Autor |
Nachricht |
|
modderkopp neu hier
|
Verfasst am: 01.06.2009, 19:42 • Titel: Freilauf sperren wie? |
|
|
Ich baue meinen Kyosho MFR gerade um auf Elo-Antrieb. Nun möchte ich mit dem Brushlessmotor bremsen und die mechanische Bremse ausbauen. Das Problem ist nur der Freilauf des 2-Gang Getriebes. Wie kann ich das Getriebe auf einen Gang fixieren und/oder den Freilauf rausnehmen |
|
Nach oben |
|
|
BlackWind Offroad-Guru
|
Verfasst am: 02.06.2009, 10:46 • Titel: |
|
|
stell doch mal ein paar Bilder rein .. hast ihn laut deinem anderen Thread
ja eh schon zerlegt, dann kann dir evtl. eher geholfen werden.
nur mal als bsp.: so gehts beim Revo:
http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=7441
Gruß
Thommy |
|
Nach oben |
|
|
modderkopp neu hier
|
Verfasst am: 02.06.2009, 15:31 • Titel: |
|
|
Ja, das ist eine gute Idee. Hier nun zwei Bilder vom Getriebe. Wenn man das Getriebe nicht sperren kann, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich ein starres HZ einbauen kann.
|
|
Nach oben |
|
|
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 02.06.2009, 16:10 • Titel: |
|
|
Welchen Durchmesser hat die Welle auf der das 2 Gang Getriebe sitzt?
Ich würd es einfach komplett ausbauen und durch einen neues Zahnrad in Modul 1 ersetzen, habe ich beim LST auch so gemacht. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
|
modderkopp neu hier
|
Verfasst am: 02.06.2009, 16:38 • Titel: |
|
|
Die beiden Wellen haben einen Durchmesser von 5 mm. Eines verstehe ich noch nicht: Wenn ich das HZ drehe und mit der anderen Hand die Welle festhalte, dreht das HZ in eine Richtung frei (Freilauf!?) Wenn ich aber doch Bremsen will, muss doch in beiden Richtungen Kraft übertragen werden??????? Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht. Kannste noch mal nachhelfen? |
|
Nach oben |
|
|
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 02.06.2009, 18:22 • Titel: |
|
|
Da ist ein Freilauflager eingebaut, welches den ersten Gang "auskoppelt" sobald der zweite Gang greift, das passt schon so und ist in allen mir bekannten 2 Gang Getrieben so.
Am besten du baust das ganze 2 Gang aus und ersetzt es wie gesagt durch ein neues Modul 1 Zahnrad _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
|
BlackWind Offroad-Guru
|
Verfasst am: 02.06.2009, 20:52 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Am besten du baust das ganze 2 Gang aus und ersetzt es wie gesagt durch ein neues Modul 1 Zahnrad |
so seh ich das auch .. bin mir aber nicht sicher, das markierte ist doch der Freilauf ??
evtl. findest eins bei Mädler, oder aber , vorrausgesetzt du hast die möglichkeit, ersetz den Freilauf durch eine Buchse
mit Mitnehmerstift ... da stellt sich die Frage : sind die Wellen gehärtet ?
Dann wär meines erachtens der 1.Gang fixiert .. oder
ob du dann mit der Untersetzung noch hinkommst
Gruß
Thommy |
|
Nach oben |
|
|
modderkopp neu hier
|
Verfasst am: 02.06.2009, 22:11 • Titel: |
|
|
Ben hat Folgendes geschrieben: |
Da ist ein Freilauflager eingebaut, welches den ersten Gang "auskoppelt" sobald der zweite Gang greift, das passt schon so und ist in allen mir bekannten 2 Gang Getrieben so.
Am besten du baust das ganze 2 Gang aus und ersetzt es wie gesagt durch ein neues Modul 1 Zahnrad |
Bitte noch einmal genauer für Anfänger wie mich: Was meinst Du mit "das ganze 2-Gang ausbauen"? Welche Zahnräder sind denn das genau? Welches der abgebildeten Zahnräder soll durch das neue Modul 1 Zahnrad ersetzt werden? Wie Du merkst, bin ich was Getriebe angeht, absoluter Laie. Wäre toll wenn Du es noch einmal versuchst. |
|
Nach oben |
|
|
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 02.06.2009, 23:13 • Titel: |
|
|
Ich dachte da an die beiden außen liegenden schwarzen Zahnräder, oder hat der MFR das 2 Gang innenliegend (also die grauen Zahnräder), dann wirds schwieriger. Ich kenn leider das Kyosho Getriebe nicht, auf Fotos ist es immer schwierig die funktionsweise genau zu erkennen. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
|
modderkopp neu hier
|
Verfasst am: 02.06.2009, 23:23 • Titel: |
|
|
Außen befinden sich zwei schwarze Zahnräder, ein kleines vor einem etwas größeren. Das größere HZ hat ein Freilauflager. |
|
Nach oben |
|
|
|