Autor |
Nachricht |
|
laszlo neu hier
|
Verfasst am: 09.01.2011, 20:58 • Titel: Laden der Senderakkus mit dem Graupner Ultramat 14 plus |
|
|
Hallo,
ich habe einen Graupner Ultramat 14 plus zum laden meiner Fahrakkus.
Kann ich mit diesem Gerät auch meine 8 Senderakkus AA 1600mAh laden?
Ich habe einen Traxxas TQ 2,4GHz Sender ohne Ladebuchse.
Wenn ja bitte wie?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Grüsse aus Fellbach
Laszlo |
|
Nach oben |
|
 |
Henk Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 09.01.2011, 21:46 • Titel: |
|
|
Ja, das geht.
Wenn, du keine Ladebuchse hast, brauchst du nur einen passenden Halter für die 8 Mignonakkus und passende Kabel um das Ganze an den Ultramat anzuschließen.
Halter für 8*AA: z.B. "HALTER 8XUM3-QDK" mit dem passenden Batterieclip für den Halter z.B. "CLIP HQ9V-T" von Reichelt.
Dazu dann noch zwei 4mm Bananenstecker für die Ausgangsbuchsen des Ultramats. Ladeprogramm "NIMH" mit den passenden Einstellungen wählen (-> delta-U, Ladestrom).
Man kann die Teile natürlich bei jedem beliebigen Elektronikversender bestellen - ich habe Reichelt mal nur beispielhaft erwähnt um zu zeigen wie preiswert es geht.
Es gibt natürlich auch bessere Halter/Verkabelung für mehr Geld. |
|
Nach oben |
|
 |
NitroTrinker CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 09.01.2011, 22:02 • Titel: |
|
|
Ja, kauf dir einfach eine Ladeschale. Für den Lader von Conrad (B5 heißt der meine ich) gibt es eine Ladeschale, wenn man sich dann noch ein Ladekabel macht, ist der Ultramat 14 "haushaltsfähig" .
So habe ich das ganze an meinem Overloader 2.
Edit: Ladeadapter Rundzelle ist das Stichwort . |
|
Nach oben |
|
 |
BacardiRazz Offroad-Guru

|
Verfasst am: 09.01.2011, 22:31 • Titel: |
|
|
Das Ganze sieht dann so aus:
Wenn du´s irgendwann mal leid bist mit deinen 1600ern...schau dir die Akkus im Adapter an.Die beste Erfindung seit der Schokolade  _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
|
Nach oben |
|
 |
SMOK Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.01.2011, 20:37 • Titel: |
|
|
Als akkus kann ich die energizer 2450 mah nimh empfehlen, die grün silbernen aus japan
Warum ganz einfach die akkus funktionieren noch selbst wenn die funke 1,5 wochen an war, hatte mal vergessen die funke aus zu machen  |
|
Nach oben |
|
 |
|