellerator werden von vielen von Euch empfohlen.

Wo liegen die wesentliche Unterschiede zwischen den Modellen auf den praktischen Einsatz bezogen? (2WD/4WD ist klar)
    Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle?
    Habt Ihr evtl. noch eine bessere Empfehlung?

Das Auto inkl. das notwendigste Tuning (keine Wettrennen, außer gegen Sohn), darf ohne Funke und Akkus max. 300 € kosten. Muss allerdings sonst alles, was man zum Fahren braucht (Motor, Regler, Servo ..) schon dabei sein.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 05:51    Titel:
    Ganz klar: Durga ist ein 4WD Buggy mit Renngenen (basiert auf TRF 501X), der X-Cellerator ist eingünstiger Stadium Truck von XTM Racing und der Firestorm ist ein guter Stadium Truck von HPI.
    Der Vergleich hinkt stark, da du nen 4WD Buggy nicht mit nem 2WD Truck vergleichen kannst. Vorteile sehe ich bei Tamiya in erster Linie bei den Ersatzteilen, da überall beim Händler erhältlich oder bestellbar. Nur braucht man nebst Fahrzeug auch gewisse Tuningteile, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

polo1g40
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 09:14    Titel:
    Hi, wie Chimera schon schrieb , hinkt der Vergleich der Fahrzeuge etwas aber hier mal meine Meinung:

Wenn Du vergleichbar mit deinem Sohn mal fahren möchtest, dann wäre ein Buggy schon sinnvoll. Auch ist es allein schon von der Austauschbarkeit der Teile untereinander sinnvoll zwei Modelle eines Herstellers zu fahren. Da passen dann die Grundsätzlichen Teile wie Kugelköpfe , Pfannen, ggf. Diffteile usw. zueinander...

Ich selber habe einen SFG DT-02 und einen DB-01 Durga. Die Originaldämpfer vom Durga habe ich in den DT-02 gebaut ... dies nur als Beispiel...

Eine ALternative für dich wäre, wenn es nicht unbedingt ein 4-WD sein muss, der DT-02 MS (49475), den gibt es schon ab 139 Euro und dann kannst Du wirklich alle Teile untereinander mit deinem Sohn austauschbar verwenden. DER MS hat schon viele Tuningteile serienmäßig, die man sonst teuer erstehen muss (z.B. Kugeldiff, CVD Antriebswellen, harte Spurstangen usw.).
    Da Du ja eine SV hast. weißt Du ja vielleicht, dass der fehlende Slipper, (den es für den DT-02 ja leider nicht gibt), dort auch nicht unbedingt notwendig ist und die auch starke BL Sets im DT-02 fahren. Zum Bashen reicht es alle mal.

Weitere Alternative wäre der DB-01 Baldre mit Carson 12T BL Set (Tamiya Nr.58998), den bekommt man überall für 279 Euro, ohne BL Set ~ 199€ teilweise billiger oder gerade werden in der Bucht zwei DB-01 Durga gebraucht verkauft, die könnte man auch als Grundlage nehmen und dann ein BL Set reinhängen. Hier gibt es ja mehrer Threads in denen BL Sets bis 150 €uro empfohlen wurden..würde preislich also auch passen.

Beim DB-01 mit größeren BL Motoren solltest Du aber eine Slipper einplanen (ca. 23€uro). Dann gibt es noch einige nice to have Teile die man verbauen könnte, die man aber nicht unbedingt benötigt, wenn man nur gegen seinen Sohn bashen möchte... lese dazu einfach mal den kurzen Wink DB-01 Erfahrungs thread.... hier erfährst du alles...allerdings muss man immer abwägen, wer jeweils seine MEinung zu unbedingt benötigten Teilen äußert, da einige wirklich Semiprofessionell Rennen fahren und die schauen dann wirklich auf die kleinsten Sachen, die Dich eigentlich nicht interessieren werden...

Wenn Du etwas Geld sparen möchtest, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Bestellungen in Hongkong gemacht..dauert zwar ca. 14 Tage, aber es kostet wesentlich weniger (natürlich auch abhängig vom Dollarkurs) und man kann per Paypall zahlen. Wenn Du die normale Versandart wählst, dann kommt das Packet auch ohne große Kontrollen in D zu Dir nach Hause.

Ich kann Dir gerne per PN einen Beispielsshop, zum Informieren nennen..

Bitte entscheiden Sie sich jetzt .... Very Happy

Gruß polo1g40
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 16:09    Titel:
    Beim DT-02 ist aber noch keine Elektronik und kein Motor dabei. Aber dafür beim MS schon Alu Dämpfer, Spur/Sturz Stangen, ein Kugel Diff, Motorkühler und ein Servo Saver dabei.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 16:39    Titel:
    Auch beim Durga ist keine Elektronik dabei, ausser bei den deutschen und österreichischen Modellen die Silberbüchse. In den offiziellen Baukästen aus Japan ist nicht mal dieser dabei.

philo
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 22:46    Titel:
    Danke für Eure Antworten, polo1g40 danke für die ausführliche Beratung (ich habe Dir schon vor 1,5 Std. PN geschickt, hängt immer noch im Postausgang).

