Autor |
Nachricht |
|
TheHavoc Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
|
Verfasst am: 26.04.2010, 20:29 • Titel: 1:8er Brushless Rutschkupplung Diskussion |
|
|
An die Dreher, Fräser, Materialkundigen und sonst alle hier :
Ich plane, eine Rutschkupplung in der Bauart der gängigen 1:10er Rutschkupplungen für 1:8er Brushless zu bauen, eine, die auch heftigere Leistungen problemlos verpacken kann (1-1,5 kW). Für den Prototypen werde ich als Reibscheiben die Bremsscheiben von meinem ST-1 nehmen, diese müssen dann noch kraftschlüssig an das HZ gekoppelt werden, was kein Problem ist. Nun frage ich mich aber, welches Material ich am besten für die Druckscheiben nehme ? Anbieten würde sich aus meinem Materialfundus folgendes:
1. AlCuMgPb („Dreh“Alu) – aber: wird der Bleianteil für ein „Zuschmieren“ der Kupplung sorgen ? Weiters ist dieses Alu nicht gerade das Härteste.
2. Ansonsten habe ich V2A, das sollte auf jeden Fall gehen, ist aber katastrophal zu verarbeiten (*würg*).
3. Oder: Druckscheibenkörper aus Alu, etwas dicker, damit es gut auf der Welle zentriert, mit 1-2mm V2A-Belag sozusagen (aufs Alu geklebt).
4. Gleiches könnte ich mir vorstellen für einen Druckscheibenkörper aus Dreh-Alu mit Belag aus Al99 harteloxiert, bzw. die Aludruckscheiben direkt zum Eloxieren bringen.
Welche Variante haltet Ihr für die Beste ? Bin auf Eure Meinungen und Rat sehr gespannt ! _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
|
Nach oben |
|
 |
yappa Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
|
Verfasst am: 26.04.2010, 21:11 • Titel: |
|
|
Meine Erste Rutschkupplung hatte ein Delrin Zahnrad in der Mitte und Reibbeläge aus Dichtungspapier 2mm stark
Hat sehr gut funktioniert und funktioniert auch heute noch
z:Z fahr ich das Slipperential und das hat Beläge aus CFK und das gegenstück ist Stahl
Funktioniert hervoragend und ich bin sowas von begeistert
Weil ich ein Mitteldiff und nen Slipper habe _________________ Gruß
Alex Schindler
LA Speedway Club
Landshut |
|
Nach oben |
|
 |
TheHavoc Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
|
Verfasst am: 27.04.2010, 06:45 • Titel: |
|
|
Hast Du die Beläge kraftschlüssig an das Delrinzahnrad gekoppelt, oder hat quasi das Delrin auf den Belägen gerieben ? Kannst Du mal ein Foto vom Slipperential reinstellen ? _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
|
Nach oben |
|
 |
yappa Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
|
Verfasst am: 27.04.2010, 16:54 • Titel: |
|
|
Der Belag hat am Delrin gerieben _________________ Gruß
Alex Schindler
LA Speedway Club
Landshut |
|
Nach oben |
|
 |
|