RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Freilauf sperren wie?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Freilauf sperren wie? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    modderkopp
    neu hier

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 19:42    Titel: Freilauf sperren wie?
    Ich baue meinen Kyosho MFR gerade um auf Elo-Antrieb. Nun möchte ich mit dem Brushlessmotor bremsen und die mechanische Bremse ausbauen. Das Problem ist nur der Freilauf des 2-Gang Getriebes. Wie kann ich das Getriebe auf einen Gang fixieren und/oder den Freilauf rausnehmen Question
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 10:46    Titel:
    stell doch mal ein paar Bilder rein .. hast ihn laut deinem anderen Thread
    ja eh schon zerlegt, dann kann dir evtl. eher geholfen werden.

nur mal als bsp.: so gehts beim Revo:
    http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=7441

Gruß
    Thommy
    modderkopp
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 15:31    Titel:
    Ja, das ist eine gute Idee. Hier nun zwei Bilder vom Getriebe. Wenn man das Getriebe nicht sperren kann, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich ein starres HZ einbauen kann. Idea

Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 16:10    Titel:
    Welchen Durchmesser hat die Welle auf der das 2 Gang Getriebe sitzt?

Ich würd es einfach komplett ausbauen und durch einen neues Zahnrad in Modul 1 ersetzen, habe ich beim LST auch so gemacht.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 16:38    Titel:
    Die beiden Wellen haben einen Durchmesser von 5 mm. Eines verstehe ich noch nicht: Wenn ich das HZ drehe und mit der anderen Hand die Welle festhalte, dreht das HZ in eine Richtung frei (Freilauf!?) Wenn ich aber doch Bremsen will, muss doch in beiden Richtungen Kraft übertragen werden??????? Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht. Kannste noch mal nachhelfen?
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 18:22    Titel:
    Da ist ein Freilauflager eingebaut, welches den ersten Gang "auskoppelt" sobald der zweite Gang greift, das passt schon so und ist in allen mir bekannten 2 Gang Getrieben so.
    Am besten du baust das ganze 2 Gang aus und ersetzt es wie gesagt durch ein neues Modul 1 Zahnrad
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 20:52    Titel:
    Zitat:
    Am besten du baust das ganze 2 Gang aus und ersetzt es wie gesagt durch ein neues Modul 1 Zahnrad

so seh ich das auch .. bin mir aber nicht sicher, das markierte ist doch der Freilauf ??

evtl. findest eins bei Mädler, oder aber , vorrausgesetzt du hast die möglichkeit, ersetz den Freilauf durch eine Buchse
    mit Mitnehmerstift ... da stellt sich die Frage : sind die Wellen gehärtet ?

Dann wär meines erachtens der 1.Gang fixiert .. oder Rolling Eyes
    ob du dann mit der Untersetzung noch hinkommst Question

Gruß
    Thommy
    modderkopp
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 22:11    Titel:
    Ben hat Folgendes geschrieben:
    Da ist ein Freilauflager eingebaut, welches den ersten Gang "auskoppelt" sobald der zweite Gang greift, das passt schon so und ist in allen mir bekannten 2 Gang Getrieben so.

Bitte noch einmal genauer für Anfänger wie mich: Was meinst Du mit "das ganze 2-Gang ausbauen"? Welche Zahnräder sind denn das genau? Welches der abgebildeten Zahnräder soll durch das neue Modul 1 Zahnrad ersetzt werden? Wie Du merkst, bin ich was Getriebe angeht, absoluter Laie. Wäre toll wenn Du es noch einmal versuchst.
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 23:13    Titel:
    Ich dachte da an die beiden außen liegenden schwarzen Zahnräder, oder hat der MFR das 2 Gang innenliegend (also die grauen Zahnräder), dann wirds schwieriger. Ich kenn leider das Kyosho Getriebe nicht, auf Fotos ist es immer schwierig die funktionsweise genau zu erkennen.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 23:23    Titel:
    Außen befinden sich zwei schwarze Zahnräder, ein kleines vor einem etwas größeren. Das größere HZ hat ein Freilauflager.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Freilauf sperren wie? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge TT-Bushmaster Mitteldif Sperren TT-Bush 2 06.09.2016, 22:17
    Keine neuen Beiträge Savage X Mitteldiff sperren und allgemeines Tuning KiBa 12 06.03.2013, 22:10
    Keine neuen Beiträge Tamiya Durga: Wie überprüfe den Freilauf vorne? Dscho 7 22.10.2011, 22:18
    Keine neuen Beiträge E-Revo VXL: Diff sperren soundmaster 6 02.09.2011, 13:04
    Keine neuen Beiträge Center-Diff sperren - Mehr Kraft hinten? mike49 19 11.04.2011, 23:46

» offroad-CULT:  Impressum