Noch einen Fighter (SV oder auch MS) möchte ich nicht, da ich damit rechne, dass mein Sohn viel Spaß an dem neuen Hobby findet und da wäre ein Durga, den auch er sicherlich später mal fahren dürfte, der nächste Schritt.

Auch ein Off-Roader wäre ein Auto, das super Spaß machen würde und auch im anderen Gelände fahren kann. Eine Entscheidung muss ich mal treffen, alles kann man nicht haben.

Ich habe auf folgende Antworten gehofft:
    "Den Durga kannst Du auch auf der Wiese fahren, der kommt mit Bodenerhebungen/Hindernisse super klar" oder aber auch:
    "E-Firestorm kann durchaus dem Sand viper beim Rennen Stand halten, Teile super günstig, Auto mega robust".javascript:emoticon('Very Happy')
    Dann wäre die Entscheidung einfacher.

OK, bite alles nicht super ernst nehmen, ich versuche halt die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 06:20    Titel:
    Der Durga hat mit den originalen Dämpfer nen geringeren Bodenabstand als z.B. mit den TRF Dämpfer. Viele der heutigen Buggies bauen auf einem möglichst tiefem Schwerpunkt, also tiefergelegt ist am besten.
    Solange du auf kurzgeschnittenem Gras fährst, ist es kein Problem. Aber sobald es höher ist, kann es zu einem werden. Das absolute Über-Auto existiert nicht, jedes hat gewisse Vor- und Nachteile.

Hühnerschregga
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 16:09    Titel:
    Hier mal meine Bescheidene Meinung:

Zu dem Durga ist ja schon recht viel gesagt worden: gute Ersatzteilversorung, viele Tuningmöglichkeiten, ...
    Aber ein 4WD-Buggy ist meines Erachtens vor allem für Sand, Asphalt und kurzes Gras gedacht. Bei hohem Gras und arg hügeligem Gelände kommen sie recht schnell an die Grenzen.

Zu den Stadium-Trucks:
    Die unterscheiden sich vor allem in der Qualität.
    Ich selber fahre einen X-Cellerator, von dem ich recht begeistert bin. Das Ding ist nach kleiner Nachbesserung äußerst robust, und macht auch ein bischen unwegsameres Gelände gut mit. Und flink wird er mit entsprechender Motorisierung auch - was aber eig. jedes Auto wird Wink
    Zum X-Cel. gibts auch nen umfangreichen Thread:
    http://www.offroad-cult.org/Board/conrad-reely-x-cellerator-alias-xtm-x-cellerator-t4076.html

Der HPI ist eben hochwertiger und unterscheidet sich in Details - ob die jetzt für dich als Hobbyfahrer ohne große Renn-ambitionen entscheident sind, musst du wissen

Es gibt zu beiden Trucks einen Testbericht hier.

Alles nach bestem Wissen und Gewissen Wink

Mfg, Hühnerschregga

Tamiya HotShot - das Original aus den 80ern, leider nicht fahrbereit (Robbe MC210CB (14T); Kyosho LeMans 240ST (23T?) oder LRP 17T)
    tommy1969
    neu hier

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 14:44    Titel:
    Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Antwort auf folgende Fragen geben:

1. Wie sind bei einem Parkplatz/Gelände Rennen die Chancen von Sand Viper gegen x-cellerator (bzw. E-Firestorm)?
    Angenommen, dass für beide die Standard-Motorisierung (z.B. Fighter Maschine, bei den anderen kenne ich mich nicht aus), sowie die Standardausstattung ohne viel Tuning gilt.
    Es handelt sich um reine Freizeitfahrer, ohne viel Erfahrung und vielleicht für einen Tag Rennen pro Woche.

2. Andere Frage an die, die aus der Praxis berichten können.
    Sind beim Fahren im Gelände bzw. Springen alle drei ähnlich robust?
    Wir wollen demnächst in unterschiedlichem Gelände (Treppe, kleinere Schanzen,...) mit den Autos fahren und auch springen.

Auch vor mir steht die Entscheidung zwischen den drei (evtl. mehr) zu treffen.
    Wir (mein 10-jähriger Sohn und ich) haben einen Sand Viper. Ein zweites Auto soll dazu, da alleine auf Dauer zu fahren, langweilig wird.
    Wollte mir den Durga holen, aber auf der anderen Seite kann ein geländetauglicher Truck auch wieder viel Spaß machen. Es wäre sicher eine Abwechslung.
    Nur Rennen gegeneinander möchten wir auch gerne fahren.

3. Verbraucht ein X-Cellerator bzw. E-Firestorm mehr Strom als Durga?

Ich möchte nicht unbedingt technische Details erfahren, habe schon vieles durchgelesen.
    Viel mehr bin ich auf Meinung dennen gespannt, die die o.g. Modelle in der Praxis in ähnlicher Form vergleichen konnten.
    tommy1969
    neu hier

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 16:57    Titel:
    Hi,

waren meine Fragen zu doof, oder gibt es hier niemandem mit Erfahrung mit den drei?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Durga, E-Firestorm oder X-Cellerator; Unterschiede? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 16:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 20:36

» offroad-CULT:  Impressum